Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

ich hab das Interview gehört und Pappenberg sagt klar das das System das eigentlich Berlin schützt das gerade nicht tut weil es in der Ukraine ist.
Und es ist auf der Podcast Seite gar nichts verschriftlich du musst also eine andere Quelle haben.

Hm dann ist vlt. die Abschrift falsch :thinking:

MUss man mal weitere Nachrichten zu abwarten was jetzt stand ist.

EDIT: Nachrichten sind sich auch nicht einig :sweat_smile:

Handelsblatt sagt 2024, Frankfurter sagt ist schon dort :see_no_evil:

ab 10.30 geht es los mit dem Gespräch, er wird auf den Iron Dome angesprochen und warum wir sowas nicht haben (Überraschung haben wir durch Skynex)

Ich glaube da Ehrlich gesagt dem Kerl dessen Firma das Produziert und in Berlin aufgestellt hat die haben nämlich mit Sicherheit das Ding oder die zwei, Transportiert bzw die Ausbildung begleitet und regeln das da Munition hinkommt.

Erinnert mich vom Design her, sehr an das Mantis System zur Nahsicherung(5km) was inzwischen in der BW eingesetzt wird und auch in Afghanistan die Lager gesichert hat.

1 „Gefällt mir“

Habs jetzt auch gehört und der CEO sagt es doch recht deutlich, keine Ahnung wie da an anderer Stelle das für gewisse Nachrichtenseiten nicht deutlich genug war :sweat_smile:

das ist die Mantis, das Skynex ist das System drum rum mit Radar und halt 4 oder so vernetzten Kanonen.

Es ist auch 1:1 Mantis, einfach nur mit nem „Autopilot“ statt Mensch am Drücker und alle Geschütze die man in ner Region zusammen arbeiten lassen will sind vernetzt.

Ach sooooo, man warum müssen die den Dingern immer neue Namen geben? :sweat_smile:

Hätte man es mal besser Mantis V2A7+ genannt :kappa:

1 „Gefällt mir“

Einfach Mantis-Systems und fertig xD

Naja macht halt Marketingtechnisch Sinn mit nem neuen Namen.

Is ja wie gesagt neue Software und statt einzelner Systeme ein Komplettpaket.

Aber hätten ruhig was mit Mantis im Namen nehmen können … oder zmd die billige Terminator ANspielung weglassen :see_no_evil:

I know, ich wollte nur irgendwie von meiner Dummheit oben ablenken xD

1 „Gefällt mir“

ich hab mir gerade noch mal Videos von Skynex angesehen also welche von Rheinmetall und da sagen sie das sie gegen Komerzielle Drohnen ab 2025 Lasersysteme und auch ECM Systeme in Skynex gegen solche Drohnen intigrieren wollen, dass war mir so nicht bekannt.

Bleibt nur die Frage, wie wird die benötigte Energie für die Laser dann hergestellt, also ist das für ein Mobiles System auf Rädern noch machbar?

in dem Video ging es um Örtlich Feste Defensivsysteme, kommt mir alles Unwirklich vor mittlerweile, einige Menschen auf diesem Planeten Leben TW noch fast im Mittelalter, etwas plakiativ gesprochen, egal ob Sozial oder Technisch, hier wird gestritten wenn man die falsche Vorsilbe nutzt, man hat Leute die bestreiten das die Erde eine Kugel ist die sich um die Sonne dreht oder das es Gravitation gibt und die einfach jegliche Fakten Ignorieren und die Wissenschaft verspotten während sie dafür das Internet nutzen… und hier wird bald mit Lasern auf Drohnen geschossen die wie bei Shadowrun Waffensysteme tragen und effektiv von Zivilisten genutzt werden.

2 „Gefällt mir“

frage ist wie viele, die Bundeswehr hatte ja nur 2 Testträger davon, soviel ich mal gelesen habe

Von den Skynex? Pappenberg oder wie er hieß hat gesagt das die zwei die Berlin geschützt haben oder hätten schützen sollen jetzt in der UA sind, dann hat DE noch 0, die wurden aber vorher schon in die Slovakei geschickt um da BW Patriot Systeme zu schützen da sind sie in der UA besser aufgehoben.

Ich weiß aber nicht ob sie die Mantis evtl. Da gar nicht reinzählen da jemand an die Abgeordneten des Bundestages die frage gestellt hat ob es nicht sinnvoll wäre die Mantis der VW auf LKW zu laden und als Mobile Flak in die UA zu schicken, da wurde von Alexander Müller der laut seiner Aussage die Projekte lange begleitet hat geantwortet, einmal das mit der Slovakei und das er sich recht sicher ist die Kalibrierung der Mantis auf Mobile Einheiten bestimmt geht aber wohl nicht passieren wird da das nachfolge system das schon entwickelt und produziert wird darauf schon ausgelegt ist.

Da Pappenberg aber nicht Mantis sonder explizit von Skynex gesprochen hat ist es evtl. Möglich das es sich da um die Mobile Variante handeln könnte

Serbia handed over 3,500 missiles to Ukraine for Grad MLRS, Defense Minister Miloš Vučević said.

Ammunition was transited through Türkiye and Slovakia

Ich bin maximal verwirrt.

2 „Gefällt mir“

wieso verwirrt?

1 „Gefällt mir“

Serbien will EU-Mitglied werden.