Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Aktuell gibt es aber auch schwere verluste in Bakhmut für Ukraine.

1 „Gefällt mir“

So sieht die Lage in etwa aus. Es sind aber leine gesicherten Infos. Es gibt Widersprüche und die Lage ändert sich stündlich.

Ich könnte mir denken, das man versucht die Stadt so teuer wie möglich zu verkaufen. Die Ukrainische Armee müsste es nur früh genug schaffen, noch genügend Truppen rauszuziehen. Die Russen scheinen ja ganze Kompanien dafür geopfert zu haben. Die Stadt an sich ist ja nichts wert, wenn man sie mal Strategisch einordnet.

Erinnert Ihr euch als es angeblich hieß der Abrams Panzer in der Ukraine wurde Zerstört? Obwohl das Bild aus dem Irak Krieg war? Sie haben es wieder getan :kappa:

Das Bild ist aus dem Syrien Konflikt 2018

1 „Gefällt mir“

https://www.golem.de/news/atomic-heart-spieler-finden-anti-ukrainische-easter-eggs-2302-172165.html

Wollen wir die gleiche Diskussion im 3. Thread dazu führen, ob das Absicht oder nicht ist?

2 „Gefällt mir“

joa wieso nicht.

hab von den ersten 2 diskusionen nichts mitbekommen

Ich muss mir noch Hart aber Fair anschauen. Agnes Strack-Zimmermann, Sahra Wagenknecht und Katrin Göring-Eckardt. Ich habe auf Twitter lediglich mitbekommen, dass Wagenknecht sexualisierte Gewalt relativiert, als auch einem Faktencheck widersprochen haben soll.

In der Ukraine werden Frauen vergewaltigt, Kinder verschleppt, Morde an der Bevölkerung begangen und gefoltert. Hinzukommen die Angriffe auf kritische Infrastruktur, Wohnhäuser, Krankenhäuser, usw. Es ist ein Angriffskrieg der Russen. Sie versucht es jedoch so darzustellen, dass auf beiden Seiten gleichermaßen Kriegsverbrechen geschehen. Also, mir fehlen die großen Beispiele, wo die Zivilbevölkerung in Russland massakriert wird (habt ihr welche?).

Kann man bitte aufhören ihr so eine Bühne zu bieten? Wenn ich auf YouTube inzwischen von intelligenten Menschen sehe, dass sie dieser Rhetorik verfallen, dann mache ich mir langsam Sorgen. Wagenknecht hat bei der Demo ziemlich klargemacht, was sie von all denjenigen hält, die für Waffenlieferungen sind: Kriegstreiber!

Gut, wenn sich demnächst jemand dazu entschließt das Haus von Wagenknecht zu besetzen, dann fordere ich auch Friedensverhandlungen. Der Kompromiss: der Besatzer darf dann einen Raum behalten, bevor er noch das ganze Haus anzündet. Denn nur so kann Frieden herrschen.

1 „Gefällt mir“

Aber wie soll man billigen Populismus entlarven und entzaubern, ohne ein paar Jahre dauerhafte Medienpräsenz?

Ich habe starke Zweifel daran, dass man in solchen Diskussionen die Meinung ihrer Anhänger wird ändern können. Sie ist rhetorisch so gewandt, dass sie komplexe Zusammenhänge einfach darstellen kann. Sie selbst hat mit ihrer Rede am Wochenende klargemacht, dass sie die Grünen, und alle anderen, die sich für Waffenlieferungen aussprechen, Kriegstreiber sind. Immer dann wenn sie inhaltlich angegriffen wird, ist das für ihre Anhänger nur ein weiterer Beweis dafür, dass man sie mundtot machen möchte.

Das kann man nur entlarven, wenn sie von sich aus bereit ist ordentlich zu diskutieren. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie das überhaupt möchte, wenn sie schon bestimmen möchte was ist, und was nicht ist.

2 „Gefällt mir“

Zur Lage in Bachmut.

Ich bin da komplett bei dir. Das war auch eher eine lapidare Anspielung auf die Art, wie jahrelang mit der AfD umgegangen wurde und wie man das rechtfertigt hat.

1 „Gefällt mir“

Habs mir angesehen und man sieht halt schon sehr deutlich, dass Wagenknecht nicht wirklich viel Empathie für die Ukraine hat, gerne über den Kopf der Ukrainer hinweg verhandeln würde und sich gerne in der Opferrolle sieht…

War schon echt schwer erträglich.

Kann eigentlich jemand den Einwurf bestätigen, dass die russische Botschaft die Samstagsdemo finanziell unterstützt hat?

Ich denke, im Sinne, dass alle Meinungen abgebildet werden muss man die Wagenknecht wohl einladen. Auch wenn es Brechreiz verursacht.

2 „Gefällt mir“

Verluste an Panzern

Am Sonnabend verteilen mehrere Dutzend Menschen rote Rosen am Panzer unweit der russischen Botschaft. Fast zeitgleich twittert die Botschaft: „Wir danken allen, einschließlich unserer Landsleute in Deutschland, die am russischen Panzer Blumen niederlegten.“ Für die diplomatische Vertretung Moskaus in Berlin stehen die Blumen am eigenen Panzer „für den Kampf gegen den Neonazismus in der Ukraine“.

Wieland Giebel teilte am späten Sonntagabend auf Twitter ein Video, das zeigt, wie Frauen die Rosen aus etwa zehn Eimern verteilen. „Das waren deutlich mehr, als ein Blumenladen vorrätig hat“, schrieb er. Die Blumen seien „systematisch und gut vorbereitet“ verteilt worden, „nicht spontan von einzelnen Besuchern“.

Enno Lenze erzählt von einem Lastenwagen, der gegen 15 oder 16 Uhr am Sonnabend vorgefahren sei – mit etwa 2000 Blumen und jenen Menschen, die sie dann verteilt haben sollen. Er nimmt den Protest gelassen hin. „Es kommt mir schon sehr orchestriert vor, wenn wenige Momente nach diesem Tweet, Kübel voll mit Rosen hier ankommen und Menschen Schlange stehen, um die Blumen zu verteilen“, sagt er. Die russische Botschaft hat sich auf eine Anfrage der Berliner Zeitung zu dem Vorwurf, die Aktion finanziert bzw. organisiert zu haben, bis Redaktionsschluss nicht geäußert.

Es gibt zumindest den Vorwurf, aber an einen Zufall möchte ich bei solchen Zusammenhängen auch nicht wirklich glauben. :smiley:

Mich wundert gar nichts mehr, bzw. es hatte wohl seinen Grund wieso Wagenknecht darauf gar nicht eingegangen war.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Uff hab die Präsentationsvideos gesehen. Die Maschine ist schon krass.

1 „Gefällt mir“

In den Artikel des INterviews steht aber nicht erhalten sondern bekommen geliefert Anfang 2024 :sweat_smile:

Das is schon nochmal ein großer UNterschied zu „recived“