Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Was aber schon ein heftiger Defekt in dem Fall ist und unentdeckt oder ignoriert.

Sagt mal wieder einiges über den Zustand der RU Armee.

Ja klar, fand es nur etwas befremdlich, dass da direkt auf einen menschlichen Fehler geschlossen wird.

Manche Leute sind halt an technische Standards gewöhnt :see_no_evil:

Oder schlampige Wartung.

Habe „geschossen“ gelesen…

Die haben Glück gehabt, dass die Bombe offensichtlich tiefer in den Boden eingedrungen ist und erst dort explodiert ist. Was die Schäden minimiert hat.

Ich hoffe den Auto Insassen die auf der Explosion gesurft sind ist nichts passiert

2 „Gefällt mir“

Es kursieren wieder Videos die angeblich die Zerstörung eines Pzh2000 durch ne Lancet zeigt. Das ist aber fake. Es handelt sich klar ersichtlich um eine 2S19.

Gefühlt werden alle 2s19 und krabs die zerstört oder beschädigt werden von den russen als pzh2000 verkauft.

Offiziell haben sie noch keine geschafft.

1 „Gefällt mir“

Interessant zu sehen wie da die Stromkreise laufen. Direkt nach dem Einschlag ist die Stromversorgung der Straßenbeleuchtung in dem Block weg aber weiter vorne leuchtet noch alles.

Btw wer ist so verrückt und fährt da die Straße weiter, nachdem man gesehen hat, dass da was explodiert ist? Wobei mich auch nichts mehr wundert, als vor 2 Jahren beim Hochwasser so viele Leute durch offensichtlich komplett überflutete Straßen mit ihren Autos gefahren sind.^^

2 „Gefällt mir“

Das wäre aber auch der Hammer, wenn nach all den Diskussionen ob die Gegenoffensive jetzt im Osten oder in der Südlichen Mitte durch die Landbrücke runtergeht, jetzt der erste Schritt über den Fluss stattfinden würde. Wäre jetzt auf jeden Fall den letzten Ort wo ich irgendwelche Vorstösse erwartet hätte, ging eigentlich stark davon aus dass im Moment überall wo auf der Karte Wasser ist erstmal eine geschlossene Front sein wird.

Käme dann natürlich sehr dick für die Russen, wenn sich Ukrainische Truppen plötzlich südlich des Flusses festsetzen würden. Würde dann sofort eine neue Front öffnen, um die man sich wieder kümmern muss, und es scheint ja als ob Russland schon genug zu tun hat mit denen die die bisher hatten.

@Das_Jabbu

Ich glaube da nicht so recht dran. Da gibt es eine Menge Sumpfgebiet, wenig Straßen. Klar, kleine Gruppen kannst über den Fluss bringen, die dann in dem Sektor agieren. Aber dutzende schwere Panzer usw.?

Oh, ich denke auch nicht, dass dort die Hauptoffensive durchführen! Ich meine, jetzt wo man die Panzer hat will man vermutlich nicht erst über den Fluss müssen um die einsetzen zu können!

Wenn das stimmt, dass die jetzt anfangen den Fluss zu überqueren und dort Brückenköpfe erstellen, dann wäre das vermutlich in erster Linie um dort Russische Truppen zu beschäftigen und dann vielleicht Profit zu schlagen, wenn sich (wie letztes Jahr im Osten) die Russische Verteidigung anfängt aufzulösen.

Denke auf jeden Fall nicht, dass sie jetzt versuchen werden, von dort aus reinzudrücken. DAS wäre dann nochmals was ganz anderes.

Aber ist natürlich alles Spekulation. Wir werden es ja sehen. Bisher hat die Ukraine aber immer wieder überrascht mit ihrem vorgehen. Und waren oft sehr erfolgreich damit.

Es werden mit Sicherheit mehrere fronten gleichzeitig aufgemacht.

Die richtigen großen Materialschlachten werden wahrscheinlich im osten stattfinden während im süden mehr Infanterie und Artillerie sowie leichtr fahrzeuge genutzt werden.

15:48 Uhr

[

Pistorius: Instandsetzungs-Hub für Leopard-2-Panzer wird in Polen eingerichtet

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Ukraine fordert erneut Kampfjets ++ | tagesschau.de)

Deutschland, die Ukraine und Polen haben sich darauf geeinigt, ein gemeinsames Reparaturzentrum für Leopard-2-Panzer an der polnisch-ukrainischen Grenze einzurichten. Er habe mit seinen polnischen und ukrainischen Amtskollegen eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet, sagte Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) am Rande des Treffens der Ukraine-Kontaktgruppe auf dem Luftwaffenstützpunkt in Ramstein. Er gehe davon aus, dass der sogenannte Instandsetzungs-Hub „Ende nächsten Monats“ die Arbeit aufnehmen könne, ergänzte Pistorius.

Mit den anderen Mitgliedern der Kontaktgruppe sei vereinbart worden, dass eine „Vorlösung“ zur Finanzierung des Instandsetzungs-Hubs geschaffen werde, sagte der Minister. In der nächsten Woche soll es dazu eine erste Arbeitssitzung geben. Die Kosten für das Zentrum in Polen dürften sich „zwischen 150 und 200 Millionen Euro pro Jahr“ bewegen, sagte Pistorius.

Ist zwar doof das es noch nicht steht, aber gut das es in Polen an die Grenze kommt.

16:18 Uhr

[

EU-Partner werfen Frankreich Blockade bei Munitionspaket für die Ukraine vor

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Ukraine fordert erneut Kampfjets ++ | tagesschau.de)

Eine Reihe von EU-Ländern haben Frankreich vorgeworfen, den Beschluss über ein milliardenschweres Munitionspaket für die Ukraine zu verzögern. Von Brüsseler Diplomaten hieß es, Frankreich poche auf in Europa produzierte Munition für die Ukraine, um heimische Konzerne zu stärken. Das würde laut Diplomaten Geschosse ausschließen, wie sie etwa der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall in Drittländern fertigen lässt. Eigentlich wollten Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und ihre EU-Kollegen das Munitionspaket am kommenden Montag in Luxemburg abschließend billigen.

Bereits am 20. März hatten sich die EU-Länder in Brüssel grundsätzlich auf das insgesamt zwei Milliarden Euro schwere Paket für die Ukraine geeinigt. Bereits gebilligt ist die erste Milliarde, mit der Mitgliedsländer entschädigt werden können, wenn sie Munition aus ihren Armeebeständen an die Ukraine liefern.

Bei allen Bestrebungen zur Unabhängigkeit in Sachen Rüstungsgüter, gerade sollte das aber in der Beschaffung/Herstellung für die Ukraine echt keine Rolle spielen. Ausgerechnet die Franzosen, welche weit hinter vielen Ländern in der Hilfe stehen und deutlich mehr machen könnten und müssten, stellen sich hier quer, einfach unnötig.

3 „Gefällt mir“

7izxme

:beanthinking:
Das erinnert mich an Michail Iosilewitsch, den Pastarch von Nishni Nowgorod. :beangasm:
Für euch „unnudeligen“ … :beanjoy:
das Oberhaupt der Kirche des fliegenden Spaghettimonster - Russland.

„Außerdem war er noch in der Lokalpolitik aktiv. Dort ist dann passiert, was in Russland schnell mal passieren kann. Er ist wohl jemand auf die Füße getreten, der hat gekurbelt und am Ende fand Michail sich vor dem Richter wieder. Der meinte, wegen Unterstützung regierungsfeindlicher Organisationen könnte Michail schon mal für ein Jahr und 8 Monate ab ins Lager. Revision versprach unter diesen Bedingungen keinen Erfolg sondern eher Zeitverzug und so rückte Michael ein. Erst kamen noch Nachrichten, in welchem Lager er gerade war dann herrschte lange Zeit komplette Funkstille. Alle fragten sich, wo er wohl sei, wie es ihm wohl ginge und ob irgendwie doch Hilfe möglich wäre. Es wusste nur keiner, wie. Vor allem wollte niemand etwas unternehmen, was am Ende vielleicht mehr Schaden als Nutzen gebracht hätte.“

Nun hat sich Michael mit einer doch überwiegen guten Nachricht zurück gemeldet. Hier die, wohl teilweise etwas holprige aber verständliche Übersetzung von Deepl:

Hallo an alle Menschen von Goodwill!
Das ist Mikhail Iosilevich.
Ich und meine Familie sind sicher / nicht in Russland )
Wo genau – das werde ich nicht sagen.

Jetzt können nicht nur Anwälte diesen Kanal betreiben, sondern ich kann ihn selbst betreiben!
Ich habe meine Strafe von 1 Jahr und 8 Monaten in der Siedlungskolonie #14 in vollem Umfang verbüßt (keine Bewährung).
Die meiste Zeit davon war ich im SIZO 1 (Gagarin-Allee).
PDF-2 (Siedlung Druzhny)
und PDF-3 (Bezirk Vadsky) in der Region Nizhniy Novgorod
(besuchte alle drei).

Vielen Dank an alle, die mich in dieser schweren Zeit unterstützt haben.

Jetzt bin ich weg.
Zurück nach Russland zu gehen, bedeutet für mich, zurück ins Gefängnis zu gehen.

Heute ist es offensichtlich, dass jeder für eine beliebige Zeit inhaftiert werden kann:
für ein Posting, für die Äußerung einer Meinung, für gar nichts! Weil ein Major von der FSB oder dem E Center
wird Sie zum “Feind” erklären und Sie auf die Liste der “gefährlichen Oppositionellen” setzen.

Irina Slavina starb vor 2 Jahren (jetzt wird ein Strafverfahren gegen ihre Tochter eingeleitet).
Endgültig weg: Sadomovsky, Gudkov, Rodin, Mari Say.
Politische Gefangene in Nischni Nowgorod jetzt (inhaftiert): Lerman, Onoshkin, Myaskovsky (Ergänzung)
Gegen Rezontova wurde ein “Verbot bestimmter Handlungen” verhängt.

Die Inhaftierten sind allen gut bekannt: Navalny, Pivovarov, Yashin, Kara-Murza, Lilia Chalysheva.
Sogar Sergei Shpilkin (der Mathematiker, der Wahlverstöße aufdeckte) wurde neulich durchsucht.
Russland als Staat (mit Gesetzen) existiert nicht mehr.

Trotz der Tatsache, dass in Russland ein gewisses Leben weitergeht.

Werde ich lautstarke Erklärungen abgeben?
Das wird es nicht geben.
Dazu gibt es keinen Grund. Es ist an der Zeit zu handeln, nicht um Erklärungen abzugeben, sondern
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

Die Menschen sterben massenhaft.
Ich kann nicht gehen und auf der Seite der Ukraine “kämpfen” (wie es mein Gewissen und meine Ehre verlangen).
Ich kann keine Menschen töten und ich kann nicht auf diejenigen schießen, mit denen ich gestern “zusammengesessen” habe, die in der gleichen Stadt leben oder einfach nur Kontakte pflegen.
Ich bin kein Mann des Militärs.

Es gibt (leider) nichts mehr für uns zu tun (

Mein Fall wurde von FSB und Center E (die Leiter sind bekannt) in Auftrag gegeben.
Täter: Der Ermittlungsausschuss (Ermittler Shlykov, Lazarev)
Der Meineidige Yaroslav Igorevich Grach.
FSB-Experten Nowikow und Tarajew, die wissentlich falsche phonoskopische Untersuchungen durchgeführt haben.
Die falschen Wissenschaftler Dakhin, Ustinkin und Shmelev (die eine Förderbandproduktion für maßgeschneiderte politische Schlussfolgerungen eingerichtet haben)
All diese Namen (und viele andere) werden aufgezeichnet, und ihre Taten werden nicht vergessen.
Alle Staatsanwälte, vor allem Jakowlew, haben unglaublich schnell gehandelt.
Richter Karnavskiy hat einen wissentlich unschuldigen Mann verurteilt.

Werden sie “gefordert” werden?
Ja, ich hoffe sehr, dass dies der Fall sein wird.
Später, “nach dem Krieg” (wenn sie überleben, natürlich).
Ich habe vor, lange genug zu leben.)
Wenn Putins “Stabilität” sie nicht vorher mobilisiert/auffrisst.
Sie sind auch gut darin,
sich gegenseitig zu verpetzen.

7izuc5

Die Lackfirma die Medwedew liefert muss in Geld Regnen

2 „Gefällt mir“

Ehrlich, dieses Zeugs ist als „News“ schon so lange das Papier nicht mehr wert auf dem es gedruckt wird.

„Wir mächtig Russland! Wir euch alle zubomben, wenn ihr Ukraine helfen!“

Ok :man_shrugging: Von mir aus.

9 „Gefällt mir“

Nicht schlecht!

3 „Gefällt mir“

Nachtrag zum gestrigen Tag: Es gibt Neuigkeiten von der Front im Osten. Zwei Landungen nördlich des Dnipro wurden abgewehrt. Russische Quellen sprechen von sondierenden Angriffen seitens der AFU. Diese Angriffe erfolgten nur mit mäßigem Personal, welches sich bei stärkerem Beschuss sofort zurückgezogen hat. Die Lage scheint unter Kontrolle zu sein, jedoch wird die Situation von russischer Seite genau beobachtet.

Die Aufklärungsarbeiten im Perimeter haben in den letzten Stunden und Tagen stark zugenommen im Vergleich zu den Monaten zuvor. Dies wurde von beiden Seiten bestätigt. Allerdings gibt es unterschiedliche Interpretationen darüber, was dies zu bedeuten hat. Eine pro-russische Quelle spricht von einer aktiven Ablenkungsaktion der AFU, um Verwirrung zu stiften. Die eigentlichen Brückenköpfe werden sehr wahrscheinlich anderswo erzwungen in den nächsten Tagen.

Der Brückenkopf im Süden ist weiterhin aktiv und wird verstärkt. Die russischen Kommentatoren sind sich unsicher, welche Bedeutung dieser Brückenkopf haben könnte. Einige halten ihn für eine potenzielle Bedrohung, während andere denken, dass er als Ablenkungsmanöver dient, um die russischen Kräfte in die Irre zu führen.

In diesem Zusammenhang sollte erwähnt werden, dass der Vorläufer des russischen Zusammenbruchs bei Izium im vergangen Jahr verstreute Berichte über die Infiltrationsoperationen der AFU über den Fluss Oskil waren. Diese Operationen dauerte wenige Wochen an und waren ein entscheidender Faktor bei der Einnahme der Stadt durch die ukrainischen Kräfte sowie dem Vorstoß auf Lyman durch den Brückenkopf.

Ansonsten ist der Rest der Front eher ruhig. Im Süden haben die Aktivitäten der AFU jedoch einen neuen Höhepunkt erreicht, wie verschiedene russische Quellen berichten. Auch wenn es sich nicht um eine richtige Offensive handelt, scheinen die Zeichen auf Vorbereitung und aktive strategische Positionsverbesserung zu stehen.

So berichten einige Quellen davon, dass die AFU gezielt schwache Verteidigungspositionen ausfindig macht und diese dann erobert, dabei aber schwere Befestigungsanlagen tunlichst vermeidet. Dadurch sei es der AFU gelungen näher an tiefer gelegene Verteidigungsstellungen zu rücken.

2 „Gefällt mir“

Sitzt da ein Putinfreund im Amt oder wieso lässt man keine russischen Männer mit der Begründung „jo kannst ja einberufen werden“ nach Deutschland zui? Selbst wenn er dann in DE Asyl sucht, wegen dem Krieg, ist es einer weniger der in Ukraine töten könne!?

2 „Gefällt mir“

weil Länder gleichzeitig auf Ihre innere Sicherheit schauen und zb nicht zb zig junge Männer im wehrfährigen Alter reinlassen, unter denen sich auch sehr gut Spione, Sabotagekräfte und andere ähnliche Kräfte tarnen könnten ?

Auch kennen wir ja die Zahlen nicht, wie viele der Leute die Visa gekriegt haben in dem Alter, danach Asyl beantragten,

Wir werden diesen Krieg NICHT lösen in dem wir allen gewillten Wehrpflichtigen Russen zwischen 18 und XX Asyl gewähren und verglichen mit den Ukrainischen Männern die gleichzeitig für Ihr Land kämpfen, wäre es auch strange, wenn gleichzeitig Russen einfach hier nach Deuschland kommen,.

Ganz knallhart gesagt, wenn eben auch die russische „Intelligenzija“ davon betroffen ist, erhöht das eventuell auch den Druck im Land für Veränderungen, da dann diese Leute nicht einfach abauen, sondern gezwungen sind, etwas zu machen.

2 „Gefällt mir“