Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

hat mich direkt hieran erinnert…

[…]
Ich habe dem Kanzler gesagt: Olaf, hör zu, uns fehlen Raketen. Ich weiß, dass du selbst keine mehr hast, wir haben ja auch einen Nachrichtendienst. Ich weiß, du gibst uns alles, was du hast. Und ich weiß nicht, wie, aber er hat es tatsächlich geschafft, dass sie schneller produziert werden. Das war positiv. Nur jetzt sind wir mit dieser Debatte über die deutschen Panzer wieder in einer schwierigen Phase, das ist emotional und komplex.
[…]

1 „Gefällt mir“

Die Ukrainer wehren zu Hause Russland ab und drehen im Ausland Kreise um die dortigen Verwaltungen. Wenn man sich mal vor Augen führt, dass das Land lange Zeit als kaum funktionaler Korruptionssumpf galt…

2 „Gefällt mir“

Pay Wall :beanwat: )

Wenn du das ganze Interview lesen willst, gibt es den Spiegel gerade hier kostenlos als PDF wegen Poststreik

https://www.mydealz.de/deals/spiegel-gratis-ausgabe-072023-als-pdf-poststreik-geht-weiter-2128565

5 „Gefällt mir“

Die Ukraine macht das schon ganz gut. Aktuell ist alles auf Krieg umgestellt und die Rädchen scheinen zu funktionieren.
Das System könnte wenn die Ukraine siegt und es zu Frieden kommt schon profitieren und sich ändern.
Korruption war natürlich trotzdem ein riesen Problem und es gehört zur Wahrheit dazu das selbst Selensky noch kurz vor Beginn des Krieges mit einem aufkommenden Pandorapaperskandal zu kämpfen hatte.

1 „Gefällt mir“

Schweden liefert 50 Stück, dass CV90 ist ein modularer Schützenpanzer, darauf kann auch eine 120mm Glattrohrkanone montiert werden, quasi wie beim Leopard-2, hat aber halt nur die Schützenpanzerpanzerung.

2 „Gefällt mir“

Für Wagenknecht, Schwarzer, Käßmann & Co.:

11 „Gefällt mir“

Wow, die ukrainische Bevölkerung ist immer noch stark entschlossen und vor allem wollen Sie sich weiter der EU annähern.

So deutlich hätte ich das nicht erwartet.

1 „Gefällt mir“

Der nächste Sieg gegen Krone-Schmalz, sehr gut!

2 „Gefällt mir“

Japan hatte ich bis eben ja so gar nicht auf dem Schirm bzgl. Ukraine

Russland hat ja auch viel getan, damit sie nicht als ne bessere/gleichwertige Alternative zum ukrainischen Staat für den Normalbürger gelten können.

4 „Gefällt mir“

Interessanter Beitrag

2 „Gefällt mir“

Diesen Artikel sollten die Unterzeichner des „Manifest für Frieden“ in Ruhe durchlesen - was Russland in den besetzten Gebieten so alles anstellt.

Since the utterly destructive conquest of Mariupol in April, the city has been under Russian control. Interviews with residents and images from TikTok provide an impression of the damage and of daily life under the Russian regime. Everything referring to Ukraine is ruthlessly eradicated. Resistance is nipped in the bud by means of large-scale ‘filtrations’.

3 „Gefällt mir“

Jep.
Genau das…
Es denken einfach zu viele Leute, dass das Leiden und die Gewalt gegen die Zivile Bevölkerung enden würde, wenn der Krieg nur endlich endet, egal wo die neuen Grenzen sind.
Während in der Realität es für die Zivile Bevölkerung durchaus einen Unterschied machen wird, ob man unter Russischer oder Ukrainischer Flagge lebt.

6 „Gefällt mir“

Zwangsumerziehung und systematische Zerstörung der eigenen Kultur und Geschichte :beansad: sind dabei sogar nur das „Harmlose“ im Moment.

Aber auf dauer das zerstörerischte was man einer Nation antun kann.

2 „Gefällt mir“

Wenn man etwas aus der Vergangenheit gelernt hat, besonders im Zweiten Weltkrieg, das Landnahmen immer zur Lasten der Bevölkerung gehen. Die Frage ist nur, ab welchem Punkt man dies akzeptieren muss.
Egal wer jetzt gewinner oder verlierer ist.

Das die linke und co, die sowas fordern, vergessen haben was die Sowjets nach dem krieg alles aus Vergeltung und Konsequente unterdrückung alles gemacht haben?

Die frage beantwortet sich übrigens selbst :kappa:

Und die ersten Länder machen Rückzieher

Ukraine-Krieg: Zwei Länder ziehen sich von Leopard-2-Versprechen zurück | Politik (merkur.de)

Bei Finnland kann ich es ja verstehen, würde auch erst den Nato Beitritt haben wollen bevor ich meine Panzer hergebe