Oh ich war mir sicher die sind längst da.
Man die amis kommen auch so garnicht ausm quark
Ist jetzt der letzte Absatz den ich dazu schreiben werde, weil es viel zu sehr ins Detail geht, aber nein. So ist das eben nicht. Es war in diesem Einsatz eine Todesdose, das ist ein großer Unterschied.
Neue Infos was diese Woche geliefert wurde aus Deutschland. Mal die besonders wichtigen Sachen rauskopiert:
6 Flakpanzer GEPARD
15.042 Schuss Flakpanzermunition
20 Aufklärungsdrohnen RQ-35 HEIDRUN
13 Aufklärungsdrohnen VECTOR
(Militärische Unterstützungsleistungen für die Ukraine | Bundesregierung)
Damit sollten sich Munitionssorgen erstmal beruhigt haben beim Gepard.
Naja das sind 15min Dauerfeuer. Klar macht das keiner, aber nur so zum verstehen. Ein Gepard verschießt knapp über 1000 Schuss pro Min.
Wäre interessant zu wissen wieviel Schuss man im Schnitt für ein Ziel braucht
Pro Ziel braucht ein Gepard 6-12 Schuss und führt sowieso keine 1.000 Schuss mit
15.000 Schuss sind also über 1.000 Drohnen, Raketen oder Helikopter (oder Bodenziele)
Sexy Name für so ne coole Drohne
Dann ist das wohl aus der Rheinmetall-Produktion?
Hätte ja erwartet der Aufbau dauert länger
Beim Gepard kann ich folgenden Twitter-Acc empfehlen: https://twitter.com/gepardtatze
Ehemaliger Kommandant eines Gepards und noch heute in der BW aktiv in der Heeresflugabwehr um diese auch wieder aufzubauen.
Er antwortet auch auf Nachfragen, letztens erst auf meine Frage ob unsere Truppe den Skyranger 30 A3 besorgen wird mit einem „Ja“.
Wichtig wäre die Info dazu, das man die auf dem Boxer plant. Also auf einem System, das man schon kennt und eingesetzt wird.
Das wusste ich jetzt sogar gar nicht
Am dnipro wurde wieder ein Wohnhochhaus von einer Rakete getroffen.
Laut Afu Quellen viele totesopfer.
Russische Que… ernsthaft das ist das harmloseste was ich gefunden habe…
Pro Russen:
Ein möglicher Kh-47M2 Kinzhal-Raketenangriff auf die ukrainische Stadt Dnipro. Zum Zeitpunkt des Angriffs war eine MIG-31 in der Luft.
Es könnte sich auch um Iskander handeln, obwohl kein Abschuss festgestellt wurde.
Die Rakete traf ihr Ziel zu 100% und vernichtete wertvolle AFU-Ressourcen. Die AFU-Luftabwehr traf wieder ihre eigenen Zivilisten.
Tldr: mutterchen russland ist unbesiegbar, mil. Ziel 100% getroffen. Die Ukraine hat nur ihre eigenen Wohnhäuser getroffen…
Edit:
Hier eine korrektur zum thema Opferzahlen
+++ 23:07 Mindestens drei Verletzte bei Raketeneinschlag in Dnipro +++
Bei einem Raketeneinschlag in der ukrainischen Millionenstadt Dnipro werden nach vorläufigen Behördenangaben mindestens drei Menschen verletzt. „Die russischen Terroristen haben auf ein Hochhaus gezielt“, schreibt der ukrainische Innenminister Ihor Klymenko auf Telegram-Kanal. Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj wird neben dem Hochhaus auch das Gebäude des ukrainischen Geheimdienstes SBU getroffen. Videos zeigen schwere Beschädigungen. Die geringe Anzahl der Verletzten wurde in ukrainischen Medien damit erklärt, dass viele Wohnungen im Hochhaus noch nicht bezogen worden seien.
Quelle ntv.
Ukrainian Forces
are near Russia’s 1st Line of Major Trench Fortifications in Zaporizhzhia Oblast If Ukraine breaks through it then they would be less than 9km away from Russia’s 2nd and final line of major trench fortifications until the Sea of Azov and the City of Melitopol
Ganz interessantes Bild, da es mal die entsprechenden Verteidigungslinien zeigt.
Quelle: https://twitter.com/ukraine_map/status/1685301645716946944
Dass der Krieg auch Moskau erreicht, war nicht auf meiner Bingo-Karte.
so weit ist Moskau ja nicht weg. War ja auch mal Teil der Ukraine und kann es auch wieder werden.
Pro AFU:
Erinnern Sie sich an dieses Video, das Russland-Propagandisten gestern verbreiteten, es sei gestern passiert? Geschehen am 4. Juni
Eines der Merkmale der russischen Propaganda ist die Wiederverwendung von altem Material, das bereits in den Informationsraum geworfen wurde und nicht die erwartete Wirkung hatte.
So strahlten russische Sender am 29. Juli Aufnahmen von der Schlacht ihrer Panzerwagen aus, die angeblich „die Offensive der ukrainischen Panzergruppe“ aus eigener Kraft gestoppt haben. Im Prinzip ist dies ein schwieriges Video, denn es geht um den möglichen Tod von ukrainischen Soldaten. Leider verstehen wir, dass dies ein Krieg ist, der Feind heimtückisch ist und Siege für die Ukraine schwierig sind.
Dieses Video hebt jedoch eine Reihe von Punkten hervor, die für die Russen traurig sind:
Aus Gesprächen im Off ist zu hören, dass es ihnen an Panzerabwehrwaffen fehlt.
„Es gibt keine ATGMs, alles ist vorbei“);
die fehlende Kommunikation zwischen der taktischen Führungsebene und den russischen Panzern im Kampf;
ein Ausschnitt aus dem Video zeigt, dass ein russischer Panzer brennt, nicht ein ukrainischer;Das Wichtigste ist jedoch, dass der Vorfall alt ist. Das Material wurde erstmals am 4. Juni veröffentlicht, dann noch einmal am 7. Juli. Ab dem 29. Juli zum dritten Mal. Mit wahnsinniger Hartnäckigkeit schieben die russischen Propagandisten die gleichen Materialien vor, die nicht die gewünschte Wirkung erzielen.
Wir stellen fest, dass es sich um einen Ausschnitt aus den Kämpfen um Nowodariwka in der Region Saporischschja handelt, die die Verteidigungskräfte Anfang Juni 2023 recht schnell befreit haben. Dieser armselige Versuch, ein Bild des „Sieges“ zu zeichnen, zeigt das wahre Gesicht der russischen Propaganda.
https://twitter.com/region776/status/1685580780918157312/photo/2
Die Ukraine hat die Situation an der Svatove/Kreminna-Front offenbar wieder unter Kontrolle bekommen und die Russen teilweise zurückgedrängt. Da waren die Russen in den letzten 2 Wochen mehrere Kilometer vorgerückt.
War vermutlich keine große Offensive der Russen, sondern ein Entlastungsangriff, um Reserven der Ukrainer zu binden.
Ich sagte ja, 100.000 Soldaten und 900 Kpz´s ist ein Märchen
haben die Russen überhaupt noch moderne Kampfpanzer?
Also mit Baujahr nach 1980