Ui das klingt nicht gut, den irren Tschechen zum Ober Befehlshaber machen…?! ich befürchte das er noch mehr soldaten sinnlose opfern wird, nur damit die ukraine nicht vorran kommt. Denen ist doch Menschenleben total egal, siehe seine Atom drohung. IHM trau ich es mehr tu den knopf zu drücken als putin.
Frei nach den motto: "du wirst kämpfen, selbst wenn deine leiche als türstopper für panzer diene muss. "
Positiv ist das, wenn kadyrov es vermasselt bekommt er ggf auch ein „Balkon Unfall“
Mord ist ja auch von der Intention abhängig, nicht von der Tat.
Von daher war’s nach deutschem Recht wahrscheinlich eher gefährliche KV mit Todesfolge in Tateinheit mit diversen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz oder so.
Mord, Totschlag etc sind ja erstmal Zivilbegriffe und man muss das im Militärkontext erstmal ganz anders angehen.
im Zivilen wäre es zb ein unglaublich barbarischer Akt, einfach eine 1000 Kilo Bombe aus einem Flugzeug zu werfen, das ein Gebäude trifft in dem 300 Leute sind und dies zu töten.
ist es aber 1944 und waren in diesem Gebäude aber 250 SS Soldaten sowie 50 andere Leute, ist der Pilot auf einmal ein Held, auch wenn dabei zb auch Zivilisten starben die im Gebäude zufällig waren, Putzkräfte, Handwerker, Gefangene etc etc.
In dem Fall hier war die Bombe ja für jemand anders gedacht, dan hat er ja aber seiner Tochter das Auto geliehen und sie starb durch die Bombe.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob ein gezielter Anschlag auf führende Köpfe in einem solchen Kontext nicht sogar besser ist. Ich bin da aber auch zwiegespalten und habe keine finale Meinung dazu.
Ja, da würde ich auch keine spontane Bewertung vornehmen wollen. Selbst wenn das alles so geplant war und ‚nur‘ die Falsche erwischt wurde, bleibt ein großer Haufen Unsicherheiten. Und das ist nur dieser konkrete Einzelfall. Wie man solche Aktivitäten im Allgemeinen bewerten sollte…puh.
Das hat niemand bestritten, aber es ging ja um einen Militärkontext.