Old news. dazu gibt es schon diese Sache hier die im Internet kursiert (mit Google lens übersetzt)
Bzw hier
PS: meme stammt nicht von mir und ist im Bild mit enthalten.
Quelle: pr0gramm
Old news. dazu gibt es schon diese Sache hier die im Internet kursiert (mit Google lens übersetzt)
Bzw hier
PS: meme stammt nicht von mir und ist im Bild mit enthalten.
Quelle: pr0gramm
Fand ich aber schon mies das sie den Höhepunkt gesprengt haben…
Aber mal ernsthaft, diese Drohnenbilder zeigen genau das was immer in Kritik stand, dass man hemmungsloser ist zum töten. Erst heute ein Video gesehen wo man nochmal schön auf einem verletzten Russen der am Boden lag, nochmal ne Granate drauf wirft.
Muss das sein? Ich bin der Meinung nein. Zwar hält sich mein Mitgefühl bei den Russen durch die ganzen Kriegsverbrechen in Grenzen, aber dennoch sind das keine schönen Bilder… Nicht so schön wie wenn alte Babuschkas sich freuen und die Soldaten umarmen die gerade das Dorf befreien und vorbei marschieren. Das sind Videos wo das Herz erwärmt. Diese Freude bei den Menschen und die hoffnung das alles besser wird.
Wir einfacher Pöbel bekommen sowas erst immer später, egal Ob Reddit oder andere Quellen Damit muss man rechnen
Versteh ich, aber wir sind nicht die Betroffenen die alles tun um ihr Land zu Verteidigen oder dafür an der Front kämpfen. Ka wie ich da handeln würde.
Ich sitz hier und mache Schwarzen Humor um nicht in Totaler Depression zu verfallen anhand der Opfer zahlen, egal welche Seite oder ob Militärisch oder Zivil, BESONDERS Zivil
Deswegen hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Durch die ganzen Kriegsverbrechen…
Sad News, ich weis übrigens nicht wie es denen vom Stalker Team geht. Ein teil davon hat sich auch der Befreiungsfront angeschlossen
Naja entweder er lag im sterben, dann war’s ein Gnadenstoß, oder man hätte ihn noch retten können, wo dann wieder die Gefahr besteht dass er wieder an die Front geschickt wird. Unschön, aber so ist Krieg halt.
13:30 Uhr
[
Ukraine meldet Vorstoß in Luhansk
](Krieg gegen die Ukraine: ++ Owsjannikowa widersetzt sich Hausarrest ++ | tagesschau.de)
Die Ukraine hat nach eigenen Angaben Gebiete in der bislang von Russland kontrollierten Region Luhansk zurückerobert. „Die Rückeroberung der Region Luhansk hat (…) begonnen“, erklärte der ukrainische Gouverneur Serhij Hajdaj im Messengerdienst Telegram. Mehrere Siedlungen seien bereits „befreit“ worden, die ukrainische Armee habe dort die Fahne der Ukraine gehisst.
Luhansk ist eine der vier Regionen, die Russland für annektiert erklärt hat.
Ohh nice
Verwundete Soldaten, die Kampfunfähig sind, sind ausdrücklich Geschützt, und dürfen nicht angegriffen werden.
Is halt wie die meisten Rules of Combat einfach oft Wunschdenken.
Irgendwie nobel Krieg weniger grausam oder gar „zivilisiert“ gestalten zu wollen, aber meist einfach nicht praktikabel.
Euch ist schon bewusst, dass man sich das nicht anschauen muss? Bin mir ziemlich sicher, dass solche Dinge in jedem bisherigen Krieg auch passiert sind, nur stand da niemand mit einer Kamera daneben.
Weswegen dieser Konflikt so anders ist. Kann mich an keinen erinnern der so gut ubd so schnell dokumentiert ist. Früher hätten wir erst monate später von zbsp den konvoi vor kiew erfahren
Der Irakkrieg war medial auch so ein live-dabei-Krieg. In den USA noch viel mehr, aber auch in D hat zb RTL gefühlt den ganzen Tag berichtet und es gab mehr live-Berichte von Reportern/innen, teils sehr nah am Geschehen.
Der Unterschied ist, dass über diesen Krieg in der Ukraine dezentraler berichtet wird, weniger Zensur… Der Soldat kann ja direkt twittern oder tiktoken, wenn er gerade Internet hat.
Und genau das ist der große Unterschied imo.
Man ist eben live und unzensiert dabei via Internet und das finde ich doch sehr grotesk
Weis auch nicht ob das mehr gut oder schlecht ist. Zum einen sieht jeder was dort wirklich passiert und sollte durch den Schockfaktor ja eigentlich umso mehr Krieg verabscheuen und alle die so etwas starten.
Auf der anderen Seite führt es zu links und posts wie „boar schon das krasse video gesehen“ und Leute stumpfen gegen diese Gewalt gefühlt nur umso mehr ab
Aber selbst wenn es sowieso ein Gnadenschuss sein sollte, gibt es da noch Abstufungen zwischen in Stücke sprengen und weniger martialischen Methoden.
Selbst ein gezielter Kopfschuss ist ein anderes Level (von gezielter Medikamentendosis ganz zu schweigen)
Ist ja auch meine Wahrnehmung beim irak krieg war ich… 16 und da war das eher weniger wichtig.
man darf jetzt nicht den Fehler machen, die Ukrainer zu Superhelden hochzustilisieren, die alle quasi Delta Force Level Skills haben.
Nur bei den Fehlern die Russland macht, reicht es eben auch, wenn der Gegner einfach halbwegs kompetent arbeitet und weniger Fehler macht
Das ist ja das Korruptionssystem das Perun in seinen Videos ansprachst.
Wenn der 2 Sterne General über dir 50% der Treibstoffreserven abzweigt, und dir 10% davon gibt, du als 1 Sterne General keine Militärübungen abhälst ausser dem nötigsten, und das geld dafür abzweigst für dich, und wiederum 20% davon an die Befehlshaber der Einheiten unter dir gibst, die wiederrum auf ihrer Ebene nehmen was geht, erreichst du eben ein System wo niemand was sagt, weil jeder mit drin steckt.
Und die die nicht mit drinstecken, die handvoll „aufrechter ehrlicher Russen“ sind schon fast verdächtig und werden abgesägt, weil wenn viele korrupt sind, wird der unkorrupte zum Risiko für den Rest.
Wenn ich Leuten wie Perun und co auf youtube folge die das in aller Tiefe ausarbeiten, wird da einfach ganz klar dargelegt, dass in Russland, die Korruption eben teil des Systems ist.
Eine Position mit Zuständigkeit zu haben, bedeutet in Russland, diese zu nutzen und wer das nicht tut, wird als blöd angesehen.
Auch Putin akzeptiert dies, bietet dies ihm auch immer einen Hebel Leute loszuwerden.
Sobald jemand ihm nicht mehr passt, schaut man wo er was genommen hat und zack fehlt er.
wobei das ja auch sich eher auf das direkte Gefecht bezieht, sprich wenn du zb in einen Schützengraben springst und vor dir jemand liegt der offenkundig verletzt ist und sich nicht rührt.
Wobei im Zweifel Soldaten eben auf nummer sicher gehen, und/oder wenn Artilleriegeschosse irgendwo in einer russischen Stellung einschlagen, sind die die bei den ersten Einschlägen verletzt wurden, ja auch nicht geschützt vor den weiteren Explosiionen.
Durch Drohnen und co sieht man den Kampf jetzt eben so nah wie noch nie, denn wenn bisher irgend ein US Soldat im Irak (nenne jetzt nur diese, weil diese ROE haben und mit Gopros teils rumliefen) zb jemand angeschossen und dann später erschossen hätte, er das video wohl nicht hochgeladen hätte.
Grundsätzlich geht im Krieg aber eben Eigenschutz über Feindschutz,
sprich wenn du in einen Bunker eine Granate wirfst, oder in einen Raum, wirfst du im zweifel lieber noch granate 2, 3 und 4 hinterher, statt da reinzulaufen und 10 Kugeln in der Brust zu haben.
Wen Angriff auf Cherson Livestream
+++ 17:38 Putin befördert Kadyrow zum Generaloberst +++
Inmitten militärischer Rückschläge in der Ukraine befördert der russische Präsident Wladimir Putin den autoritär herrschenden Machthaber der Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, zum Generaloberst. Das Dekret über seine Ernennung sei bereits veröffentlicht, er sei Putin „unglaublich dankbar“ für die „große Wertschätzung“, schreibt Kadyrow bei Telegram. Generaloberst ist hinter Marschall und Armeegeneral der dritthöchste Dienstgrad der russischen Streitkräfte. Der Kreml hatte am Montag den „heldenhaften Beitrag“ Kadyrows zur Offensive in der Ukraine gelobt.
Quelle: ntv
Ah na cool dass Gefechte sofort unterbrochen werden sobald jemand schwer verletzt ist.
Ja ist ja nicht so als wären sie zu ihm gegangen und hätten ihm eine Granate in den Arsch geschoben. Sie haben das mit einer Drohne gemacht weil der Feind weit weg war.