Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

darf ich mal zu besuch vorbeikommen? :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Ich Schenke dir den Westflügel, Spare ich Putzkosten :kappa:

2 „Gefällt mir“

Internet-Humor ist da aber auch wieder on point.

8 „Gefällt mir“

wenn @Trollmanns das sieht wandert der nach Praha aus :kappa:

In einem Krieg sind eben nicht nur gegnerische Truppen Ziele,
Auch Verwaltung, Produktion etc sind Ziele.

In den 90s als für kurze Zeit die russischen Archive relativ offen waren, fand man ja auch raus, dass im Kriegsfall Russland geplant hatte in großen Teilen von Europe, Spetznas und co Sondereinheiten gegen zivile Infrastruktur und Personal einzusetzen.

und da ging es nicht darum ein paar Umspannwerke zu beschädigen, sondern Kraftwerke auszuschalten, samt liquidierung des Personals, öffnen von Staudämmen etc etc.

Gute Sache, bezweifle aber das die „Alleingang“ Ausrede damit wegfällt.

2 „Gefällt mir“

Das Beste, was ich aus dem Artikel mitgenommen hab ist, dass die Tschechen „Ahoi“ für Hallo und Tschüss sagen :smiley: :+1:

1 „Gefällt mir“

Gibt nen post auf imgur der das ganze aufarbeitet. Sind einige echt lustige Sachen bei

+++ 15:22 Russland meldet Einnahme von Siedlung in Donezk +++
Russische Truppen melden nach mehreren Niederlagen die Einnahme der Siedlung Sajzewe im Gebiet Donezk in der Ostukraine. Die Ortschaft sei unter russische Kontrolle gebracht worden, sagt der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow. Dabei seien auf ukrainischer Seite mehr als 120 Soldaten der 58. Panzergrenadier- und der 128. Gebirgssturmbrigade getötet worden. Die Ukraine bestätigt den Verlust von Sajzewe nicht. Die russische Armee steht im eigenen Land erheblich in der Kritik, weil die Ukraine bei ihrer Gegenoffensive größere Geländegewinne erzielt und die Besatzer zurückgedrängt hat

Quelle n-tv

Die einzige weitere Quelle mit anderen Informationen besagt nur das ein Kosaken Regiment ein Konterangriff gestartet hatte. Aber sonst sind bei mir alle Quellen ruhig. Auch dir angeblichen Opferanzahl hören sich massivst übertrieben an. Es gibt keine Bilder oder Videomaterial dazu. Vorallem 248 Soldaten getötet - nicht außer Gefecht gesetzt (damit also verletzt oder gefangen genommen worden).

Ich versteh immer diese Übertreibung nicht…

1 „Gefällt mir“

Einfach hoffen dass das nicht wahr ist.

1. Die „128“ ist die Designation der Gebirgssturmbrigade.

Ups, du hast Recht, sorry. Aber selbst 120 sind ne sehr hohe Anzahl die ich für gefaked halte.

1 „Gefällt mir“

So viel zu: Den Gepard nutzt man nur zur Luftverteidigung… :nun:

Wie ich solche Videos inkl. der Musik hasse, das ist doch kein verdammtes Videospiel :angry:

7 „Gefällt mir“

Es ist halt am Ende Propaganda.

Ja eben drum…

1 „Gefällt mir“

Ich mach immer den Ton aus, Die sind auf Twitter und anderen Post mit solchen Clips extrem laut.

Der Kreml verurteilt Äußerungen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Richtung NATO zu möglichen Präventivschlägen gegen Russland scharf. „Die Erklärungen Selenskyjs sind nichts anderes als ein Aufruf zum Beginn des Dritten Weltkriegs mit unvorhersehbaren schrecklichen Folgen“, sagt Kremlsprecher Dmitri Peskow. Auch das russische Außenministerium kritisiert Selenskyjs Äußerungen heftig. Selenskyj fordert zuvor bei einem Auftritt vor dem Lowy Institut in Sydney, die NATO müsse einen russischen Atomwaffeneinsatz verhindern - notfalls mit Präventivschlägen. Die NATO „muss die Möglichkeit eines Atomwaffeneinsatzes durch Russland ausschließen. Wichtig ist aber - ich wende mich wie vor dem 24. Februar deshalb an die Weltgemeinschaft - dass es Präventivschläge sind, damit sie wissen, was ihnen blüht, wenn sie sie anwenden.“

+++ 22:45 Selenskyj für Präventivschlag, wenn Russen Atomwaffen einsetzen wollen +++
Die NATO muss nach Ansicht des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj die Möglichkeit eines russischen Atomwaffeneinsatzes verhindern - notfalls mit Präventivschlägen. Selenskyj betont bei einem Auftritt vor dem Lowy Institut die Bedeutung von Präventivmaßnahmen. Die NATO „muss die Möglichkeit eines Atomwaffeneinsatzes durch Russland ausschließen. Wichtig ist aber - ich wende mich wie vor dem 24. Februar deshalb an die Weltgemeinschaft - dass es Präventivschläge sind, damit sie wissen, was ihnen blüht, wenn sie sie anwenden.“ Er betont: „Nicht umgekehrt: Auf Schläge von Russland warten, um dann zu sagen: ‚Ach du kommst mir so, dann bekommst du jetzt von uns‘“. Die Äußerungen sorgen auf russischer Seite für Aufregung. Ein Selenskyj-Sprecher betont umgehend, Selenskyjs Forderung sei falsch verstanden worden. Der ukrainische Präsident habe lediglich gesagt, vor dem 24. Februar - dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine - seien Präventivmaßnahmen nötig gewesen, um den Krieg zu verhindern.

beide Quellen wieder einmal N-TV

Wie sollen die Präventivschläge aussehen? Ohne das es direkt zum Krieg eskaliert? Ohne das man China mit in den Spiel bringt?

Fand diese Aussage ziemlich unglücklich auf Seiten Selenskyis, Nachvollziehbar, aber Politisch eben extrem Heikel. Jeglicher Militäreinsatz (und das ist ein Präventivschlag) gegenüber Russland wäre auch leicht als Angriffskrieg zu zeichnen. Fragen wie China dazu stehen würde ist offen und genau so die Frage ob der Angriff auch richtig war oder Russland nicht nur Bellen wollte und nicht beißen. Solche Aussagen halte ich einfach für gefährlich. Genau so wie die leere Phrase das wenn die Ukraine fällt, steht der Russe vor Warschau und Prag - Nein tut er nicht. Zw Polnischer Grenze und Warschau liegen sehr viele Nato-Soldaten und Panzer dazwischen… Ich mag diese Phrasen einfach nicht, genau so wie die Atombombendrohungen aus Russland.

Klar ist, dass durch dieser Threatralik mit Warschau/Prag, Ukraine endlich westl. Panzer haben wollen und Ukraine natürlich ums Überleben kämpfen… Dennoch muss ich diese Phrasen nicht gut finden, da sie reine Propaganda sind.

Westl. Panzerlieferung
  • Ich bin für Westl. Panzerlieferung, aber nur die älteren Modelle (keine Leopard 2 oder ähnliche)
  • Ich bin für allgemein Westl. Panzerlieferung (auch Leopard 2)
  • Ich bin nur für Schützenpanzer Lieferung (Marder und co)
  • Ich bin für Westl. Panzerlieferung (aber Deutschland soll sich raushalten)
  • Ich bin dagegen.
  • Ich bin unentschlossen

0 Teilnehmer

Anonyme Umfrage diesbezüglich, um Lieferung.

Ich persönliche finde es weird, dass die ganze Welt da nur auf Deutschland rumhackt, dass sie ihre Panzer liefern sollen. USA, England, Frankreich und Schweden sind wohl fein raus mit ihren Westlichen Panzern, andere Staaten die auch den Leopard 2 nutzen (zb Polen mit Leopard 2 PL), werden auch eher weniger erwähnt.

Ich glaube dass liegt auch an den mardern, das ist ein auslaufmodell und zahlreich vorhanden, wenn scholz bei denen nicht gemauert hätte, hätte Deutschland vermutlich nicht den ruf den es jetzt hat

1 „Gefällt mir“