Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Es gab auch schon ein 15 minutiges Interview mit Major Tomov und ds geht es um die russische Armee

:round_pushpin:In anderthalb Monaten Kampf hat sein Bataillon 30 % Verluste erlitten.
:round_pushpin:Die Ausbildung des russischen Militärs ist äußerst unbefriedigend, niemand kümmert sich darum, es findet kein Unterricht statt.
:round_pushpin:Die Moral der russischen Soldaten ist angeschlagen. Alle Soldaten weigern sich massiv, ihre Aufgaben zu erfüllen.
:round_pushpin:Es ist unmöglich, mit solchem Personal Kampfeinsätze durchzuführen.
:round_pushpin:Die Einstellung der örtlichen Bevölkerung ist negativ, und die Eindringlinge müssen zur Sicherheit in Wäldern leben.

Hier ein Pro Russischer Blogger

Bei der Festnahme starb sein Trupp, er wurde als einziger gefangen genommen. Ich suche noch mach einen rend wo ein Pro Russe sich aufgeregt hat weil Russische Quellen darüber berichtet hatten das Major Tomov den Angriff zurück geschlagen hätte. Später wurde die Gefangennahme bekannt

Kosakenlager, Oblast Cherson, Russland.

Die westlichen Außenbezirke befinden sich immer noch unter der Kontrolle des Feindes.

Der ganze falsche Hype um die „Zurückdrängung“ ist darauf zurückzuführen, dass Moskau dem Feind das Kommando über das Gebiet entreißt, um es zu befestigen.

Die „Zurückdrängung im Telegramm“ dient nur dazu, sich vor Moskaus Kontrolle zu schützen.

So war es auch bei der Dacha- und Antonovsky-Brücke, wo der Feind aufgrund genau der gleichen Informationsdeckung Fuß gefasst hat und seinen Brückenkopf weiter ausbaut.

Übrigens gab es in der vergangenen Nacht erneut einen Durchbruch des Feindes im Bereich der Antonovsky-Brücke, er erweitert seinen Einfluss ohne Pause.

/Ich fürchte, es besteht die Gefahr, dass wir bald Argumente wie „das linke Dnjepr-Ufer ist für die Verteidigung nicht geeignet“ im Radio hören werden.

Obwohl es beim Rückzug aus Cherson als günstiger für die Verteidigung deklariert wurde…

Man kann jetzt Brot per Raten kaufen.

1 „Gefällt mir“

Das duftet nach hyperinflation, mal gucken wie die russiche zentralbankchefinin und finanzmagierin das einfangen will

Zinserhöhungen sind schon angekündigt

Was ich so „nebenbei“ mal gelesen habe. Oder zumindest überlegt.

Deutsche in Angst, wenn sie ihre eigenen Fürze unter der Bettdecke schnüffeln:

Nanu was ist denn da los? Vodka? Aussortierung von Problematischen Soldaten oder Reines Machtspiel?

2 „Gefällt mir“

Trinken Kadyrows kämpfer überhaupt Wodka, sind die nicht radikal islamisch? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich wäre nicht überrascht wenn einige soldaten an der front den gott bezug verlieren. Anhand des horrors den sie da erleben

Ja, Allah kommt knapp hinter Kadyrow.

Sind halt besoffene TikTok-Krieger, mehr nicht.

Ich möchte noch mal etwas ausführen, warum ich bei Beginn und im laufen der Offensive der Ukraine, so sehr von Zeit, und warum die Offensive nicht erfolgreich ist, gesprochen habe. Das was man jetzt sieht, das Russische Kräfte Entsatzangriffe starten, Kräfte verschieben, in der Lage sind zu verteidigen, ist eine Konsequenz daraus, das ihnen die Zeit dafür gegeben wurde. Ich bin der Meinung, man sieht das lernen der Russischen Streitkräfte sehr gut, und das ist unglaublich gefährlich. Deshalb, habe ich so sehr auf diesen Zeitfaktor hingewiesen. Es geht bei Offensiven nicht immer um irgendwelche Landgewinne, sondern oft um Zeit.

Ich mein… Ich glaube, dass es besser ist dem Gegner keine Luft zu lassen ist den meisten sehr bewusst. Bin mir sicher jeder hier würde es bevorzugen, wenn die Ukraine sofort und schnell zurückschlagen könnte.
Ich bezweifle auch, dass die Ukrainer sich dachten, dass es das beste ist wenn die Russen erstmal ihre Verteidigungslinien aufbauen.

Ich glaube niemand wird dir widersprechen, dass Zeit wichtig ist. Aber das Wissen alleine reicht halt nicht.

1 „Gefällt mir“

und gerade in der Verteidigung können auch schlecht ausgebildete oder wenig ausgebildete Soldaten noch gut etwas leisten.

Wohingegen zum Angriff der Angreifer gut ausgebildete und motivierte Kräfte braucht.

Die riesigen Russischen Minenfelder in Verbindung mit viel Artillerie tun dann eben ihr übriges

Deinen fokus auf die hab ich nie verstanden, keiner davon konnte auch nur irgendeibe längerfristige Eroberung bringen, die sind immer nach max 3~4 tagen zusammengeklappt

1 „Gefällt mir“

Naja die haben zentral 6-10 MOnate darauf gewartet das der Westen sich endlich paar Eier wachsen lässt und ihnen das nötige Material schickt und am Ende doch nur langsam und nicht alles bekommen.

Da hatten die Russen schön Zeit ihre Verteidigung aufzubauen das der WW2 Atlantikwall dagegen wie ein ZWergprojekt wirkt und die Ukraine nun offiziel das größte Mienenfeld der Geschichte beherbergt.

Wie ich letzte Jahr schon gesagt habe, die Panzer/Waffen/Jets werden bestimt irgendwan kommen, und zwar zu spät für den gewollten Effekt :sadsimon:

4 „Gefällt mir“

Sedov ist das gegenteil von mir, ich bin viel zu Optimistisch und Sedov ist viel zu Pessimistisch.

So seh ich das jedenfalls,

ps: @Sedov8 ist kein Persönlicher Angriff ja? Ich finde das nur amüsant weil wir dinge oft sehr unterschiedlich interpretieren und sehen wie ein halbes Wasserglas ^^

Erste Challenger 2 im Einsatz,

laut Bild auch erste Marder Panzer, hab aber keine andere quelle außer Bild für Marder gefunden. Daher keine zuverlässige quelle.

Wegen der gestrigen Frage mit der Leitzins Erhöhung

Der Leitzins werde von 8,5 auf 12,0 Prozent angehoben

Aus einer anderen Deutschen „Quelle“

Legende:

Blau → AFU
Rot → Russen
Gelb → Umkämpft
Schwarz → Russische Verteidigungsstellungen
Grün → Vermuteter Durchbruch der 1. russischen Verteidigungslinie

Zwischen Blau und Rot → Umkämpftes Gebiet / Niemandsland

Wie versprochen, möchte ich Ihnen meine „Karte“ zur aktuellen Lage bei Robotyne präsentieren.

Für mich stellt sich die Lage momentan wie oben dargestellt dar.

Vieles wurde bereits von mir hier besprochen. Siehe: /new/5814341:comment67327210

Ich finde, die Karte ist relativ selbsterklärend.

Obwohl bereits pro-russische Kanäle behaupten, dass die Schlacht um Robotyne begonnen hat, bin ich der Meinung, dass der Kampf spätestens heute beendet ist.

Die Ukrainischen Streitkräfte (AFU) kontrollieren bereits die gesamte Siedlung bis auf die letzten Häuser im Süden.

Zusätzlich dazu ist es der AFU gelungen die Ortschaft im Osten und Westen nun zu Umgehen.

WarGonzo (pro russen) schreibt bereits von einer sich anbahnenden Einkesselung der Ortschaft.

Die Tatsache, dass die AFU Verbove von Westen her angreift, lässt mich vermuten, dass die erste große russische Verteidigungsstellung dort durchbrochen ist. Von dort kamen damals auch die Videos, wie sich AFU-Panzer der ersten Linie näherten, was bedeutet, dass die AFU die Verteidigungslinie dort schon vor Wochen erreicht hatte.

Wie aus meinen vorherigen Kommentaren hervorgeht:
Die AFU hat ihre strategischen Reserven nun in den Kampf eingeführt, und diese haben bereits deutliche Fortschritte erzielt.

Die Verwendung dieser strategischen Reserven lässt sich auf verschiedene Arten interpretieren:

1. Den Ukrainischen Streitkräften gehen die Kräfte aus, und sie setzen nun alles, was sie haben, in die Schlacht ein (russische These).

2. Die AFU ist der Ansicht, dass sie nun einen Durchbruch an der Front erzielen kann. Daher bringen sie stärkere und „frischere“ Truppen in die Kampfzone ein. (AFU These)

Was letztendlich wahr ist, wird die Zeit zeigen.

Trotz des Einsatzes der 82. Luftlandedivision verfügt die AFU nach wie vor über bedeutende Reserven. Daher halte ich die erste These eher für unwahrscheinlich, doch ich beanspruche nicht, alles zu wissen.

Dazu noch die Einschätzung einer russischen Quelle bei Robotyne:

Pro Russen:

Der Kampf um Rabotino beginnt.

:ukraine::crossed_swords::ru: Der Feind hat eine strategische Reserve und neue NATO-Ausrüstung eingesetzt, um die Saporischschja-Front zu durchbrechen
➠ Am Morgen warf der Feind NATO-Ausrüstung in die Offensive an der Front bei Rabotino in Richtung Orechiwka und setzte erstmals amerikanische Stryker APCs (Telegram: Contact @ZA_FROHT) und deutsche Marder BMPs ein.
➠ Diese Fahrzeuge sind bei der 82. Luftlande-Sturmbrigade der AFU im Einsatz, d.h. sie wurde in den Raum Rabotino verlegt, einige Kämpfer der 82.
Jetzt rückt die 83. ODSShBr zusammen mit der 46. OAEMbr, der 118. Ombr und der 15. Brigade der Nationalgarde sowie mit den Brigaden 47 und 65 „Fleisch“ der AFU vor, die schwere Verluste erlitten haben.
➠ „Das Auftauchen von Stryker APCs und Marder BMPs am südlichen Abschnitt der Front sowie der heutige Besuch von Zelensky in Richtung Saporischschja deuten darauf hin, dass die Ukraine ihre strategischen Reserven in die Schlacht einbringt“, schreibt @mig41.
➠ "Der Versuch ist der letzte, daher verzweifelt. Wenn dieses Mal alles so gut läuft wie beim letzten Mal (auf keinen Fall), kann das Thema mit der ukrainischen „Gegenoffensive“ auf unbestimmte Zeit abgeschlossen werden.
Außerdem muss Kiew bis zum „Unabhängigkeitstag“ am 24. August etwas vorweisen. Eines der Ziele ist die Brücke, und es werden auch massive Drohnenangriffe auf militärische und militärnahe Einrichtungen erwarte

Auch wenn Russland da für den Moment keine großen Geländegewinne hat sorgen die Angriffe dafür, dass die ukr. Armee beschäftigt wird und jetzt sogar Reserven an diesen Frontabschnitt verlegen muss. Diese Einheiten fehlen dann an anderer Stelle.

2 „Gefällt mir“

09:02 Uhr

[

Ukraine: Uroschajne wieder unter Kontrolle

](Liveblog: + Litauen schließt zwei Grenzübergänge zu Belarus + | tagesschau.de)

Die ukrainische Armee hat nach eigenen Angaben bei ihrer Gegenoffensive im Süden das tagelang umkämpfte Dorf Uroschajne vollständig unter Kontrolle gebracht. „Uroschajne ist befreit“, schrieb Vizeverteidigungsministerin Hanna Maljar im sozialen Netzwerk Telegram. Die ukrainischen Soldaten befestigten demnach ihre Stellungen am Ortsrand. Der Generalstab in Kiew teilte in seinem Morgenbericht mit, russische Gegenvorstöße auf den Ort seien abgewehrt worden. Militärische Angaben zu Veränderungen an der Front lassen sich oft nicht sofort bestätigen; Experten analysieren die Bewegungen aber mit Hilfe von Fotos oder Videos aus dem Kampfgebiet.
Uroschajne im Gebiet Donezk ist einer der Punkte, an denen die ukrainische Armee am weitesten in die verminten russischen Verteidigungslinien vorgedrungen ist. Russische Militärblogger hatten beklagt, dass die Reserven zu schwach gewesen seien, um das Dorf zu halten.

09:35 Uhr

[

Frachter läuft trotz russischer Drohungen aus Odessa aus

](Liveblog: + Litauen schließt zwei Grenzübergänge zu Belarus + | tagesschau.de)

Ein Frachter ist nach Angaben eines ukrainischen Abgeordneten ungeachtet russischer Drohungen aus dem Hafen Odessa ausgelaufen. „Ein Containerschiff hat gerade den Hafen von Odessa verlassen“, teilte der Parlamentarier Olexij Hontscharenko über den Kurznachrichtendienst Telegram mit. Der Frachter habe seit Beginn der russischen Invasion im Februar 2022 in dem Hafen gelegen.

Vergangene Woche hat die Ukraine die Einrichtung eines „humanitären Korridors“ im Schwarzen Meer angekündigt. Durch diese Passage sollen Frachtschiffe, die seit Kriegsbeginn in Häfen festsitzen, das Land verlassen können. Über den Korridor soll nach ukrainischen Regierungsangaben auch Getreide transportiert werden. Russland hat allerdings Schiffe auf dem Weg von und zu ukrainischen Häfen zu möglichen Zielen erklärt. Zudem greift das russische Militär verstärkt ukrainische Häfen und Getreide-Silos an. Im vergangenen Monat hatte die russische Regierung eine Verlängerung des Getreide-Abkommens mit der Ukraine verweigert.

Sehr gut, ist übrigens ein deutscher Frachter.

2 „Gefällt mir“