Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Der Frühling kündigt sich an .

Naja es gibt die EU Battle Groups

Gibts von dem Gesagten eine Übersetzung?

Mitgliedschaft in der NATO verbietet ja auch niemandem, Streitkräfte zu integrieren. Es gibt auch multilaterale Kampfverbände auf zwischenstaatlicher Ebene - das hat aber mit der Bündnisstruktur nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Nein, leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Ein Überblick über die fotografisch dokumentierten Verluste an Kriegsgerät auf russischer und ukrainischer Seite in diesem Krieg.

Tatsächlich gibt es natürlich noch deutlich mehr zerstörtes Material, und auch die Verteilung kann in der Realität anders sein weil bestimmte Verluste verheimlicht werden.

1 „Gefällt mir“

Es gibt die EU-Battlegroups, die Niederländische Armee wird vollständig in die deutsche integriert, dazu noch gemeinsame Teilkräfte mit Frankreich. Dies sind ja im Grunde nur die Vorstufen zu einer EU/Europäischen Armee. Dies wird am Ende aber auch nur etwas, wenn wir uns in Europa selbst verteidigen könnten, ohne die Amerikaner, was gegenwärtig aber null der Fall wäre.

1 „Gefällt mir“

Und auch der serbische Revisionismus ist nicht weit

EDIT: In Ramstein gab es auch eine Demo für den „Frieden“ und ein serbischer Nationalist? hielt eine Rede.

Gut, das ist nicht grad überraschend.

Dass Europa sich im Ernstfall selbst verteidigen können soll, ist dann halt wieder zwangsläufig mit mehr und nicht weniger Militär verbunden. Kann man auch drüber streiten, ob eine Rückkehr der Wehrpflicht und 3 statt 1% Verteidigungsausgaben wirklich so erstrebenswert sind.

Ich sehe in diesen Wünschen nach Unabhängigkeit bei antimilitaritischer Grundhaltung eher immer noch die Grundannahme, dass Russland für Europa ein etwas schwieriger, aber umgänglicher Nachbar sein kann, wenn man ihn nicht provoziert - und dazu die beste Lösung wäre, mit den notorisch aggressiven USA zu brechen und selbst keine Gefahr darzustellen.

1 „Gefällt mir“

Damit wäre das bestätigt

2 „Gefällt mir“

Mal schauen, ob die Dinger überhaupt in der Ukraine ankommen werden. Ist aber natürlich wieder schön von unserem großen Verbündeten sich aus der Affäre ziehen zu wollen.

1 „Gefällt mir“

Scheint sich zu bestätigen, habe es gerade bei ntv gesehen. Von diesen Flugzeugen haben die Russen nur 14 Stück.

1 „Gefällt mir“

Gegen wen könnte Europa sich derzeit nicht selbst verteidigen? China und USA okay, aber sonst?

1 „Gefällt mir“

Laut Wiki sind es 26 die in Benutzung sind, woanders hieß es nur 6.

Weiß man im Grunde nie. Erst im Ernstfall merkt man wirklich, wie es mit der Verteidigungsfähigkeit aussieht. Bei China und den USA ist es ja eh nochmal die Frage, zu welcher Eskalation die Parteien jeweils bereit sind.
Ich mein, auf dem Blatt ist China vllt stärker, aber die müssten ja auch in Europa erstmal anlanden und einen Brückenkopf erobern, von dem sie aus weiter operieren können.
Abgesehen davon, dass es für China profitabler ist, uns leer zu kaufen, als in Schutt und Asche zu legen.

Ich packs mal hier rein, auch wenn ichs selber noch nicht zur Gänze schaun hab können.

Aktuell brauchen wir es nicht, doch hätte je einer vor dem Krieg damit gerechnet das die Russen so schlecht sind? Ich jedenfalls nicht, darauf verlassen das es immer so bleibt, will ich mich aber auch nicht.

Ja, die Zahlen schwanken, von den 14 hatte ich auf Twitter gelesen.

Oh boy

1 „Gefällt mir“