Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Doch war es, ich habe den post nicht bearbeitet, das kannst du btw auch sehen, und anstatt einfach zuzugeben, das dus übersehen hast, unterstellst du mir zu lügen, was soll die scheiße

Doch, putin ist ein nationalistischer rassist, die minderheiten werden verheitzt, damit sein rusisches großreich nicht zerbricht

1 „Gefällt mir“

Richtig, allerdings kann es durchaus zu regionalen Massepunkten kommen, was jetzt in so nem multiethnischen Staat wie Russland nicht sonderlich was neues ist.

Wenns innerhalb der ersten 2(?) Minuten geschieht nicht.

Und diese Behauptung kannst du womit begründen? Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkt im Gegensatz zum Prinzip der Zentrum-Peripherie-Theorie, die btw in den Geschichts- und Politikwissenschaften schon lange ein Standarderklärmodell für mehr als nur ein Thema ist. Da brauch ich nicht auf iwelche Behauptungen zurückgreifen, die ich einfach aufstell ohne iwelcher Beweise oder Konzepte. Das ist ein einwandfreies Modell, das funktioniert und die Phänomene, die wir hier sehen, erklären können.

Putins reden in den letzten 20 jahren und der artikel den ich bereits gepostet habe und die underten die das gleiche behandeln sind beweise genug dafür

komisch dass es dann zufälligerweise nur genau die periphärien mit großen enthnischen minderheiten trifft, was ein zufall… mensch.

Du verschließt wissentlich die augen vor offensichtlichem rassismus

du hast 2h später geantwortet dass es nicht da wäre, selbst wenn ich es nacträglich reingeschrieben hätte, was ich nicht habe, dann wäre es da längst da gewesen

1 „Gefällt mir“

Du könntest doch auch einfach dich etwas in dieser Theorie einlesen, bevor du populistische Verkürzungen vornimmst und sie ohne nachzudenken in den Wind zu schießen. Wallerstein wäre da ein guter Startpunkt. Oder wenn dus einsteigerfreundlicher haben willst, bei Nölke oder Komlosy findest du es auch simpler verpackt.

Nein, ich versuche nur hinter die Fassade zu blicken und zu schauen, warum etwas so passiert, wie es passiert.
Putin mag faschistisch sein, da geh ich voll mit. Aber mit Rassismus hat er bislang nicht unbedingt „geglänzt“. Panslawinist, sehr wahrscheinlich, postsowjetisch sowieso. Aber einen Rassisten würd ich in ihm nicht unbedingt sehen, zumindest seh ich den Rassismus per se nicht als zentralen Teil seiner politischen Agenda, maximal als „praktisches“ Tool, wenn er glaubt, dass es ihm nützt.

Ich sehe keinerlei anhaltspunkte, warum ich das tun sollte, alles was ich bereits darüber weiß widerspricht dem, dass sie hier zutrifft, die betroffenen regionen sind keineswegs die ärmsten sondern die mit den zahlenmäßig stärksten nicht russischen oder russifizierten minderheiten die nicht aus dem maukasisch-muslimischen gebiet kommen das zu instabil ist um dort die prorussichen kräfte abzuziehen.
Es trifft auch nicht die ländlichsten gebiete, oder die am weitesten von moskau entferntesten, sondern ganz explizit die in deen es die meisten asiaten gibt.
Das gepaart mit hunderten berichten, dass die ethnischen minderheiten verheitzt werden und den rassistischen aussagen putins und seiner getreuen, zeichnen ein ganz klares bild.

Weil du, wie dein jetziger Post eindeutig zeigt, keine Ahnung hast, worums in der Theorie geht.

Aber lass mas gut sein, wennst dir was einreden willst, solls so sein.

Warum soll ich mir irgendwelche theorien angucken, die mir jemand vorschlägt, der offensichtlichkeiten die vielfach berichtet wurden außeracht lässt oder schlichtweg leugnet?

Was rede ich mir bitte ein? dass putin im krieg die ethnischen minderheiten verheitzt die er eh immer loswerden wollte? das reden sich dann aber ganzschön viele menschen ein, inklusieve der mütte der burjaken und tuviner, die im vrhältniss zu gesammtbevölkerung deutlich mehr tote zu beklagen haben

Weil sie weit mehr erklären, als einfach nur die Rassismus-Keule zu schwingen.

Wie oft soll ich noch erklären, dass nicht der Fakt, dass sie Minderheiten sind das Problem ist, sondern es darum geht, die Bevölkerung im politischen Zentrum weniger zu fordern, weil wenn diese mehr gefordert würden, würde das sein politisches Fundament zum Schwanken bringen. Ob jetzt Leute aus der Peripherie sterben, ist dahingegen für ihn einerlei. Auf diesen fußt seine Macht nicht. Das is der entscheidende Punkt.

1 „Gefällt mir“

das kannst du so oft von dir geben wie du willst, wird dadurch nicht richtiger, der grund warum burjaken deutlich mehr sterben als irkutzsker ist dass sie ethnische minderheiten sind.
Das putin weniger leute aus moskau und ST petersburg rekrutiert, weil das die gesellschaften die ihm gefährlich werden können ist zwar richtig, aber das erklärt i keinster weis warum gerade die ethnischen minderheiten verheitzt werden, was die karte eindeutig zeigt, und wie gesagt hundertfach berichtet wurde.

Nein, du schiebst diesen grund vor um deine augen dem rassismus der russen gegenüber verschließen zu können, aus welchem grund auch immer.
Wären die burjaken nicht in dem gebiet sondern einem anderen, wäre das blutrot. du ignorierst auch einfach vollkommen, das diese gruppen seit jahren von den russen schikaniert werden.
Und das die russen seit ewigkeiten eine koloniale siedlungspolitik betrieben, die sämtlichen minderheiten ihre mehrheiten in gewissen gebieten strittig machen will, besdoners im osten.

Wie bereits mehrere Posts weiter oben gezeigt, herrscht hier keine eindeutige Präferenz vor.

Wie gesagt, ich versuch das Warum herauszufinden. Rassismus des Rassismus wegen ist mir eindeutig viel zu einfach.

Das brauchen wir nicht näher diskutieren. Das liegt auf der Hand und war schon lange vor Putins Machtübernahme ein Faktum.

Aber nochmal, lassen wir das. Auf nen grünen Zweig kommen wir da sowieso nicht, wenn die Meinungen so festgefahren sind.

Alter, guck dir die karte nochmal an und dann vergleich das mit den bevölkerungszahlen, die präferenz liegt vor und zwar eindeutig

nein, du verschließt deine augen vor dem warum und suchst andere ausflüchte

Ach etwa so wie deine? immerhin leugne ich nicht was auf der karte zu sehen ist

Bitte lass es doch einfach

1 „Gefällt mir“

Gibt es noch mehr Informationen?

1 „Gefällt mir“

Auch nach einem Sieg, gehen wir jetzt mal davon aus, wird es Verhandlungen geben. Also nein, absolut nicht.

2 „Gefällt mir“

Gegenwärtig aber definitiv, doch. Dann vllt irgendwann nicht mehr, wer aber jetzt gegenwärtig immer noch darüber schwadroniert, doch der plappert es nach.

3 „Gefällt mir“

Die Ukraine hat ja eine Frühjahrsoffensive angekündigt, würde mich an der Stelle nicht wundern.

2 „Gefällt mir“

Ist halt eine generelle Unterstellung, man muss immer genau lesen und verstehen warum und zu welchen Bedingungen jemand Verhandlungen fordert, und nicht einfach schreiben, jeder der Verhandlungen fordert ist bla bla bla Propaganda…

@godbrakka ich kann da noch einwerfen, das es natürlich Rassisitische Motivationen innerhalb des Russischen Machtaparates gibt, und diese sich natürlich auch in den Verlusten verdeutlichen. Rassismus in den Regionen mit Minderheiten, findet man zb. oft in der Verwaltung und Verteilung von Ressourcen, aufgrund der Kollonisierung dieser Gebiete.
Das muss kein Hauptmotiv von Putin sein, aber es kann Auswirkungen haben, eben auf die Verluste der Armee. Auch die Urbanisierung ist quasi ein Produkt dieses Rassismus.

1 „Gefällt mir“

Wenn sich das bewahrheitet wäre das mega, die könnten Melitopol in die zange nehmen und die südukrine befreien

Kann man nur gespannt sein.

Das wäre tbh wahrscheinlich der Strohhalm der Russland das Rückgrad bricht.

Die Krim hat nur winzige Übergänge die von einem Bruchteil der Truppen im Süden gehalten werden kann, und der ganze Rest kann dann richtung Osten mitmischen.

1 „Gefällt mir“