Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Eines wird dabei vergessen. China hat Putin eindringlich klar gemacht das, sobald Kernwaffen ins Spiel kommen, Er ausnahmslos alleine da stehen wird.

Heist das Putin sich China wahrscheinlich zum Feind machen wird. Was auch sinn macht, den wie berechenbar ist jemand der Keine Angst vor der Verwendung von Kernwaffen hat. Zbsp. gegen seine Feinde ODER Verbündete.

2 „Gefällt mir“

Selenskyjs Sprecher Serhij Nykyforow betonte umgehend, dessen Forderung sei falsch verstanden worden. Der ukrainische Präsident habe lediglich gesagt, vor dem 24. Februar – dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine – seien Präventivmaßnahmen nötig gewesen, um den Krieg zu verhindern.

Aus dem FAZ Artikel zu dem Thema

1 „Gefällt mir“

Zu der Präventivschlag frage:

Was würde denn passieren, wenn Russland sagt „Sonntag 12:Uhr starte ich eine Nuklearwaffe“. wäre das schon eine Kriegserklärung, dass ein Präventievschlag nur eine reaktion wäre oder weil es nur eine Drohung sein kann, wäre der Präventiefschlag der eigentliche Angriff?

Habe das in einem Podcast gehört.

Wenn Russland Atomwaffen zum Einsatz bringen sollte, dann wird die NATO sehr wahrscheinlich mit Angriffen auf Stellungen der Russen in der Ukraine zurückschlagen. Auch würde die Ukraine entsprechend mit Ressourcen unterstützt werden. Es ist weniger davon auszugehen, dass Russland selbst angegriffen wird. Außerdem: es wird im Hintergrund bereits daran gearbeitet, dass Russland sehr schnell vom Weltmarkt abgekappt wird, und somit alleine steht.

Wenn Russland zuschlägt, dann würde das weitreichende Konsequenzen haben. Dann würde es sicher wieder Menschen geben, die dann argumentieren, dass man damit Putin immer weiter in eine Ecke drängt. Wenn die Russen aber mit der Angst spielen, dann muss es auch etwas geben, das dem entgegensteht.

Mal abgesehen davon, dass dieser Krieg nicht nur in der Ukraine stattfindet. Diese Angst ist nur ein weiteres Mittel um Menschen in die Richtung zu drängen, dass doch Russland das Opfer ist, und der Westen der Provokateur/Täter. Ich sage es ja nochmal gerne: jeder, der diesem Narrativ folgt, stellt sich gegen uns alle. Anders kann man es nach der Rede von Putin gar nicht mehr sagen.

10 „Gefällt mir“

Diese Atomwaffendebatte in dieser Größe führen wohl übrigens nur wir deutschen. Sie wird halt auch ganz gezielt von Russland in unsere Gesellschaft getrieben, da sie bei uns so verfängt.

Ich jedenfalls mache mir keine Gedanken über solch einen Einsatz, denn wie xsice schon schrieb, wird die NATO innerhalb der Ukraine reagieren. Die Amerikaner müssten dann ein Signal zeigen und würden ihre F-35 und B-2 aufsteigen lassen + das selbst die letzten sich von Putin und Russland abwenden würden, sogar müssten und dessen ist sich auch Putin bewusst.

2 „Gefällt mir“

Nö.

Das Biden davor warnt ist nur logisch, muss er auch tun. Dennoch führen gerade unsere Nachbarn, so hört man es immer wieder, diese Debatte nicht so wie wir.

Jede Gesellschaft geht anders mit dieser realen Bedrohung um.
Herunterspielen muss man sie trotzdem nicht.

Kann ich nicht beurteilen und lese dazu auch zu wenig muss ich sagen.
Aber ein möglicher Atomwaffenangriff, ist ein Punkt über den ich schon seit Anfang an nachdenke. Auch das „Putin in die Enge treiben“ ect. sind schon Sachen die man nicht ganz ignorieren kann, ohne das ich ihm deswegen Zugeständnisse machen würde.

Man (ich) weiss einfach zu wenig über die Struktur unter/hinter/neben Putin. Gäbe es jemand der ihm vor einem Kamikaze Angriff zurück hält? Oder welche Rolle spielen Forderungen wie die von Kadyrow, den er gestern noch befördert hat?

Damit in Zusammenhang steht ja auch die Frage, wie soll dieser Krieg mal enden? Und er wird ganz sicher nicht mit einem Einmarsch der Ukrainer in Moskau enden.
Müssen wir warten das jemand Putin absetzt? Wird es dann besser oder schlechter? Keine Ahnung.

Es wäre ja aber auch geografisch/geschichtlich zu erklären, warum da bei uns die Antennen besonderns anspringen. Nachkriegszeit, Teilung, Puffer Ost/West. Ob das jetzt ein Thema ala „german angst“ ist, mag auch sein, aber ich finds nachvolziehbar, auch wenn ich selbst zZt kein Bammel wegen Atomschlägen habe.

• das die Chinesen dann aufmucken werden und das eigene russische Volk nicht begeistert darüber wäre, wahrscheinlich auch das i tüpfelchen wäre das den Fass zum Überkochen bringen könnte

Auch bei der russischen Armee gilt das Prinzip der mehrfachen Absicherung. Sprich nur weil Putin auf einen Knopf drückt, gehen nicht automatisch die Atomraketen oder so los. Natürlich muss man hier zwischen Taktischen und Ballistischen Atomwaffen unterscheiden, aber selbst bei den taktischen, müssen die Soldaten vor Ort den Befehl ausführen.

Sicher kann man sich nie sein, aber sich deswegen in eine Unsicherheit begeben, sollte man meiner Meinung nach auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Man könnte auch sagen, dass das ständige Nörgeln darüber wie Deutschland die Sache handled der Propaganda Putins über ein uneiniges Europa viel mehr in die Karten spielt als die berechtigte Diskussion über die nuklearen Drohungen.

Wo hört man das immer wieder? Und wer kann das gut beurteilen? Wenn mich jemand aus Polen fragen würde ob das ein großes Thema in Deutschland ist würde ich „Nein“ sagen, weil es in meiner Wahrnehmung keines ist.

Verschiedene Talkshows und Sicherheitsexperten.

Da würde ich dir widersprechen, ich finde es ist in Deutschland schon ein sehr großes Thema.

1 woche nach der anexion ist immernoch nichts passiert.

die ukraine kommt immer weiter voran.

war wohl doch eher ein bluff vom kreml

warscheinlich hate man auf einen moral boost gehoft, damit die russischen soldaten in der ukraine ihr „heimat“ verteidigen.

1 „Gefällt mir“

Besonders wenn man bedenkt das der NATO PLan damals war ganz West-Deutschland einfach mit Atombomben zu verminen (ja nukleare Minen mit fern, Zeit oder näherungsauslöser :see_no_evil:) und Ost + West mit mini nukes von Bombern aus zerstören um die Rote Armee zu verlangsamen damit sich alle am Rhein positionieren und aufmaschieren können …

Verstehe schon das man als Deutscher bei dem Thema etwas sagen wir … historisch vorbelastet ist ^^

Interessant das die „Elite“ Wagner Gruppe Taktisch Kollabiert, aber das Hardliner immer näher an die Möglichkeit kommen Kernwaffen einsetzen zu können. Wenn Sie Putin lange genug damit in den Ohren liegen ist gruselig. Ich weis nicht was sie davon erhoffen, einen Schnellen Sieg? ICh vermute das entweder danach eine Macht von außen einen Präventivschalg durchführt oder es zu einer Massiven Meuterei kommen wird. Da alle angst haben werden Unter zu gehen und lieber die unter den Bus schmeißen als sich selbst.

Wie ist das in Russland? Muss der Einsatz von Kernwaffen von Putin abgesegnet sein, also wie in den USA oder läuft das anders?

Ob es noch die Alte Sowjetische Taktik, in den Oberen Reihen, gibt? Wo jeder Listen über Andere hat und bei Bedarf diese rausholt, wodurch „Unfälle“ passieren? Wenn ja würde mich interessieren auf wie vielen Listen Kadyrov landet. :beanjoy:

Soweit ich mich erinnere, was das ein 3 Mann System.

2 von den 3 (Präsident der Russischen Föderation aka Putin, Verteidigungsminister aka Schoigu und der Generalstabschef aka Name hab ich vergessen) müssen das Ja geben und die Codes auspacken.

Zusammen wird dann der Befehl gegeben und am Ende müssen natürlich die Waffencrews es ausführen.

Das ist nicht besser wenn eine zweidrittel Mehrheit reicht