Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Es muss aber jetzt schon diskutiert werden, ansonsten haben wir das gleiche Problem wie bei den Panzern, 6 Monate Stillstand und auf einmal muss es ganz flott gehen, weil der Westen nicht vorbereitet war.

2 „Gefällt mir“

Selbstverständlich müssen es ganz klar militärische Ziele sein, keine Infrastruktur und keine Wohnblöcke ala Russische Kriegsführung. Bisher greifen die Ukrainer ja auch nur militärische Ziele an, außerhalb ihrer Grenzen.

Was im Grunde genau das ist, was hier gerade passiert. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Natürlich, aber die Diskussion muss es ja halt auch auf anderen Ebenen geben und daran zweifle ich einfach leider, wenn man sich die Diskussionen des letzten Jahres ansieht und wie viel Zeit da verschwendet wurde.

Naja wir diskutieren ja jetzt hier und ich wäre halt dagegen.
Jedenfalls glaube ich nicht das die Frage in den Staaten nicht diskutiert wird, das wird überall mit ziemlicher Sicherheit gemacht (Gerade erst gelesen das du es nicht glaubst, ok wird man nicht erfahren)
In meinen Ohren klingt die Vorbereitung halt wie eine Vorbereitung zu einem reellen Weltkrieg.

Ich geh davon aus, dass wir nicht überdurchschnittlich klug sind und nicht überdurchschnittlich vorausschauender als die, die die Entscheidungen treffen. Dementsprechend geh ich davon aus, dass zumindest unter der Hand da schon lange diskutiert wird.

1 „Gefällt mir“

Davon sind wir bei der Panzerdiskussion auch ausgegangen und was war? Nichts war vorbereitet, genau deshalb zweifle ich da so dran.

Exakt, vor allem sollten die Ukraine mal geländegewinne gen Osten machen und weiteres UA Gebiet befreien, kann es ja nicht sein, dass Russland quasi ihre Artillerie und Raktenabschussfahrzeuge 5m vor der UA Grenze auf russichem Gebiet parkt und von dort ballert.

2 „Gefällt mir“

Ich seh das eher als Inkompetenz beim eigentlichen Verwaltungsakt, als dass die Diskussion nicht funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß auch nicht, wie genau man überhaupt feststellen kann, was für eine Rakete da nun genau in ein Munitionsdepot eingeschlagen ist.

Und vielleicht wird auch vorne herum verboten und hinten rum stillschweigend trotzdem gemacht.
Klar, einen großangelegten Angriff mit US-Präzisionsraketen kann man nicht verheimlichen. Aber bei solchen gezielten Schlägen steht maximal hinterher Aussage gegen Aussage, der Kreml sagt „das war eine US-Rakete“, Kyiv sagt „wir wissen von nichts“.

Nach allen Erkenntnissen wird aber deshalb weder Russland den Atomkrieg anfangen noch der Westen die Ukraine fallen lassen.

1 „Gefällt mir“

Bei einem Angriff bleiben meistens Reste übrig, die man zuordnen kann.
Deshalb konnte auch der Abschuss der MH17 aufgeklärt werden, oder Angriffe auf Wohngebäude der Ukraine.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Prinzipiell lässt sich das sicherlich machen.
Aber bei MH-17 gab es auch ein ernsthaftes Interesse an Aufklärung, das ich hier Russland einfach mal hypothetisch unterstellt habe - bisher wurde ja eher in solchen Fällen behauptet, dass jemand unerlaubt neben der Munition geraucht hat. Zuzugeben, dass feindliche Raketen tief ins eigene Gebiet durchkommen, hat auch seine Nachteile.

Auch eine gewisse Glaubwürdigkeit der zuständigen Behörden spielt eine Rolle. Wenn aus dem Kreml Erkenntnisse über Angriffe mit westlicher Beteiligung kommen sollte, liegt es nahe, das als Propaganda zu den Akten zu legen - selbst wenn man es besser weiß.

Bei alledem komme ich zum Schluss, dass das Tabu für Angriffe mit westlichen Waffen auf russisches Territorium durchaus seine Berechtigung hat, auch wenn es vielleicht nicht zu 100% eingehalten wird.

Soweit ich weiß sind die so-uns-so diameter bombs erst ab sommer einsetzbar weil die himars upgadatet werden müssen

Ich schon, Russland hat krieg angezettelt, es kann nicht sein das nur die Ukraine darunter leidet, denn im Endeffekt schießen sie ja sonst nur ihre eigene ehemalige und zukünftige Infrastruktur kaputt

1 „Gefällt mir“

Anscheinend haben die Ukrainer mal wieder ein paar russische Raffenarien in Russland gebombt. Gibt aber noch keine Bestätigung wer es war.

1 „Gefällt mir“

Super. Und dann schicken wir den Russen die Waffen, damit sie sich verteidigen können und wenn die dann wieder in die Ukraine einmaschieren, dann schicken wir die Waffen wieder an die Ukraine. Das machen wir dann so lange bis niemand mehr übrig ist und dann herrscht Weltfrieden :beanfriendly:

Nö, aber findest du nicht auch, dass es durchaus gerechtfertigt ist, dass du wenn dich jemand angreift, du die infrastruktur die er dafür nutzt angreifen dürfen solltest, damit die angriffe eben nicht mehr passieren?
Warum sollen die Ukrainer warten bis die bomber aus Engels schon ihre halbe ladung auf ziviliste n geworfen haben bevor sie sie abschießen dürfen, warum sollten sie nicht den Hangar in Engels angreifen dürfen um die flugzeuge vor dem bomben zu zerstören, bzw. die landebahn um sie am starten zu hindern

7 „Gefällt mir“

Da hat wohl wieder jemand geraucht und die Kippe einfach weggeworfen. :kappa:

+++ 22:24 China und Belarus fordern Friedensabkommen +++
China und Belarus fordern ein schnellstmögliches Friedensabkommen in der Ukraine. Chinas Präsident Xi Jinping und der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko haben bei einem Treffen in Peking zudem ihre tiefe Besorgnis über die Entwicklung des bewaffneten Konflikts zum Ausdruck gebracht, berichtet die staatliche belarussische Agentur Belta. Belarus und China seien daran interessiert, eine Eskalation der Krise zu verhindern, heißt es. Zudem seien sie bereit, sich für die Wiederherstellung von Frieden und Ordnung in der Region einzusetzen. Xi erklärte in einer im TV übertragenen Stellungnahme, China sei sehr daran interessiert, Vertrauen und Zusammenarbeit mit Belarus angesichts der instabilen internationalen Lage zu stärken.

Is ja nicht so das der Frieden nicht möglich wäre, aber wie sehe er aus? Den Vorschlag von China ist kein Frieden sondern eine Teilunterwerfung von Russland.

Gerade jetzt so wie es aussieht wo der große Angriff auf Bakhmut und co wohl doch verpufft und wieder viele Tausende von rus. Soldaten tot sind und Material verbraucht wurde während die Waffenlieferungen mit den moderneren Panzern jetzt in Ukraine ankommt, ein Frieden zu rufen, sieht eher für mich nach einer verzweifelten Tat aus um zu hoffen das dass was geholt wurde, behalten werden kann ohne das eine Gegenoffensive stattfindet.

Es zwar sehr sehr schwierig in Bakhmut aus, aber scheinbar hält Ukraine die Lage unter Kontrolle, mit viel Glück.

Ich bin aber @derbrudervonmario gleichen Meinung.

Es gibt ein Unterschied zwischen Verteidigung und Gegenschlag/Vergeltung. In der Infrastruktur sterben dann keine Soldaten mehr, sondern dann auch Zivilisten.

1 „Gefällt mir“