Hier gibt es eine Auflistung der Hilfen für Ukraine. So wenig ist es gar nicht aus Deutschland, wie ich finde.
Genauso ist es und ja, die Waffencrews müssen das ausführen und daran würde es am Ende dann hoffentlich scheitern.
Den Tag an dem dieser Befehl kommen sollte, würde Putin nicht überleben.
Und ich bin mir sicher das weiß er auch und dementsprechend bin ich da relativ entspannt.
Ich hoffe mal die sind besser ausgebildet, als die Soldaten, die Löcher neben Tschernobyl gebuddelt haben
Okey, krass. Wie sehr will man Olaf Scholz ein „jetzt mach endlich hin“ zeigen
Es gibt auch nur ein Land das effektiv deutlich mehr geliefert hat und das sind die USA.
DE, UK, France und Polen steht ziemlich gleich auf, wobei Polen eben den PR Vorteil hat Kampfpanzer zu liefern und sich keiner um UK oder Frankreich schert ^^
Die Kritik an dem ganzen beruht darauf, dass wir aufgrund unseres BIP´s und unserer eigentlichen Stellung als 4. stärkste Wirtschaftsmacht und nun einmal wichtigstem Land innerhalb der EU, dann doch viel zu wenig machen.
- unsere waffen sind einfach spitzenklasse
Was ich zwar im Punkt zu wenig so unterschreibe, aber sehe da keine UNterschied zu den BIP #5 und #7 Ländern UK/Frankreich die genauso viel/wenig machen.
Und nein DE ist nicht wichtiger als Frankreich in der EU und was ganz Europa betrifft nicht wichtiger als UK. Das ganze ist schon lange ein 3 Top Mächte Verhältnis auf diesem Kontinent.
Aber auch für UK/Frankreich sehe ich das wie bei DE. Direkte Militärhilfe aka alles was keine Munition oder Geld ist und mehr als klein Kram an Fahrzeugen ist, es etwas unschön aussieht.
Man hat in zmd West Europa seit 20+ Jahren abgerüstet und Mengen reduziert. Sich davon jetzt los zu sagen und es der Ukraine zu leihen/schenken ist nicht so simple oder einfach wie wir das gerne hätten.
Das einzige wo ich eben kein Verständnis habe sind Restposten die eh nicht mehr verwendet werden und auch nicht mal für Kriesenzeiten als letzte Notration gedacht sind. Da haben wir unsere Leo1 und Marder Gen1, die Briten haben nen haufen alter Challenger und Frankreich hat auch klump rumstehen.
Da wird man ja wohl mit etwas Geld und Mechanikern wenigstens 5% wieder nutzbar bekommen
Von den Polnischen Panzern gehen bestimmt auch nicht alle, aber besser als nichts ist es alle mal ^^
Da stimme ich dir zu, die beiden genannten müssten auch deutlich mehr tun. Meine Kritik kann ich aber nur an unsere Politiker tragen/richten.
Das denken vllt die drei genannten Länder bzw. deren Politiker so, aber gerade die östlichen EU-Länder warten darauf das Deutschland endlich sich seiner Position bewusst wird. Nicht erst jetzt in Bezug auf den Krieg, aber eben jetzt mehr je zuvor. Wenn man seine Führungsrolle äußert, muss man auch so handeln. Ist zumindest das was ich immer wieder lese und höre von Journalisten und Sicherheitsberatern.
Da hast du meine komplette Zustimmung. Von Marder und Leo1 haben wir genug rumstehen, teilweise ja sogar schon aufbereitet und fertig für die Ausfuhr, es hapert nur mal wieder am Bundeskanzleramt.
Zu den Leopard 2, da gibt es 13 Staaten mit rund 2k Panzern, da könnte die Bereitschaft und Ausbildung schon längst passieren, aber nope auch hier wird weiter gemauert.
Stimme dir da durch aus zu, bis auf das hier:
Da sollte man eben alle in der Verantwortung Kritisieren, sonst können die sich nämlich hinter dem PR Feindbild schön aus der Schusslinie holen.
Wobei man klar den größten Druck im jeweiligen eigenen Land hat, das stimmt natürlich.
Und dieser Konflikt ist eben etwas das die ganze EU bzw Welt auf die eine odere andere Art betrifft.
In Germany, €752 million have been donated (as of End of April 2022) according to a survey by the „German Center for Social Affairs“ („DZI“) among 67 aid groups including the three fundraising campaigns Aktion Deutschland Hilft, „Bündnis Entwicklung Hilft“ and „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“.
Man darf die privaten Spenden auch nicht unterschätzen. Das sind zwar keine Panzer, aber eine wichtige Unterstützung.
Da gibt es nicht nur Aktionen für die Zivilbevölkerung, sondern auch einige Sachen für militärische Einheiten. Ob nun Spendenaktionen für Winterkleidung, Drohnen, Erste Hilfe Sets, Stromgeneratoren, Zelte, Powerbanks, Tarnnetze & Co.
Davon wird einiges die kommende Monate ziemlich wichtig werden. Russland hat zum Beispiel den Fall, dass 1,5 Millionen Winteruniformen veruntreut wurden sind und vor kurzem über die Türkei auf dem Weltmarkt versucht Winterkleidung kaufen, aber dort einen Korb erhalten haben.
Also da kann man selbst als Privatperson noch viel bewegen und selbst wenn auch nur ein ukrainischer Soldat dadurch eine lange Unterhose erhält
Logisch betrachtet wäre das für Russland eine denkbar schlechte Idee.
Vor allem da Russland nach dem Einsatz einer Atomwaffe weltweit geächtet wäre, und zwar wie du schon geschrieben hast selbst von den letzten Verbündeten die sie noch haben.
Andererseits weiß man nie was jemand tut der keinen Ausweg mehr sieht, und dann auch noch so jemand…
Angst habe ich deswegen trotzdem nicht. Zum einen kann man eh nicht viel machen, und zum anderen ist es ja genau das was der Typ mit den Drohungen vor allem erstmal erreichen möchte. Den Erfolg sollte man ihm nicht gönnen. Dazu zählt auch das man dieses Thema nicht permanent Medial hoch kochen sollte. Eben erst ist auf Spiegel Online schon wieder ein Artikel dazu erschienen.
Keiner weiß was passieren wird, aber meinen Alltag lebe ich diesbezüglich definitiv nicht in Angst!
Uh Indien freut sich bestimmt drüber, ungefragt ihre Panzer in der Ukraine verschrotten zu lassen statt zu Modernisieren
Die einzig richtige Antwort.
Da bomben die an Putins Geburtstag, die Brücke über die Straße von Kertsch kaputt, geil
Das wars dann mit der Nachschublinie im Süden. Und an Rückzug mitsamt schwerem Gerät ist auch nicht mehr zu denken.
Das habe ich auch gerade gesehen.
Bei 0:15/0:16 ganz kurz vor der Explosion sieht es aus als kommen Wellen von einem Boot unter der Brücke hervor. Es könnte also sein, dass die Explosion von einem Boot oder Ähnlichem ausging. Könnten aber auch einfach nur Wellen sein.