Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Das. Und wie man in der Ukraine sieht, kann auch eine schlechte Armee beträchtliche Zerstörung anrichten.

1 „Gefällt mir“

Zählt das schon als versuchte ethnische Säuberung/Genozid?

1 „Gefällt mir“

Ich seh das eher als Versuch möglichst die Bevölkerung im Machtzentrum (sprich Moskau, St.Petersburg und Umgebung) ruhig zu halten und dafür die Peripheriebevölkerung ranzulassen, die ohnehin kaum politischen Macht im System hat.

3 „Gefällt mir“

Ja bei all dem Spott über schlechte Ausrüstung, auch ein 80 Jahre alte Panzer ist immer noch tödlich.

1 „Gefällt mir“

Es ist aber wirklich auffällig wie viel roter die gebiete asiatischer minderheiten sind

Falls du damit auf Buryatia anspielst, das ist größtenteils russisch in der zwischenzeit. Allein in der mit Abstand größten Stadt Ulan-Ude (fast die Hälfte der Gesamtbevölkerung von Buryatia) ist die Bevölkerung zu über 60% ethnisch-russisch.
Deswegen seh ich das weniger als ethnische Fragestellung und mehr im Kontext von Zentrum vs Peripherie.

Nicht nur burjakien, auch tuwa, die altai republik, kamtschatka und nordossetien (wobei mich letzteres etwas wundert)

Alles ethnische Minderheiten die den russen wohl etwas zu stark sind.

Sachalin ist auch relativ rot würde mich nicht wundern wenn das hauptsächlich sachalin koreaner wären

Burjatien ist zu 66% russisch.
Republik Altai 56%
Kamtschatka 78%
Nordossetien ist die einzige der von dir genannten Regionen, wo es keine eindeutige russische Mehrheit gibt (mit 20% bei 64% Osseten)

Die Zahlen geben mMn diese Vermutung einfach nicht her.

Ich finde die Karte relativ nichtssagend und wenig überraschend.

Teilweise sind Gebiete direkt nebeneinander mit höherer Sterblichkeit und relativ niedriger Sterblichkeit. Perm z.b. ohne eine sehr große Minderheit zu haben. Ingushetia ist dagegen grün, obwohl dort „MInderheiten“ die Mehrheit bilden. (russische Ethnizität ist dort in der Minderheit).

Das findet sich ganz oft wieder.
So war die Rate der causalities der US-Armee-Gefallenen im Irak und Afghanistan aus Metropolitan (große Städte) im Gegensatz zu Micropolitan (kleine Städte) und rural Gebieten viel niedriger. (hier Moskau genauso)

Es wäre auch ein sinnvoller Vergleich wenn wir wüssten wie die Armee zusammengestellt ist. Yekat ( Sverdlovsk) hat laut der Karte viele Fälle, obwohl dort auch Minderheiten einen sehr kleinen Teil bilden. Vielleicht ist dort aber der Besuch der Armee stärker vertreten aufgrund gewisser Traditionen o.ä…

In vielen Gebieten dürften auch viele aus Geldnot oder Arbeitsmangel zur Armee gehen, es korrelliert mit dem BIP per capita.

2 „Gefällt mir“

Sehe es eher kapitalistisch. Umso ärmer die Region, umso größer ist der Anreiz zum Militär zu gehen. Hat man in den USA genauso. Natürlich betrifft das im Endeffekt dann auch immer Minderheiten, weil die durch Diskriminierung öfters geringere Einkommen haben.

Das sowieso. Geht für mich beides Hand in Hand.

Glaube eher Putin beruft keine Moskauer ein, um keinen Stress mit den Eliten in seinem Land zu bekommen.

3 „Gefällt mir“

Und du glaubst die haben nur die russen eigezogen? :face_with_raised_eyebrow:

Das ausgerechnen die regionen mit signifikanter minderheitspopulation (und verankerter autonomie) so rot bis schwarz aufleuchten ist gibt das sehr wohl her, dass die russen primär ihre ethnischen minderheiten verheizen, besonders die nicht-muslimischen (kadyrows oder irans einfluss?, oder angst vom nächsten IS?)

Was btw. schon seit beginn des krieges berichtet wurde

Tuwa!? die die so rot sein müsste, dass es schwarz ist

Natürlich nicht, wäre auch ziemlich dumm.

Korreliert in erster Linie mit den Machtverhältnissen der verschiedenen Regionen in Russland.

Ich wiederhole, die einzige der von dir genannten Regionen. Das sind nämlich auch die, die ich nachgelesen hab.

Edit: ich sag auch nicht, dass er nicht Minderheiten an die Front wirft. Aber das macht er eben nicht, weil sie Minderheiten sind, sondern aufgrund der Mächtegefüges im Land. Man stelle sich vor Putin würde verstärkt auf Leute rund um Moskau setzen, hätte er an der Hsimatfront weit größere Probleme.

1 „Gefällt mir“

Russland hat den Friedensplan von China übrigens abgelehnt. Sie lehnen den Plan ihres mächtigeren Bruders ab, also wer noch von Verhandlungen faselt und das fordert, der plappert gerne das Propaganda narrativ der Russen nach.

2 „Gefällt mir“

Zu dem Zeitpunkt, als ichs geschrieben hab, war das noch nicht da.

ähm doch, die war von anfang an da

Ich kann ned mehr sagen, als dass es ned da war. Aber auch egal, weils trotzdem wurscht is. Die Minderheiten werden nicht an die Front geschickt, weil sie Minderheiten sind.

Zahlen für MInderheiten geben bei so nem Vergleich logischerweise nichts her :sweat_smile:
Die sind per Definition ja ne MInderheit …

Wen braucht man Daten wie viele der in diesen Regionen Eingezogenen aus den MInderheiten sind und wie viele ethnisch-russisch.