Ich bekomme, sofern etwas passiert, täglich meine Infos, aber es passiert jetzt bis auf am Dnipro auch eher wenig.
Ich hab eigentlich angenommen das ich weniger mitkriege, weil ich jetzt deutlich mehr stress hab als noch vor zwei monaten, aber krass das das bei euch teils auch so ist
Es wird wohl ne Kombination aus Stellungskrieg, „neuer“ Konfliktherd in Israel, Abstumpfen des Themas, weil nimmer neu sein.
Also ich lese hier auf jeden Fall noch mit wenn auch eigentlich als stiller Leser.
Das der Konflikt und die mediale Berichterstattung aber etwas eingefroren ist, den Eindruck habe ich auch.
Das Ende des Kriegs wirkt damit weiter weg als sonst schon.
Als Reporter eben auch schwierig.
Mit Bilder aus Kiev und co lockst du keinen mehr hinter dem Ofen hervor, bzw schickt dich da kein Chefredakteur hin.
Und da wo es die „guten Bilder“ gibt ist es lebensgefährlich.
Es ist wie jeder regionale Konflikt, solange es lokal bleibt, wird da erstmal Medientechnisch nicht viel passieren ausser es gäbe große Änderungen ala „Russland ruft eine free fire Zone auf dem Meer aus und gibt 48h Vorwarnung“
https://nitter.net/bayraktar_1love/status/1727310453024690465
Interessant, die Russen haben im Oktober neue Technik bekommen und schon gibt es den ersten erfassten und dokumentierten Abschuss dieser Technik, es handelt sich um das Plastun-SN Kettenfahrzeug.
Bestes Russland aller Zeiten.
https://nitter.net/EFDavies/status/1727794543637258430
Uff schon krass was für einen Bullshit der WDR da so verbreitet und das für Kinder.
Na dann können wir ja endlich Taurus liefern, weil es dann Putin nicht mehr ganz so verärgert, wenn jemand die Brücke kaputt macht.
https://nitter.net/Makeiev/status/1728335192262168773
Laut den Ukrainischen Streitkräften griff Russland letzte Nacht mit über 70 Drohnen und Raketen an. 71 Drohnen und eine Rakete konnte abgefangen werden. Für Kiew war es laut den Behörden der heftigste Angriff seit 2022.
Der Zeitpunkt ist aber auch kein Wunder, heute gedenkt die Ukraine der Opfer des stalinistischen Völkermordes während des Holodomor in der Ukraine.
Ich dachte nur eine Rakete ist durchgekommen oder hab ich mich da verhört?
Laut dem Bild im Tweet ist eine Rakete abgeschossen worden.
Mit Vorsicht, wäre aber ein weiterer hochgradiger Offizier weniger. Stalin könnte es selbst nicht besser machen…
Russische prograganda in feierlaune. Es gibt ein stark geschnittenes Video, wo man ein aufgegebenen beschädigten Leopard 1A5 entdeckt mit offenen Luken (Crew hat überlebt).
Ein russischer T72 hätten wenigstens den Turm gleich mit abgeschossen statt nur die Luken zu öffnen. Ein wenig ironisch ist, dass ich danach ein T80 Video gesehen hab wo die Ukra. Artillerie diese getroffen hat, mit gesprengten Turm. …
Zumindest ist es das erste Video das den Leo 1A5 im Kampf gezeigt hat und seine Arbeit getan hat - die Crew für den nächstes Tag am leben zu halten.
Es gibt Videoaufnahmen die Zeigen das Russland weiterhin ‚Flüchtlingswellen‘ nach Finnland schickt, per Fahrrad
Finnland kassiert die Fahrräder ein und schickt die Flüchtlinge wieder zurück per Bus nach Russland
+++ 13:58 Stoltenberg: Sieg Russlands wäre Gefahr für NATO +++
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg fordert beim Außenministertreffen des Militärbündnisses Durchhaltevermögen bei der Unterstützung für die Ukraine. „Es ist unsere Pflicht, dafür zu sorgen, dass wir die Ukraine mit den Waffen versorgen, die sie braucht“, sagt er in Brüssel. Grund sei auch, dass ein Sieg Russlands nicht nur eine Tragödie für die Ukraine, sondern auch eine Gefahr für die NATO wäre. Die Botschaft an autoritäre Staats- und Regierungschefs in Moskau und Peking wäre dann, dass sie bekommen, was sie wollen, wenn sie in ein anderes Land einmarschieren oder Gewalt anwenden, so Stoltenberg.
Laut Kuleba hat die EU von den versprochenen 1. Millionen Artilleriegranaten bis Anfang nächsten Jahres, gerade mal 300k geliefert. Wenn man bedenkt wie sehr die Ukraine darauf angewiesen ist auf diese Munition, ist die mangelnde Bereitschaft die Produktion endlich so richtig hochzufahren, mehr als enttäuschend.
Ja es gibt zum Beispiel in Deutschland schon Rahmenverträge etc. aber wir sind ja nicht alleine.
10:06 Uhr
[
Kuleba: EU hat bislang 300.000 Artilleriegranaten geliefert
](Liveblog: ++ Baerbock fordert "Winterschutzschirm" für Ukraine ++ | tagesschau.de)
Von zunächst zugesagten eine Million Artilleriegranaten hat die Europäische Union der Ukraine nach Angaben von Außenminister Dmytro Kuleba bislang rund 300.000 geliefert. Beim Treffen der NATO-Außenministerinnen und Außenminister fordert Kuleba eine größere Abstimmung der Rüstungsindustrien der Ukraine und der Mitgliedstaaten der Allianz. Es müsse gesichert sein, dass die ukrainischen Streitkräfte die Mittel hätten, um Russland zu besiegen, sagt der Minister.
11:55 Uhr
[
Kuleba appelliert an NATO, Rüstungsproduktion hochzufahren
](Liveblog: ++ Baerbock fordert "Winterschutzschirm" für Ukraine ++ | tagesschau.de)
Vor dem Hintergrund ausbleibender militärischer Fortschritte hat die Ukraine die NATO zu weiterer militärischer Unterstützung gegen Russland aufgerufen. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba appellierte im Brüsseler NATO-Hauptquartier an die Verbündeten, ihre Rüstungsproduktion hochzufahren, um der Ukraine Munition und andere Waffen liefern zu können. Sein Land werde gegen Russland nicht klein beigeben, betonte Kuleba.
Der russische Präsident Wladimir Putin fordert russische Frauen auf, bis zu acht Kinder zu bekommen, nachdem viele Russen im Krieg gegen die Ukraine gestorben oder geflohen sind.
Volkspudern!
„Diese wunderbare Tradition“ als es keine Verhütungsmittel gab, hach das waren noch Zeiten!
Diese Großfamilien kommen auch genau aus der Zeit, als die Kindersterblichkeit enorm abgesunken ist und die Leute das noch nicht mitbekommen haben. Vorher hat man 8 Kinder bekommen müssen, damit 3 davon überleben und einem im Alter versorgen können.
Klauen sie uns das „Mutterkreuz“