Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Serbien ist aber auch pro Russland

:aluhut:

ist es möglich, dass sebien defekte raketen liefert, welche dann im MLRS explodieren und dadurch menschen und material zerstören?

:aluhut:

Serbien hat wegen der geplanten EU Mitgliedschaft auch jetzt mit Kosovo wieder gesprochen, denen muss also sehr an der Mitgliedschaft liegen.

1 „Gefällt mir“

Verwirrt weil Serbien bis jetzt null Sanktionen mit trägt und eher pro Russisch ist immerhin würden sie im Kosovo Krieg von Russland unterstützt, die hatten sogar ihre Fallschirmjäger eingesetzt damit die NATO ein wichtiges Flugfeld nicht besetzten/angreifen konnten, es gibt da wieder Spannungen mit dem Kosovo und haben sich auch bis jetzt eher nicht gegen Russland ausgesprochen, bis jetzt Wagner da Söldner anwerfen wollte da hat sich zumindest der Präsident sehr negativ drüber geäußert, die Mehrheit der Bevölkerung ist, zumindest bei Umfragen, auch eher auf der Russischen Seite der Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Zumindest viel mehr als ich erwartet hätte, das sind wohl sogar die mit 40km und nicht nur 20 km Reichweite.

Von dem Kurs weichen sie aber immer mehr ab.

Serbien hat aber kein Interesse daran der militärische stärkere partner in so einem Bündnis zu sein, vucic kriegt auch mit, wie Russlands armee und Wirtschaft nix mehr hervorbringen

Wieder ein langer Thread zur aktuellen Lage.

1 „Gefällt mir“

Anscheinend gab es letzte Nacht Explosionen in einer russischen Airbase. Ca. 140 km von der Frontlinie entfernt.

2 „Gefällt mir“

Wenig überraschend, da die Amerikaner inzwischen Raketen für HIMARS liefern, die sehr weit fliegen können, aber gut das die Ukrainer das so einsetzen.

Laut Kommentaren dürften das keine amerikanischen Waffen gewesen sein, schlichtweg weil die USA keine Angriffe auf russisches Gebiet mit ihren Waffen erlaubt.

2 „Gefällt mir“

Hmm stimmt, dann umso besser das es auch so klappt.

ich denke das waren drohnen oder partisanen

Also ich hab nicht das riesen Interesse daran das westliche Raketen in Russland einschlagen,
das wäre die nächste Eskalationsstufe.
Die Ukraine soll soweit es geht ihre Gebiete zurückerobern aber mit einem Gegenangriff auf Russland nehmen wir auch dort Zivile Opfer mit unseren Waffen in kauf und die Spirale dreht sich weiter abwärts.
Das zu akzeptieren, da bin ich noch lange nicht und da würde ich auch meine Grenze ziehen.

3 „Gefällt mir“

Die Ukraine kann aber auch nicht einfach militärische Objekte ignorieren nur weil diese innerhalb Russlands sind. Sie haben ja gerade Belgorod öfters attackiert und somit ist diese Eskalationsstufe eh bereits erreicht. So lange es sich um eindeutig militärische Ziele handelt finde ich es in Ordnung.

5 „Gefällt mir“

Selbst die Amerikaner sind in der Frage noch sehr zurückhaltend und ich würde mich da anschließen.
Von einer Europäischen oder Amerikanischen Rakete die über Russland ein Ziel angreift ist es nicht mehr weit das sowas auch mal auf zivilen Einrichtungen landet.
Das ist ja auch ja auch schon oft genug passiert in solchen Kriegen.

Wenn die Ukraine Ihr Land zurückerobern soll, wirst du dich darauf aber einstellen müssen. Wie soll die Ukraine es schaffen, wenn Russland den Nachschub einfach 1km hinter der Grenze parkt und entsprechend nachführt?

4 „Gefällt mir“

Ja aber wo fängst du da an und wo hörst du auf?
Nachschub steht neben oder in einem Wohnviertel, Kraftwerke produzieren Strom für Rüstungs- und Munitionsfabriken.
Ich halte das auch für ein ganz schwieriges Thema.

Einen brennenden oder eingestürzten Wohnblock, der von einer westlichen Waffe getroffen wurde…möchte ich auch nicht sehen. So nachvollziehbar ukrainische taktische Interessen auch sind, wenn es Richtung Grenze geht.

Sie können gerne gegen eine Wand laufen aus Abwerraketen aber bei der Frage sind wir noch lange lange entfernt weil die Ukraine noch nicht mal ihr eigenes Territorium zurückerobert hat.
Es ist halt keine simple Frage von Angriff und Gegenangriff mit Panzern weil sich Atommächte gegenüberstehen wenn Russland und der Westen sich gegenüberstehen und das ist auch der Grund warum westliche Staaten diesen Schritt nicht gehen wollen.

Ich finde es grundsätzlich gut, dass die Ukraine auch grenznahe Militärstützpunkte der Russen in Angriff nimmt. Allerdings sehe ich es auch so, dass man dafür lieber keine westlichen Waffen verwenden sollte.