Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Finds ja echt genial wie jetzt wo „Hinhalter DE“ ok gibt und selber schicken wird die anderen alle plötzlich doch nicht können.

Besonders Sprücheklopfer Polen und seine 100+ Leos die man der Ukraine ja sofort schon letztes Jahr hätte schicken können und das demnächst sogar ohne das OK von DE einfach gemacht hätte.
Dann beim GIpfel nur noch 10-14 auf dem Tisch und jetzt vlt. gar keine mehr …

Spanien auch seit nem Jahr mit diesen uminösen 50 Leos und jetzt vlt. 4 Stück.

NE+Dänemark+Finnland ganz raus und Canada + Norwegen nur noch halb so viele wie geplant :frowning_face:

Also entweder is hier ne riesen Verschwörung am Werk um die Panzer doch nicht liefern zu müssen oder eher wahrscheinlich … die haben alle nie geglaubt das DE ja sagt und einfach nur scheiße gelabbert um selber gut darzustehen, im Wissen das niemand wirklich Einsatzbereites Zeug zum abgeben hat :see_no_evil:

6 „Gefällt mir“

Plus wohl auch im Wissen, dass Deutschland viel zu zahm ist, bzw Scholz, das ganze jetzt öffenlich anzusprechen und zu sagen „Was soll das, ihr sagtet X, also liefert X“

Wie gesagt mit Ausnahme Finnland, kann verstehen dass man erstmal die Sprinkleranlage Nato installiert haben will, bevor man seinen FEuerlöscher Leopard abgibt

1 „Gefällt mir“

Genau das. Aber es überrascht mich ehrlich gesagt gar nicht. Im Gegenteil hätte es mich gewundert, wenn Deutschland da, wie immer von den üblichen Verdächtigen behauptet, da alleine da gestanden hätte mit dem Zögern. Darum ein hervorragender Move von der Regierung den Bullshit der anderen Länder so out zu callen indem man einfach sagt „liefert wenn ihr wollt“, vermutlich im Wissen, dass da genau gar nichts passieren wird.

Zu den Leos:
Polen hat als größtes A4 Land sich darum gekümmert und ein erstes Batallion organisiert, sprich 31 Stück
Zum A6 unter Deutscher Führung: Fast ein komplettes Batallion

Die Niederlande wollen 20k Schuss Munition für den A4 kaufen und bereitstellen.
Das mit der Munition habe ich gerade bei Phoenix vor Ort gehört.

2 „Gefällt mir“

Deutschland war doch schon immer der Prügelknabe in der EU und hat, egal was sie gemacht haben, den Hass anderer Länder auf ich gezogen. Polen lässt ja auch gerne mal nen populistischen Spruch Richtung Deutschland los.
Jetzt nen Rückzieher zu machen ist schon ziemliche Heuchlerei.

Das würde ich so sicherlich nicht beschreiben. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Übersicht fand ich gerade mal ganz praktisch nach dem Durcheinander der letzten Tage

1 „Gefällt mir“

11:36 Uhr

[

Norwegen spendet der Ukraine eine Milliardensumme

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Ukraine meldet neue Raketenangriffe ++ | tagesschau.de)

Das norwegische Parlament hat eine Spende in Höhe von 75 Milliarden Kronen (mehr als 6,8 Milliarden Euro) an die Ukraine angekündigt. Das Geld sei Teil eines fünfjährigen Hilfspakets, teilten Vertreter mit. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bedankte sich in einer Videoansprache an das Parlament. Mit der Spende ist Norwegen einer der größten Geldgeber der Ukraine. Die Spende soll gleichmäßig zwischen militärischer und humanitärer Hilfe aufgeteilt werden. Über den fünfjährigen Zeitraum sind jährlich 15 Milliarden Kronen vorgesehen.

Der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Støre sagte, die Spende stamme aus Öleinnahmen. Sie sollte keine Auswirkungen für die norwegische Wirtschaft haben, sagte er. „Das ist Geld aus Norwegen, das wir derzeit in Norwegen nicht verwenden sollten oder nicht verwenden würden.“ Durch den russischen Krieg in der Ukraine sind die Einnahmen des ölreichen Norwegens mit fossilen Brennstoffen gestiegen, weil europäische Länder eine Alternative zu russischen Energieimporten gesucht haben. Norwegen hat sich gegen Vorwürfe gewehrt, es schlage Profit aus dem Krieg.

Letztens wurde der Plan ja bereits bekannt, nun hat ihn das Parlament abgesegnet. Finde ich gut das Norwegen seine Gewinne aus dem Ölgeschäft so einsetzt.

5 „Gefällt mir“

Kann nicht viel lesen, aber das reicht mir schon.

Was, wenn Rechtsextreme mit Ihnen protestieren? – »Jeder willkommen, der für Frieden demonstrieren möchte«

Sie warnen vor einem russischen Atomschlag: Hier sprechen Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer erstmals gemeinsam über ihren Aufruf gegen Waffenlieferungen an die Ukraine – und sind empört über die massive Kritik.

Hat die Damen mal jemand gefragt, ob ihnen bewusst ist, was „Frieden“ unter russischer Besetzung bedeutet, in diesem Konflikt?
Oder wie man einen Frieden verhandeln will, während die Russen Wohnblöcke und Kraftwerke zerbomben?

8 „Gefällt mir“

Ich geb das nochmal dazu… das wagenknecht ein dachschaden hat war klar, das kombiniert mit der realitätsleugnerrin schwarzer… kann man sich nicht mal mit den schimmligsten LSD vorstellen

Wie ausgehöhlt einem der Begriff „Frieden“ da vorkommt.
Wirkt in Summe so, als würden sie fordern: „Lasst euch erobern, wir wollen bei uns Frieden“

Glaube das ist deren Definition von politischen Pazifismus. Auf gar keinen fall währen, auch wenn es bedeutet das man dich und dein land komplett auslöscht

Serdar Somuncu scheint auch für Put…Frieden zu sein, wenn ich mir das anhöre, was der im Podcast mit Schröder alles raushaut .

Edit: mal ein Ausschnitt aus 2 Stunden

1 „Gefällt mir“

14:37 Uhr

[

Panzer laut Generalinspekteur ab März im Einsatz

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Scholz besucht Biden im März ++ | tagesschau.de)

Der Generalinspekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn, erwartet, dass die von Deutschland zugesagten Schützen- und Kampfpanzer bereits im kommenden Monat in der Ukraine sein werden. „Ich gehe davon aus, dass unsere „Leoparden“ und „Marder“ noch im März in der Ukraine zum Einsatz kommen“, schrieb Zorn auf Twitter.

Mitgeliefert würden dabei auch Ersatzteilpakete und die nötige Munition. „Wenn wir uns entscheiden, ein Waffensystem zu liefern, dann machen wir es auch nachhaltig“, schrieb Zorn. Deutschland hatte Anfang Januar nach langem Zögern 40 Schützenpanzer vom Typ „Marder“ zugesagt. Sie kommen aus Industriebeständen. Ende Januar kündigte die Bundesregierung dann an, auch 14 moderne „Leopard 2“-Kampfpanzer der Bundeswehr abzugeben.

Ich bin gespannt.

Serdar war schon zu pandemi Zeiten schwierig mit seinen aussagen. Er hat die selbe denke wie Precht, nur radikaler.

Er ist ja intelligent, aber wo biegen diese Charaktere falsch ab das die so ein müll raushauen.

Ich übertreibe jetzt mal „Frieden ist einfach, einfach kein Wiederstand leisten und dann ist das problem schnell vom tisch“ :kappa: :rukiddingme:

3 „Gefällt mir“

Lass mich raten, er vergisst dann, dass es den Ukrainern unter russischer Besetzung nicht gut gehen wird und hat auch keine alternative Lösung parat?

Ich hab das nur so halb mitbekommen. Das er schwierig war mit seiner Art war immer klar. Nur wenn diese Art und so Themen gemixt werden. Oh je.

Ach, ich hab mich da durchgeklickt. Der Schröder hatte zuletzt auch immer mal wieder „ganz lustige“ Takes… aber hier scheint der noch durchzublicken, wodurch Somuncu angestachelt wird. Der arme Putin, 800 US-Militärbasen, die wollten doch Frieden blablablubb Ich glaub zu der Thematik was die Ukrainer machen, macht er sich dann Gedanken, wenn es soweit ist…

2 „Gefällt mir“

Wie Menschenverachtend willst du eigetlich sein? Ja.
Frieden=Putin, weil gibt ja nur extreme.

Ja, wenn ich mir Somuncu ansehe, gibt es das nur.

1 „Gefällt mir“

Bei corona hat er quasi grob gesagt " wir mussten was machen, weil es ist wichtig, aber wie war über den bürger hinweg entschieden…"

Beschönigt wiedergegeben