Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Gerade gelesen:
Die Stückkosten beim letzten „Skandal-Schützenpanzer“ HS-30 waren in den 50ern noch bei 238.000 D-Mark.
Der Puma heute bei 17 Mio. pro Stück.
Schon Wahnsinn

In den 50ern hätte ich für mein Jahresgehalt aber vielleicht auch noch ein kleines Häuschen kaufen können, jetzt kann ich mir eher einen Schützenpanzer leisten als ein Haus.
Aber abgesehen davon ist die Teuerung natürlich schon krass.

Rüstungsprojekte in Deutschland sind allerdings auch wirklich ein sehr spezielles Biest.

Uff, das klingt ungut

besondere in den Frontgebieten vorsichtiger zu sein. Denn ein russisches Rüstungsunternehmen will die Technologie zur Ortung der Terminals deutlich verbessert haben. Nach eigenen Angaben habe man ein Ortungs-System entwickelt, das Starlink-Antennen über Distanzen bis zu 10 Kilometern auf 5 bis 60 Meter genau orten kann. Dies würde reichen, um Artillerie-Angriffe gegen die Nutzer eines solchen Terminals zu koordinieren.

https://winfuture.de/news,133620.html

gut, die Starlinks steht hoffentlich ein paar hundert meter vom Kommandobunker entfernt und ist eben verkabelt.

Aber alleine dass man damit Starlinks eben zerstören kann, bzw weiß wo man nach den Kommandobunkern suchen muss per Satellit und co, ist natürlich gefährlich.

Soweit ich mich erinnere einfach auch nicht korrekt.

Die Truppen aus Russland sind erst nach der Abspaltung gekommen und haben nicht dabei geholfen.
Ausglöst wurde die Abspaltungs selbst ja auch zentral wegen der zur Unabhängigkeit 1990/1991 gewählten hard Rechten Regierung die alle MInderheiten und nicht semi Rumänischstämmigen Moldauer regelrecht verfolgt hat (Mit Fokus auf die Russisch/Ukrainische ExSowjet Population). Statt das diese „ehemaligen Besatzer“ halt gegangen sind, hat man sich wegen bereits geschehener Verwurzelung fürs bleiben und ne Abspaltung entschieden.

Würde die Transnistrien Situation weder als simpel und gleich überhaupt nicht als irgend eine Ex Sowjet General/Armee trotz aktion Bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

Russland hat in 300 Tagen 42% ihrer aktiven Panzer verloren:

Vermutlich sogar noch mehr, da nur fotodokumentierte Verluste zählen + einige Panzer durch Abnutzung ausfallen werden.
Was in der letzten Zeit auch häufiger passieren soll, ist dass russische Panzer durch indirektes Feuer als Art Artillerie eingesetzt werden. In Einzelfällen kann das eine gute Idee sein (machen beide Seiten), aber auf Dauer ist das Rohr hinüber.
Eigentlich kann man da locker von 50% Verlusten ausgehen. Selbst durch Nachproduktion und Reaktivierung alter T64s wird das nicht aufzufangen sein von der Quantität und Qualität. Grob überschlagen wäre in dem Tempo im Herbst 2023 Schicht im Schacht. Jedenfalls für jegliche russische offensive Ambitionen.

Alter ich bin mir unsicher was ich gesehen habe

Ist das Ukrainische Satire oder wirkliche Russen Propaganda :beannotsure:

Das mit der Tochter und dem Handy soll ja angeblich echt sein, hab da noch paar andere Videos gesehen. Die ähnlich aufgebaut sind…

Zb Opa muss ein geliebten Lada verkaufen weil er zu wenig Rente hat, Verkäufer will nur die Hälfte bezahlen und dann kommt der Enkel und sagt „Opa! Du kannst dein Lada Behalten! Ich bin jetzt Soldat und kann für uns beide das Geld verdienen“ usw.

Eigentlich ist diese Art von Propaganda die beste Gesellschaftskritik überhaupt :kappa: wenns nicht irgendwie zu traurig wäre.

1 „Gefällt mir“

Vergiss nicht das einige Panzer oft als Ersatzteillieferant gelten, da geht der eine oder andere auch drauf weil er dann ausgeschlachtet wird damit 5 andere weiter funktionieren können

Gerade die T90 sind schmerzhaft für die Russen.

Puma ist ne Totgeburt, ein Beispiel wenn Politik sich zu sehr in die Beschaffungssachen einmischt.

Stattdessen sollte man auf schon funktionierende Schützenpanzer umsteigen, zb den von Schweden…

Alleine die Rede die er wieder gehalten hat… Das Militär um 350.000 Soldaten mehr aufstocken.

Dann noch…

„Ich bin sicher, dass wir Schritt für Schritt alle unsere Ziele erreichen“, sagte er in einer vom Fernsehen übertragenen Rede in einer erweiterten Sitzung des russischen Verteidigungsministeriums. Dafür werde er den Streitkräften alle erforderlichen Mittel zur Verfügung stellen. Es gebe keine finanziellen Grenzen.

Der Freind bleibt nebenbei weiterhin die NATO. Das scheint wohl das einzige Argument zu sein, das es braucht um der Bevölkerung das klar zu machen…

Es ist ja jetzt wirklich nichts neues das die Rente in Russland teilweise nicht reicht um davon alleine zu leben… Und dann gleichzeitig verkauft man, dass man unendlich finanzielle Mittel in das Militär steckt… Es wirkt für mich immer noch so Absurd, aber es ist die Realität…

Während Putin irgendwie Videos aus nem Bunker und Belarus zeigt, macht Selenskij mehr aus der Propaganda Sache.

Der Schützenpanzer in den 50er hatte übrigens ähnliche Probleme wie der Puma jetzt da gab es auch Artikel mit Zitaten von Offizieren die meinten wenn sie ihre Truppen suchen müssen sie nur den liegen geblieben Schützenpanzern nachlaufen.
Ob das beim Marder auch so war weiß ich nicht wenn ja ist das Tradition, ganz davon ab das keine Militär Technik je ohne startprobleme ausgekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Während Putin Besoffen im Kreml ist
Ist Selenski an der Front gewesen in Bachmut

Moral 11/10

Okey, mehr Symbolik geht wohl kaum. Die 5 großen Präsidenten der USA und in der Mitte Roosevelt, der Kriegspräsident des 2. WK.

1 „Gefällt mir“

Aktuell noch für alle lesbar aber sicher nicht lang
Klingt als ob er Eindruck hinterlassen hat

1 „Gefällt mir“

alleine schon das er so clever war, eben sich nicht in Frack und Krawatte zwängen zu lassen, wirkt einfach schon viel besser

:rbtvlul:

5 „Gefällt mir“

Sowas klingt immer so vernichtend, dennoch wird der Krieg weiterlaufen als sei nichts passiert.

es ist ja auch nicht 1916 wo dann auf 50m Graben 200 Mann stehen

Es ist wie WW1, ein Krieg wo beide Seiten weit bessere Defensive haben als Offensive.

Bzw die Ukraine hat die bessere Offensive, aber nicht die Mittel dazu.

1 „Gefällt mir“