Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Sie hatte doch massig Leo2 die von Minen und Selbstbaustraßenbomben zerlegt wurden :point_up:

Drum hat ja glaube ich sogar der A6 oder A7 ne bessere Wannenpanzerung bekommen.

Deutschland hat keine eingesetzt, nur Kanada und Dänemark.
Und die hatten keine Probleme, mit denen die zusätzlichen Minenschutz hatten.

3 „Gefällt mir“

Die Bundeswehr hat selbst nie Leopard 2 in Afghanistan gehabt. Dänemark hat 4 Leo 2A5 ohne Minenschutz eingesetzt und hatte bei einem IED Angriff einen Toten zu beklagen. Die Kanadier haben sich von den Deutschen 20 Leo 2A6M mit Minenschutz geliehen und hatten keine Verluste, auch die bei Angriffen beschädigten Panzer konnten meines Wissens nach alle wieder repariert werden. Dafür dass „massig“ Leopard 2 zerlegt wurden hätte ich doch gerne mal eine Quelle.

2 „Gefällt mir“

Gibts dazu direkte Quellen ?

Hab nur letztens ne Reportage zum Thema Leo2 und auch um die Diskussion wie sie der Ukraine helfen können im TV gesehen (Phonix oder NTV glaube ich) und da wurde nur von Leo in Afghanistan geredet als wären es Bundeswehr Truppen gewesen :thinking: Von den NATO Partner wurde da nix erwähnt :sweat_smile:

Haben dann mehrere Bilder auf der Straße zerlegten Leos gezeigt die über nen Sprengsatzgefahren sind.

Da sinkt das Vertrauen in TV Reportagen gleich nochmals in den Keller wenn das so stimmt und es nur 1 Panzer + anderes Land war :sweat:

Dank Wikipedia kann man nen alten Artikel dazu lesen. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Hier ein Welt Artikel, der den kanadischen und dänischen Einsatz beschreibt und von nur einem irreparabel beschädigten Panzer spricht.

Und beim recherchieren nebenbei gefunden, die A6M Minenschutz Variante wurde anscheinend bereits nach den Erfahrungen beim KFOR Einsatz entwickelt, nicht erst bei ISAF.
https://www.panzerbaer.de/types/bw_kpz_leopard_2_a6m-a.htm

2 „Gefällt mir“

Da muss man sich echt fragen was das in der Reportage sollte :thinking:

Allgemein wurde der Leo dort sehr Anfällig für Minen, RPGs und vor allem eben auch modernen Lenkflugkörper dargestellt und das er eben nicht so sicher und gut sei wie viele denken, speziell wenn nicht auf A6/A7 Niveau. Was auch von der Truppe bestätigt wurde => war für mich eben der Schluss es wird aus BUndeswehr Sicht gesprochen.

War auch die Rede von dutzend zerstörter Türkischer A4 bei eine Gefecht gegen ISIS Truppen in Syrien (was wohl zmd laut paar Zeitungen zutrifft).

Mein semi paranoides Ich hat da ja schon irgendwie Russian Paid Propaganda in HInterkopf :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht wurde da etwas in einem anderen Zusammenhang gesetzt, oder du hast es falsch verstanden? Kann ja durchaus auch mal passieren. Aber egal, jetzt weißt du ja bescheid.

1 „Gefällt mir“

Zitat

Eingesetzt wurden die Leopard 2 von der Task-Force Kandahar. In der Anfangszeit noch mit den Leopard C2 zusammen genutzt, waren sie die Einsatzreserve und schneller Eingreifverband (Quick Reaction Force) der Task-Force (TF) im vorgeschobenen Militärstützpunkt Masum Ghar, Distrikt Panjwai. Gemäß den kanadischen Streitkräften ist der Panzer seither in allen größeren Operation der TF eingesetzt worden. Der Einsatz endete 2011 mit dem Abzug der Kampftruppen.

ISAF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit August 2007 nutzte Kanada 20 Leopard 2A6M-CAN beim ISAF-Einsatz in Afghanistan. Bei einem Anschlag mit einer großen Sprengfalle auf einen kanadischen Leopard am 2. November 2007 überlebte die gesamte Besatzung: „Meine Crew stieß auf ein IED und ging in die Geschichte als erste Besatzung ein, die das M-Paket getestet hat. Es funktionierte so, wie es sollte“, schrieb ein kanadischer Offizier an das deutsche Verteidigungsministerium und sagte, dass es in einem anderen Fahrzeug wohl keine Überlebenden gegeben hätte.[31][32] Lediglich der Fahrer des Panzers erlitt einen Bruch der Hüfte, die restliche Besatzung kam mit Prellungen davon.

Der Chef des kanadischen Generalstabes, General Rick Hillier, reagierte auf Presseberichte und dementierte, dass der durch die Explosion beschädigte Leopard 2 zerstört sei. Stattdessen sei der Panzer repariert worden und inzwischen wieder im Einsatz. „Die Taliban haben in mehreren Hinterhalten die neuen Leopard-2-Panzer angegriffen“, und als Ergebnis hätten die Taliban „einige sehr harte Lektionen gelernt“ und „den Kampf sehr schnell und sehr gewaltsam verloren“.[33]

Auch Dänemark hatte einen Zug Leopard 2A5DK nach Afghanistan verlegt und dort in der Provinz Helmand im Einsatz.[34] Am 5. Januar 2008 bewährten sich die Panzer in einem ersten Feuergefecht bei der Unterstützung britischer Truppen gegen Talibankämpfer.[35] Am 26. Februar 2008 wurde ein dänischer Leopard 2 von einer Sprengladung getroffen. Eine Kette des Fahrzeugs wurde beschädigt, die Besatzung blieb unverletzt. Der Panzer konnte trotz der beschädigten Kette aus eigener Kraft ins Lager zurückkehren und dort repariert werden.[36] Am 25. Juli 2008 wurde ein weiterer dänischer Leopard in Afghanistan von einer Sprengladung getroffen und der Fahrer kam dabei ums Leben. Der 2A5DK verfügte zu der Zeit nicht über eine zusätzliche Minenschutzausstattung.[37]

Übrigens Thema Türkei und Syrien (auch eingesetzt) was für @Sterf92 interssant sein könnte:

Die Terrormiliz Daesch gibt an, bei den Kämpfen um al-Bab mindestens zehn Leopard 2A4 getroffen und diese kampfunfähig gemacht zu haben.[42] Eine nicht verifizierte Liste, die im Internet verbreitet wurde, weist zehn Panzer mit Ausfällen aus.[43][44] Ein Panzer soll Medienberichten zufolge Ende Dezember 2016 erbeutet worden sein.[45] Im Internet tauchten später Fotos auf, die belegen sollen, dass der Panzer zerstört worden ist – durch ein F-16-Kampfflugzeug der türkischen Luftwaffe. Eine offizielle Bestätigung vonseiten der Militärführung blieb bislang aus.[46][47]
Allerdings hatten die türkischen Streitkräfte die Panzer nicht für bewegliche Gefechte eingesetzt, sondern als statische Artillerie. Dadurch gelang es den Islamisten dann offenbar mehrfach in dem unübersichtlichen Gelände hinter die Leopard-Panzer zu gelangen,[48] was allgemein eine Schwachstelle bei Kampfpanzern ist.[49]

Verluste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Seit dem Beginn ihres Einmarsches in Syrien 2018 (Türkische Militäroffensive auf Afrin) haben die türkischen Streitkräfte eine unbekannte Anzahl ihrer Leopard 2 A4 als Totalverlust verbuchen müssen.[51] Es wird darüber spekuliert, dass mindestens zehn Leopard 2A4 entweder außer Gefecht gesetzt oder vollständig zerstört wurden. Als Gründe dafür wurde von Experten angeführt, dass bestimmte Schwachstellen der Panzer vom Feind ausgenutzt wurden, zum Beispiel durch Treffer in die schwächere Seiten- oder Heckpanzerung und das Nichtvorhandensein von Reaktivpanzerung oder abstandsaktiven Schutzmaßnahmen.[52][53][54]

2 „Gefällt mir“

Also laut Wikipedia soll der A7 folgende Sachen beinhalten

  • Klimaanlage
    (ich hoffe nicht die von der DB)
  • Passive Zusatzpanzerung gegen Panzerbrechende Granaten an der Wannenpanzerung
  • verbesserte Beschleunigung
    (gewinnt bestimmt jetzt jedes Ampelrennen gegen andere Panzer)
  • SPECTUS (Assistent für Wärmebilder usw gedöns, soll für Nacht halt besser sein)
  • Verbessertes Laufwerk
  • Verbesserte Bordkanone - bis 5km HE-Reichweite
  • 360° Periskop CCD Kamera und Laserentfernungsmesser
    (dachte das wäre Standard?)
  • BMS Digitalisierte Brodelektronik
  • Motorunabhäniger Stromgenerator
  • Barracuda Tarnsystem mit Hitze-Transfer-System (gegen Thermalkamera)
  • einige weitere Digitale Vernetzungsverbesserung zw Wanne und Turm
  • Digitale interne Bordverständigungsanlage
  • Neuere Brandschutzunterdrückungsanlage im Kampfraum
  • ABC Schutzanlage ist jetzt im Turmheck und Schneegreifer Außen am Turmheck verlegt wurden

Dann gibt es noch den A7A1

Das hat dann noch zusätzlich

  • Abstandsaktive Schutzmaßnahmen
    ( Trophy)

Das System wird bereits von Israel in der Merkava Version IV genutzt.

2026 soll die Bundeswehr insgesamt 205 von 328 haben (von A7)


Nachfolger

Nachfolger des Leopard 2 gibt es aktuell 2 in Entwicklung

Von Rheinmetall den KF-51 Panther - er basiert auf die Wanne des Leopard 2 wo der Anstriebsstrang, Getriebe und Laufwerk übernommen wurde und ca 50 km (500 statt 450) mehr Reichweite besitzt.

Dann gibt es noch den Leopard 3 unter den Projektnamen E-MBT (Euro Main Battle Tank), in Zusammenarbeit mit Rheinmetall und KMW-Nexter (Nexter hat den Leclerc entwickelt und stammt aus Frankreich, es gibt eine Fusionierung mit KMW).

Der Leopard 3 ist eine Mischung aus Leopard 2A7 mit dem Turm eines Leclerc. Da der Leclerc keinen Ladeschützen sondern Autolader hat, gab es dann am ende einen Streit zwischen Nexter und Rheinmetall, weswegen 2022 Rheinmetall den Panther vorgestellt hat.

Rheinmetall hat 2022 ein eigenes Konkurrenzfahrzeug zum MGCS vorgestellt, den KF51 Panther. Dieser basiert wie das MGCS auf der Wanne und dem Antriebsstrang des Leopard 2, allerdings erstreckt sich diese Übernahme dort auch auf den Turm. Anstelle der 130mm-Kanone L/51 soll das Rheinmetall Future Gun Combat System (130mm L/52) verbaut werden. Rheinmetall gab zur Begründung für die Vorstellung des Konkurrenzprodukts an, man habe auf die Entwicklung des MGCS nicht hinreichend Einfluss nehmen können. Der KF51 soll voraussichtlich 10 Jahre früher als das MGCS verfügbar werden und würde damit für diesen einen ernsthaften Wettbewerber darstellen.

Tatsächlich ist der KF51 Panther besser und weiter Entwickelt (wobei es der Entwicklungsstand früher war) als der von Leopard 3, dieser befindet sich schon 2018 vorgestellt (Konzept)

Der EMBT wurde auch 2022 vorgestellt

KNDS zeigt leistungsgesteigerten Kampfpanzer EMBT (esut.de)

Panther KF51 gegen Enhanced Main Battle Tank (EMBT) – das Duell der Giganten | STERN.de

Ich Persönlich finde zumindest R(h)ein optisch den Panther zumindest schicker :smiley:

Werbung sollte immer gekennzeichnet werden, danke!

Information =/= Werbung.

‐-----------

lt. Quelle Soledar am 10.01.2023
48°39’48.96"N, 38° 5’29.49"E

1 „Gefällt mir“

Deswegen wird ja der Challenger 2 geliefert. Der einzige bestätigte abschuss eines Challenger 2 ist durch ein Challenger 2 passiert.

Ein Challenger 2 soll im nahost sogar 70(!) Rpg treffer ausgehalten haben (irak)

Tatsächlich sind die russischen Panzer in der Tat sehr anfällig für die High-Tech-Raketen, die die Ukraine zur Verteidigung benutzt.

„Das eigentliche Problem für Panzer ist, dass sie kaputtgehen“

image

Russische Truppen tarnen sich als ukrainische Streitkräfte (msn.com)

+++ 19.20 Uhr: Im Gebiet Luhansk wurden russische Sturmtruppen in der Militäruniform der Streitkräfte der Ukraine gesichtet. Das berichtet das Nationale Widerstandszentrum der Ukraine. Die russischen Besatzer könnten demnach Provokationen und Verbrechen unter „falscher Flagge“ vorbereiten.
Befürchtet würden unter anderem „demonstrative Gewaltakte gegen die Zivilbevölkerung“. Die Besatzer trügen jedoch rote, weiße oder blaue Bänder an ihren Beinen tragen, um sich vom ukrainischen Militär zu unterscheiden.

1 „Gefällt mir“

Na wer findet den Fehler? :rbtvlul:

6 „Gefällt mir“

Die haben wahrscheinlich nen Terminator in eine zukünftige Zeitlinie geschickt um den Job vorzeitig zu erledigen, es handelt sich schließlich um das russische Militär und keinen Karnevalsverein

1 „Gefällt mir“

Erich Vad erzählt in der Emma wieder Schwachsinn.

2 „Gefällt mir“

21:35 Uhr

[

Finnland erwägt „Leopard 2“-Lieferung

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Finnland erwägt "Leopard 2"-Lieferung ++ | tagesschau.de)

In der Debatte um die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine signalisiert Finnland vorsichtige Bereitschaft, dem von Russland angegriffenen Land „Leopard 2“-Panzer zu überlassen. Sollte es in dieser Hinsicht ein gemeinsames europäisches Vorgehen zur Unterstützung der Ukraine geben, werde auch ein Beitrag Finnlands benötigt, sagte der finnische Präsident Sauli Niinistö der Nachrichtenagentur STT.

Finnland sei jedoch in einer besonderen Position, da es noch nicht NATO-Mitglied sei und direkt an Russland grenze. Wenn Panzer an die Ukraine übergeben werden, könne der finnische Beitrag dazu deshalb nicht sonderlich groß sein. Finnland verfügt nach STT-Angaben über mehr als 200 in Deutschland hergestellte „Leopard 2“-Panzer.

Die Bundesrepublik muss in der Regel die Weitergabe von Rüstungsgütern aus deutscher Produktion an Dritte jedoch genehmigen. Mit einem Vorstoß zur Lieferung von „Leopard“-Kampfpanzern an die Ukraine hatte Polen am Mittwoch den Druck auf Deutschland in der Debatte um Kampfpanzerlieferungen erhöht. Das Land hat nach Angaben von Präsident Andrzej Duda bereits die Entscheidung getroffen, im Rahmen einer Koalition den Ukrainern „Leopard“-Kampfpanzer für eine Kompanie zu überlassen.

Und da ist das nächste Land, welches Leos übergeben will.

4 „Gefällt mir“

Hab ich vom nen Kumpel gehört

Der hat auch von Zeitreisenden Russen geredet :kappa:

Meine Antwort war nur: „Kommt mir bekannt vor, wieviele Himars hatten sie nochmal zerstört? Mehr als geliefert“.

Dabei wurde von russischer Seite die letzten Monate immer mehr offen darüber geredet, dass sie mit ihren regulären Einheiten schon seit 2014 in der Ukraine gekämpft haben, aber damals noch nicht offen darüber reden durften :smiley:
Also das wird jetzt nicht mal wirklich mehr dementiert außer vielleicht von ganz hoher Stelle, damit man noch etwas die Lüge aufrecht erhalten kann.

Aber Emma/Alice Schwarzer und Erich Vad passt immerhin ganz gut zusammen :frust:

6 „Gefällt mir“