Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

Fortsetzung der Diskussion von Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2) - #10081 von Baum123.

Vorherige Diskussionen:

1 „Gefällt mir“

Bitter dass wir immer noch über den Ukraine Krieg reden müssen (im Hinblick auf Thread Nummer drei)

einige nützliche Links

(inklusive Unterseite „Engagement in der Flüchtlingshilfe unterstützen“)

7 „Gefällt mir“

Russland kann das „billig“ wieder aufbauen, nicht den Standard den wir haben. Auch wird auf öko drauf geschissen. Schau dir die wohnungen in Mariupol an die sie innerhalb von 3 Monaten hochgepflanzt haben.

Das wird dann auch mit Propaganda nochmal durchgejodelt wie toll doch alles lief.

Auch mit der isolierung klappt es nicht ganz so gut wie man es sich wünscht. Ein beispiel ist die Erweiterung mit den Brics staaten wo Russland sich auch stark ein drauf einbildet und groß propaganda macht. Staaten wie China, Indien und Türkei machen immer noch Handel. Selbst deutsche Unternehmen.

Da ist noch viel luft drin.

Und was russland draus gelernt hat, ist, dass sie einfach quf masse gehen müssen. So wie früher. Kein schnickschack T-14, zu dem Preis können sie 10 T-72 bauen und die sind so einfach zu bedienen, da kannst dann auch wehrpflichtige reinsetzen.

Natürlich können sie nicht dauerhaft solche verlustreichen kriege führen. Aber das müssen sie ja auch nicht.

3 „Gefällt mir“

3 Threads für über 1 jahr krieg. Traurig. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Wieder dabei

Denke langfristig wird Russland schon Probleme kriegen.
All die jungen Männer die entweder gestorben sind oder verletzt worden sind, ganz zu schweigen von all den hundert tausenden meist gebildeten jungen Männer welche geflohen sind um nicht eingezogen zu werden…
Das wird ein Preis sein, den in Russland die nächste Generation EXTREM spüren wird.

Nur sind das halt langfristige Konsequenzen. Im Moment wird halt sehr kurzfristig gedacht.

3 „Gefällt mir“

Puh, naja die Probleme hatte Russland schon häufiger, allein Stalins Säuberungen sind Millionen gestorben, tatsächlich sehe ich da kein Problem bei diesem Tolitären Staat, wir können die Russische Mentalität und Staatslenken nicht den von Deutschland vergleichen.

1 „Gefällt mir“

zu Stalins Zeit hatte Russland aber auch eine Fertilitätsrate von um die 3 und nicht wie jetzt 1,5 ok das ist immerhin besser als um 2000 herum als sie 1,22 hatten.
Länder mit solchen Fertilitätsraten können solche Verluste eben nicht wie vor 100 Jahren ausgleichen als überall 3-4 Kinder pro Frau Geboren wurden und sich innerhalb weniger Jahre wieder genug neue Menschen in Kriegsfähigem Alter befanden.

Auch hat Russland Jahrzehnte unter den Säuberungen und dem Braindrain durch Stalin gelitten also mindestens eine Generation.

1 „Gefällt mir“

Ausserdem: Stalin’s Zeit war auch eine Zeit unmittelbar nach einem Globalen Krieg. Viele Länder mussten sich dort erholen und erstmal die Bevölkerung wieder aufbauen. In einer Generation (wenn sich nicht noch massiv etwas ändert) wird der Grossteil Europas vermutlich nicht mit den Folgen eines Massiven Krieges zu kämpfen haben, während Russland plötzlich mit den Demographischen Folgen eines Krieges zurechtkommen muss, der nicht mal wirklich in ihrem Land stattgefunden hat und dessen tatsächliche Existenz (und Kosten für Russland) man im Moment noch versucht runterzuspielen.

Gleiches gilt natürlich auch für die Ukraine, nur ist es in der Ukraine, weil der Krieg in ihrem Land stattfindet, diese Realität allen Bürgern mehr als klar. Ich habe den Eindruck, dass für Russland da noch ein böses Erwachen kommt. Ich denke nicht, dass da im Moment bereits klar durchgedrungen ist, was für langfristige Konsequenzen dieser Verschleiss von jungen Männern mit sich bringen wird.

3 „Gefällt mir“

Nur zur Information und Ergänzung. Die großen Säuberungen, Hungersnöte usw. haben vor dem zweiten Weltkrieg stattgefunden. Und dennoch hat die SU gegen Deutschland gewonnen.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt. Wobei die Konsequenzen davon dann doch eher in die Nachkriegszeit fallen würden, oder?
Bin da aber mit der Timeline nicht so vertraut, darum danke für den Zusatz! :+1:

Die Folgen waren durchaus direkt im Krieg zu spüren. Befehlshaber die weggefallen sind, weniger Offiziere, angst vor Repressalien innerhalb der Armee, kein Vertrauen in die Führung. Viele Kriegsgefangene sind direkt auf diese Säuberungen zurückzuführen. Ein riesiges Potential an Wissen und Technischen Fähigkeiten ist weggefallen, damit Innovationen und Lösungen, durch die ermordung Intellektueller und Ingenieuren. Viele berühmte Techniker waren in gefangenschaft und wurden nur langsam wieder freigelassen. Natürlich war das auch noch nach dem Krieg zu spüren, es wurde sogar noch mal verstärkt durch Nachkriegssäuberungen.

1 „Gefällt mir“

Junge Männer die meist nur MInderheiten sind. Technologisch wird man keine riesen Sprünge in nächster Zeit schaffen, aber das muss Russland ja nicht.

Schon die Umschwenkung auf den Bau von T72 zeigt es doch schon, in welche Richtung Moskau geht. T72 brauchst du keine IT Techniker oder geschweige IT Technologie, im notfall können das unterbezahlte Zwangsarbeiter zusammenflicken.

Oder man Tauscht 100.000 Tonnen Getreide mit 300.000 Zwangsarbeiter aus Nordkorea ein.

Und Geburtenrate? Etwas Propaganda, hervorheben wie wichtig die Rolle der Frau ist und (falls es den nicht immer noch gibt) den Mutterorden einführen, mach Putin Stolz in dem du fünffache Mutter bist !

+++ 23:05 Nein zu Taurus: Chef der Sicherheitskonferenz kritisiert Scholz +++
Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen, spricht sich für die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine aus und stellt sich damit gegen die Entscheidung von Bundeskanzler Scholz. Es sei „legitim und wichtig“, wenn die Ukraine mit deutschen Taurus-Marschflugkörpern die von Russland vor fünf Jahren erbaute Krim-Brücke angreifen wolle, sagt Heusgen im ZDF-„heute journal“. Scholz hat zuvor trotz eindringlicher Bitten der Ukraine klar gemacht, vorerst keine Taurus-Marschflugkörper in das Kriegsgebiet zu liefern.

3 „Gefällt mir“

FTFY
:kappa:

7 „Gefällt mir“

Ok, du hast mich, aber 3 Tage, 3 Jahre, da kann man sich auch mal vertun! sind doch nah beieinander

Hintergrund zu der Trauerfeier die vom Luftschlag der Russen getroffen wurde, dass macht alles noch trauriger.

Im Spoiler, weils irgendwo doch echt traurig wieder ist.

>Bei dem schweren Angriff im ostukrainischen Charkiw ist auch eine Trauergemeinde getroffen worden. Dies berichtet die ukrainische Nachrichtenagentur Interfax und beruft sich auf Angaben von Dmytro Chubenko, einem Sprecher der regionalen Staatsanwaltschaft. Demnach versammelten sich mindestens 60 Menschen zu der Trauerfeier in einem kleinen Café in Hroza. „Die Gedenkfeier wurde wegen der Umbettung eines gefallenen ukrainischen Soldaten abgehalten“, sagte Chubenko laut Interfax. "Er war ursprünglich in Dnipro begraben worden, und seine Verwandten wollten ihn in dem Dorf, aus dem er stammte, umbetten. Die Beerdigung wurde von der Familie des gefallenen Soldaten, seinem Sohn und der Witwe, organisiert. Der Sohn des umgebetteten Mannes war ebenfalls Soldat. Beide wurden bei dem Angriff getötet.

So weit hergeholt ist das Ding mit den Höhendaten eventuell gar nicht. Hier ein Artikel von vor 8 Jahren:

Präzise Höhenmodelle werden aber auch in Marschflugkörpern eingesetzt. 600 solcher Geschosse des Typs „Taurus“ hat die Bundeswehr zwischen 2005 und 2010 bezogen. Sie können von „Tornado“-Jagdbombern, künftig aber auch vom „Eurofighter“ abgefeuert werden. Die Staaten, die nun die „Tandem-X“-Rohdaten bekommen sollen, haben auch den amerikanischen „Tomahawk“-Marschflugkörper im Arsenal. Sowohl „Taurus“ als auch „Tomahawk“ finden ihre Ziele unter anderem mit der sogenannten Geländereferenznavigation: Sie tasten den Erdboden mit ihrem eigenen Radar ab und vergleichen das Ergebnis mit zuvor gespeicherten Daten. Das funktioniert aber nur, wenn diese Daten präzise genug sind.
Ob und wie die „Terrasar-X“- und „Tandem-X“-Daten hierfür genutzt werden, ist öffentlich nicht bekannt. Allerdings sind ihrem Einsatz nur ungefähre Grenzen gesetzt. Das Lizenzrecht, verlautet aus dem Verteidigungsministerium, gestatte es den Partnernationen, das Höhenmodell „behördlich“ oder „im Rahmen einer internationalen Koalition“ zu nutzen. Doch das, erklärt der Ministeriumssprecher, sei noch „Gegenstand der laufenden Vertragsverhandlungen“ mit Airbus.

Die Nutzungsrechte sind wohl extrem verworren.

Die Ukraine hat die Geodaten doch bereits selbst, daher sind das alles ziemlich schwache Ausreden.

Haben sie in der für Taurus nötigen Qualität? Hast du dazu irgendetwas?