Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Wilder Artikel über die Person, die die ganzen geheim US-Unterlagen geleakt hat:

Washington Post - Leaker of U.S. secret documents worked on military base, friend says

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Wie gefühlt die halbe Welt.

Gerade wenn man in Russland einen Geschäftsführer hat, dem man vertraut, kann man wunderbar eine zweitfirma aufbauen, die rechtlich getrennt ist und dann eben in 10 Jahren dann mal wieder vereinigt wird, wenn alles wieder normal ist.

Yay :supa:

1 „Gefällt mir“

Ich habe für die russische Führung und Ihre Soldaten nur noch Verachtung übrig.

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt ob sich Berlin wieder versucht rauszureden.

Bei mir weicht die Verachtung tbh vor der Angst vor einem GAU.

1 „Gefällt mir“

Oder ob es wieder ne Ente der Medien ist, weil niemand wirklich vor hat zu liefern.

4 „Gefällt mir“

Sry hat etwas gedauert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

14:00 Uhr

[

Schnelle Entscheidung über polnische „MiG-29“ für Ukraine

](Russlands Krieg gegen die Ukraine: + Moskau meldet Einkesselung Bachmuts + | tagesschau.de)

Die Bundesregierung will noch heute darüber entscheiden, ob sie Polen ihre Zustimmung für eine Lieferung von Kampfflugzeugen sowjetischer Bauart an die Ukraine geben wird. Das sagte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) am Rande eines Besuchs bei deutschen Soldaten im westafrikanischen Mali. Es geht um Jets vom Typ „MiG-29“ aus DDR-Altbeständen, die Deutschland an Polen abgegeben hatte.

Scheinbar keine Ente, würde auch nicht passen, da Polen ja bereits MiGs geliefert hat.

15:02 Uhr

[

EU finanziert Munition für eine Milliarde Euro für die Ukraine

](Russlands Krieg gegen die Ukraine: + Moskau meldet Einkesselung Bachmuts + | tagesschau.de)

Die Ukraine erhält Munition im Wert von einer Milliarde Euro über ein Finanzierungsinstrument der EU. Wie der Rat in Brüssel mitteilte, soll das Geld aus der sogenannten Friedensfazilität die Kosten von EU-Mitgliedstaaten erstatten, die der ukrainischen Armee Munition aus vorhandenen Beständen oder aus der Neuzuordnung bestehender Bestellungen spendeten oder noch spenden.

Abgedeckt ist der Zeitraum vom 9. Februar bis 31. Mai. Mit der aktuellen Maßnahme erhöht sich die Summe der so finanzierten militärischen Unterstützungsleistungen an die Ukraine auf 4,6 Milliarden Euro. Die Staats- und Regierungschefs der EU hatten Mitte März das Konzept beschlossen, das die Lieferung und gemeinsame Beschaffung von Artilleriemunition beschleunigen soll.

Gute Nachrichten für die Ukraine, so wird hoffentlich schneller geliefert was benötigt wird.

2 „Gefällt mir“

Wie es scheint, ist die Genehmigung raus, die Regierung hat also gelernt und verzögert nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Und nächste Woche:

Polen verlangt Geld von der EU für die vergabe err MIGs.

Wenn die eigene Regierung einen ansonsten nur beschämt, bleibt einem immer noch die Häme über die anderen.

1 „Gefällt mir“

Darum funktioniert Europa :kappa:

1 „Gefällt mir“

It’s funny because it’s true.
Und man kriegt als Gratis-Sündenbock noch Brüssel dazu.

good old Clausewitz

Festnahme im Fall der US-Geheimpapiere. Hoffentlich hat der Typ seinen letzten Tag in Freiheit genossen - ob er jemals wieder aus dem Knast rauskommt?

5 „Gefällt mir“

Schon ein wenig grenzdebil solche Sachen auf Discord zu posten. Andererseits stellt sich die Frage, wie der an solche Daten kommt. Der wird beim Militär doch wohl keine hohe Position gehabt haben.

1 „Gefällt mir“