Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Der Typ labert seit geraumer Zeit nur noch Scheiße.

3 „Gefällt mir“

War das denn jemals anders?

Er hat zum Thema Flüchtlingspolitik und Erdogan so seine Beiträge gehabt und war sehr präsent zu dem Thema in den Polit-Talkshows.
Ich finde gerade meinungsstarke Personen (Somuncu, Precht, Sonneborn oder auch jemand wie Wolfgang Schmidt) können aus persönlicher Sicht eben auch leicht mal voll daneben liegen bei nem Thema, das bringt ne klare Meinung halt so mit sich :smiley: Den einen Guru, der die Lage stets peilt, gibt es nicht. Bei den genannten höre ich trotzdem noch gern zu, auch wenn ich von allen schon Dinge gehört habe, die ich völlig hanebüchen finde.

1 „Gefällt mir“

Es ist auch glaube ich abhängig wie weit man sich auskennt. Bei Serdar und die Erdogan Kritik hat er wahrscheinlich mehr überblick als Ukraine. Da kann man schnell falsch abbiegen. Entschuldigt trotzdem nichts

1 „Gefällt mir“

Gregor Gysi hat auch krasse Insiderinformationen

Ganz tolle Vorschläge, die er da so postet, total super.

3 „Gefällt mir“

Diese Berichte sind aber nicht neu. The Gurdian hat dazu berichtet. Dazu erst kürzlich auch Israel.

Das sind keine Insiderinformationen.
Die stammen vom ehemaligen israelischen Premierminister Naftali Bennett welcher zu Kriegsbeginn an Verhandlungen zwischen beiden Parteien bemüht war.

Edit: Ach cule0809 war schneller :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es wird nicht viel bringen. → Leopard-Panzer für die Ukraine: Europäer können Versprechen nicht halten | Telepolis

wenn man es etwas strategisch neutral bewertet haben möchte bietet sich u.a. der youtube Kanal vom Österreichischen Heer an z.bsp hier

Die Podiumsdiskussion der Diplomatische Akademie Wien dürfte auch sehr interessant sein, habe es aber noch nicht komplett durch. https://www.youtube.com/watch?v=ol5_zkPCxQk (ab 1:14:18 wird ein interessanter Punkt angesprochen mit der Frage ob NATO Soldaten schon vor Ort kämpfen)

Das war ja bereits bekannt, also das es an den Zusagen und Verbindlichkeiten hapert. Mal schauen was dann wirklich passiert.

Und der YT-Kanal ist wirklich gut, den gucke ich auch schon immer.

Das ist dann aber schon sehr großer Quatsch. Polen will Teile der Ukraine unter seine Kontrolle bringen? Wtf? :smiley:
Und das es keine Nato-Soldaten in der Ukraine gibt, ist auch bekannt und klar, also das was der fragende da unterstellen wollte, ist schon echt hanebüchener Unsinn.

Selbst für die Reps bleibt die Sache klar.

2 „Gefällt mir“

Nicht für alle und leider haben die spinner in der partei immernoch zu viel macht

1 „Gefällt mir“

Das ist ziemlich gut. Hatte das die Tage schonmal gepostet.

Schon krass wie direkt er sagt :Ja , es werden europäische Söldner in der Ukraine aktiv sein.
Also auch Soldaten mit Erfahrung in den Nato Truppen.

Auch viele andere Realitäten dieses Krieges, die ich sonst leider nicht so in der öffentlichen Diskussion wahrnehme.

Das wurde schon sehr früh am Anfang des Krieges diskutiert, auch hier im Forum.

3 „Gefällt mir“

Was genau?

Grundsätzlich meinte ich mit öffentliche Diskussion eher die in den Leitmedien.

Das wird von Gysi aber komplett anders geframet.

1 „Gefällt mir“

?

Sehe ich nicht. Es ist durch Twitter verkürzt aber im Kern das Gleiche.

Er unterschlägt doch komplett unter welchen Bedingungen ein Waffenstillstand möglich gewesen wäre. Mal abgesehen davon, dass 50% nicht 100% sind. Gysi ist rhetorisch geschult, der kennt den Unterschied zwischen

Es wäre sehr schnell nach Kriegsbeginn zu einem Waffenstillstand gekommen, dem sowohl Putin als auch Selenskyj zugestimmt hatten.

und

Es gab die gute Möglichkeit eines Waffenstillstandes in der Anfangsphase des Krieges

Zitate aus dem Artikel:

Bennett zufolge soll es „eine 50-prozentige Chance“ gegeben haben, einen Waffenstillstand zu erreichen.

Bennett schätzte die Möglichkeit eines Waffenstillstandes auf rund 50 Prozent. Allerdings standen da die besonders heiklen Themen noch aus: Die Frage, was mit den besetzten Gebieten passieren sollte und eventuelle Sicherheitsgarantien für die Ukraine. Solche Garantien lehnte Russland aber strikt ab. Ohne diese hätte sich Kiew allerdings nicht auf einen Waffenstillstand einlassen können.

Man müsste mal das komplette Interview anschauen, weil der Artikel schon sehr inkonsistent ist. Erst waren es GB und die USA, die es scheitern lassen haben, dann fanden Teile der US Regierung den Waffenstillstand gut, dann lag es nur an Johnson und auf einmal war es der komplette Westen, der für das Scheitern der Gespräche schuldig gemacht wird. Nur, um damit zu schließen, dass die Ukraine nach Butscha selbst die Gespräche abgebrochen hat.

5 „Gefällt mir“

Das mit den Söldnern, wurde öffentlich auch in den Medien, diskutiert

3 „Gefällt mir“