Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

Zusätzlich der Faktor: wenn du das Glück hattest, dass die Mutter das überlebt^^

3 „Gefällt mir“

das haben sie 1944 schon: Damit belebt Putin eine aus der Sowjetzeit stammende Auszeichnung wieder, den der sowjetische Staatschef Josef Stalin 1944 eingeführt hatte.

und wir haben es aus Frankreich geklaut (1 zu 1 sogar): Die Auszeichnung wurde am 26. Mai 1920 unter dem Namen „Médaille d’honneur de la famille française“ ins Leben gerufen, um wegen der Toten des Ersten Weltkriegs das Zeugen neuer Kinder zu fördern.
Diese Ehrung der französischen Mutter besteht bis heute fort.

in guter Tradition müssen wir das jetzt auch wieder einführen.

Nächster Teil zu besten Russland aller Zeiten.

Ex Häftling der zum für Ukraine Rekrutiert wurde, bekam Amnestie nachdem er seine Zeit in Ukraine abgeliefert hat. Mittlerweile auch wieder im Knast. Dank Videoaufnahmen im Hausflur schnell überführt. Täter lockt 11 Jährige Nachbarin zu sich nach Hause. Nun sitzt er als Vergewaltiger im Polizeigewahrsam.

Würde mich persönlich nicht wundern wenn er (trotz den ersichtlichen Verletzungen die er bei der Verhaftung erlitten hat), bald wieder an der Front sein darf.

Vielleicht ist es nicht die beste Idee, Häftlinge die wegen Vergewaltigung, Mord und Co, Amnestie zu gewähren.

Quelle: https://pikabu-ru.turbopages.org/turbo/pikabu.ru/s/story/pomilovannyiy_za_uchastie_v_svo_vagnerovets_iznasiloval_pyatiklassnitsu_10877894

Mich wunderts wie die das überleben können. Ich würde annehmen, das diese vorrangig schnell verheizt werden.

17:23 Uhr

[

Berichte: Ukraine sprengt zwei Züge in Russland

](Liveblog: ++ Selenskyj will Befestigungsanlagen ausbauen ++ | tagesschau.de)

Laut unbestätigten ukrainischen Medienberichten hat der ukrainische Geheimdienst SBU zwei Anschläge auf russische Güterzüge in Sibirien verübt. Ziel sei es gewesen, mit Treibstoff beladene Züge auf der Baikal-Amur-Magistrale zu sprengen, berichteten Ukrajinska Prawda und andere Nachrichtenagenturen. Die Medien beriefen sich auf nicht näher genannte Quellen in ukrainischen Strafverfolgungsbehörden. Das war bei früheren Anschlägen in Russland ebenfalls so. Eine Bestätigung vom SBU gab es zunächst nicht.

Die erste Explosion ereignete sich am frühen Donnerstag im Seweromuisker Tunnel in der russischen Republik Burjatien - mit mehr als 15 Kilometern die längste Unterführung in Russland - und verursachte einen Brand, der erst nach Stunden gelöscht werden konnte, wie russische Nachrichtenagenturen berichteten. Die zweite Explosion geschah Stunden später, als ein anderer mit Treibstoff beladener Zug eine 35 Meter hohe, über eine Schlucht führende Brücke überquerte, berichteten ukrainische Medien.

Das interessante daran ist, diese Strecke ist eine von zwei Strecken die den Nachschub aus China und NordKorea ermöglicht,. Die getroffene ist die einzige zweigleisige Strecke nebst der Transsib.

Videos von dem ganzen gibt es auch, wird natürlich interessant wie lange die Strecke gesperrt ist, da selbst die Russen im tiefsten Winter ihre Zeit für die Reparatur brauchen.

4 „Gefällt mir“

Bestes Russland aller Zeiten, die nächste Ausgabe.

+++ 08:11 Bericht: Mörder und Vergewaltiger zieht für Russland in den Krieg +++
Russland rekrutiert für den Ukraine-Krieg auch Häftlinge. Einer von ihnen ist laut einem Bericht des russischen Exil-Mediums „Novaya Gazeta Europe“ der verurteilte Mörder und Vergewaltiger Georgy Povilayko aus Wladiwostok. Nach der Verbüßung von nur 16 Monaten seiner 24-jährigen Haftstrafe sei er aus dem Gefängnis entlassen worden, um in der Ukraine zu kämpfen. Povilayko hat demnach im August 2021 eine Mutter von zwei Kindern in einem Parkhaus vergewaltigt und ermordet. Im Oktober 2023 habe er dann einen Vertrag mit dem russischen Verteidigungsministerium unterschrieben. Der Ehemann der Getöteten habe sich mit einer Petition, in der er die Rückkehr Povilaykos ins Gefängnis fordert, an die russischen Behörden gewandt, aber noch keine Antwort erhalten. „Wenn er dort (in der Ukraine) einen Hundetod stirbt - gut. Aber was ist, wenn er zurückkommt?“, zitiert die Zeitung den Ehemann.

Man möchte sich gar nicht die Familie vorstellen, wenn der Vergewaltiger und Mörder nach 6 Monaten (oder früher wegen Verletzung) wieder in Russland auf Freien Fuß ist.

Am besten mit PTS, was soll schon schiefgehen…?

Zeitgleich wird ein Fernsehsender für das Händchenhalten in nem Musikvideo bestraft

(Ich weiß, ist nicht direkt kriegbezogen, aber zeigt die Absurdität des russischen Systems)

1 „Gefällt mir“

Ich finde schon das es Kriegsbezogen ist, schließlich behauptet ja Russland vehement gegen Faschisten und Nazis zu kämpfen.

Wie wäre es denn in den eigenen Reihen damit mal anzufangen?

Ich meine, gegen LGBTQ zu sein ist ja eher „Rechts“? :thinking:

Es wird so zeit dass dieses russland zusammenklappt. Gerade bei vergewaltigern und triebmördern solte doch selbst denen klar sein das eine Amnesie komplett dumm ist.

Das putinsche Russland würd ich persönlich selbst als zumindest faschistoid bezeichnen, wobei ich mit der Bezeichnung Faschismus da durchaus auch leben könnte.

1 „Gefällt mir“

Ne, denke schon dass das Kriegsbezogen ist.
Denke, je extremer der Konflikt wird, desto mehr werden z.B. LGBTQ+ Leute in Russland darunter leiden müssen.
Etwas, wo sich der Russische Staat stolz als Gegenstück des „Westens“ präsentieren will ist, dass der Westen LGBTQ+ freundlich ist, während Russland auf „traditionelle Werte“ besteht (aka: Wer „anders“ ist muss gezüchtigt werden).
Je mehr ein autoritärer Staat seine Macht ausüben will, desto mehr braucht die Regierung „Feinde“, auch im eigenen Land. Für alle Homosexuellen oder trans Menschen in Russland wird es wohl immer schlimmer werden, solange Putin seine anti-Westen Propaganda ausspielen wird. Denn diese Menschen sind leider ein leichtes Ziel.

Das ist übrigens auch immer etwas, was man im Auge behalten muss, wenn Leute so tun, als gehe es in diesem Krieg „nur“ darum, welche Flagge denn jetzt über welcher Region hängt, und dass es ja für die Bürger gar keinen grossen Unterschied macht.

Die Ukraine mag jetzt auch nicht das toleranteste Land Europas sein… aber denke für jede/n homosexuellen Bürger/in wird es auf jeden Fall einen Unterschied machen, welche „Flagge“ jetzt wo aufgehängt wird. Es geht durchaus um mehr, als nur darum wo jetzt irgendwelche beliebigen Linien auf einer Karte gezogen werden.

4 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwie gar kein gutes Gefühl, was den Krieg angeht. Solche Konflikte sind Gift für die Unterstützung der Ukraine innerhalb der europäischen Bevölkerung.

Zitat:
„Wenn die ukrainische Wirtschaft zusammenbricht, werden sie nicht mehr in der Lage sein, weiterzukämpfen, Punkt.“

:pensive:

1 „Gefällt mir“

Hm.
Biden sagte es wird weiter gehen also muss es weitergehen wenn er glaubwürdig bleiben will.

Kein wunder das viele in den USA langsam keinen bock mehr haben das zu finanzieren, wenn keiner auf sie hört. :smiley:

Wer weiß, welche Mechanismen dafür verantwortlich sind, dass man hier nicht auf sie gehört hat. Iwer wird wohl versucht haben sich zu profilieren, vermut ich mal.

Aber vorsicht, in dem Artikel steht das die Offensive gescheitert ist. :kappa:

Ein kleiner Seitenhieb.

Die Urkaine braucht ganz dringend eine Exit Strategie und je länger man damit wartet desto schwieriger wird es für sie.
Wenn die USA die Hilfe einstellt, ob gewollt oder nicht, ob nach einer möglichen Trump Wahl oder schon zum Jahresende und die EU auch nicht mehr viel stemmen kann/will wird es schnell eng.
Sobald sowas offenbar wird, wird auch der Russe keine Zugeständnisse mehr machen und rächt sich möglicherweise noch für die in ihren Augen Demütigung der letzten beiden Jahre, weil die einfach den längeren Atem haben, sowohl personell als auch wirtschaftlich.

Ich kann nur hoffen, dass solche Anstrengungen derzeit laufen, weil eigentlich ist es schon zu spät. Oder glaubt noch jemand daran, dass die Ukraine nennenswerte Abschnitte zurück erobern kann?

plus wenn sowas zueende geht, hat man eben schnell Erdrutschbewegungen.

Wenn die Ukrainischen Truppen merken würden, dass zb nach einer US Wahl, da nichts mehr groß kommt, von der EU auch nichts substanzielles kommt was den Wegfall der US Lieferungen auch nur im Entferntesten auffangen könnte.

Ob dann die Mehrheit der Truppen sich noch töten lassen will in der Hoffnung das Ihre Regierung mit ein paar Wochen länger aushalten noch bessere Bedingungen aushandeln kann?