Und das Chinesische Schiff welches verdächtigt wird, wurde von den Dänen aufgebracht, ein deutsches Schiff ist auch schon ausgelaufen + die Dänen schicken ein weiteres Schiff welches wohl Taucher an Bord hat, welche sich das Ding dann von unten ansehen sollen.
Deutschland, Finnland und Schweden haben bereits Ermittlungsverfahren eröffnet, bin schon auf die chinesisch/russischen Ausreden gespannt.
wenn es wirklich die Chinesen waren, sind die nur nicht dumm, sprich alles equipment das sie hatten zum kabel zerstören, ging kurz darauf über bord, im zweifel in 100 teile zerschnitten
Mit einer Dirty Bomb könnte die Ukraine ja immer drohen.
nimm 100 weitreichende Raketen, pack in 10 davon jeweils die maximale Payload an STaub aus alten Brennstäben, fertig.
Das Ding ist nur, damit zerstörst du dir den weltweiten Support und es ist maximal etwas das man als letztes Mittel drohen kann, wenn Russland die Ukraine überrollen sollte.
Gefühlsmäßig könnte 2025 tatsächlich das Jahr der Verhandlungen werden.
Die Nachrichten der letzten Wochen schildern dass wohl mehr oder weniger alle Seiten irgendwie irgendwas verhandeln wollen.
Vor allem die ukrainische Seite betrachtet
Bei einer weiteren Rede abends im ukrainischen Parlament ließ Selenskyj sogar Raum für eine zeitweilige russische Kontrolle ukrainischer Gebiete. „Vielleicht muss die Ukraine jemanden in Moskau überleben, um ihre Ziele zu erreichen und das gesamte Staatsgebiet wieder herzustellen“, sagte Selenskyj mit einer Anspielung auf Putins Lebenszeit. Das sind neue Töne. Selenskyj lehnt nur noch formaljuristische Gebietsabtretungen kategorisch ab: „Wir verzichten nicht auf die Rechte der Ukraine auf ihr Territorium.“
Und dann geht es die nächsten Wochen und Monate darum dass beide sich in eine bessere Verhandlungsposition bringen wollen.
US-Präsident Biden hat nach Informationen der Washington Post die Lieferung von Anti-Personen-Minen an die Ukraine genehmigt. Die Zeitung zitiert zwei „US-Offizielle“.
Grund für den Kurswechsel des Weißen Hauses sei das stetige Vorrücken russischer Truppen im Donbass. Die Lieferung dieser Minen sei nach Meinung des Pentagon ein wirksames Mittel, um das Vordringen der russischen Einheiten zu verlangsamen. Der Einsatz der Minen werde jedoch auf den Osten der Ukraine beschränkt. Die Ukraine soll zugesagt haben, die Minen nicht in dicht besiedelten Gebieten einzusetzen.
Anti-Personen-Minen sind international geächtete Waffen, weil sie nicht zwischen Soldaten und Zivilisten unterscheiden und noch lange nach Kriegsende verletzten und töten können.
Puuh, also ich verstehe den Sinn und das könnte gerade im Osten und Süden mehr helfen als jede ATACMS usw., aber Anti-Personen-Minen ächten wir nicht ohne Grund. Gut die USA oder Ukraine haben dem Oslo-Abkommen nie zugestimmt, dennoch scheiße das diese Minen nun eingesetzt werden.
Mit guter katalogisierung wo die platziert wurden spricht da für mich wenig gegen. Zumal die gebiete eh mit antipersonen mienen der russen verseucht sind
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Du bist doch hier -überspitzt gesagt- ein Vertreter der Fraktion „gebt der Ukraine alles was hilft“. Hier ziehst du aber nun eine Grenze? Wieso? Ob nun ein Russe durch ein Gewehr, einen Panzer, eine Rakete oder eben eine solche Mine getötet oder verstümmelt wird macht doch im Ergebnis keinen Unterschied…
Okay, das ist ein Punkt. Aber im besten Fall vermint die Ukraine ja hier „nur“ ihr eigenes Land. Das müssen sie dann natürlich nach Kriegsende wieder säubern. Aber ist doch einfacher als wenn das im irgendwo im Feindesland gemacht wird.
Was Gramba sagt, hatten wir alles aber auch schon zum Beginn der Vollinvasion, also diese ganze Diskussion. Anti-Personen-Minen sind halt das schlimmste was du ausbringen kannst, besonders für Zivilisten nach dem Krieg.
Nee, das ist schon ganz wichtig. Auch ein Soldat sollte vor Grausamkeit geschützt sein und werden. Ist ja bei der Betrachtung von töten bei Tieren auch so, nur weil wir bereit sind, das man etwas tötet, heißt das nicht das man nicht einzelne Methoden verbieten sollte.
Vermutlich bin ich dann der Veganer in diesem Thema wenn ich sage, dass dann Kriege insgesamt verboten werden sollten. Pflegefall nach Rakten- Drohnen- oder Gewehrbeschuss ist das gleiche Ergebnis wie bei einer ausgelösten Mine.
Und ja, ich verstehe wie gesagt schon, wieso das „besonders“ geächtet wird. Aber trotzdem finde ich kann man an westlichen Schreibtischen nicht sagen „ja damit dürft ihr euch aber nicht verteidigen“, wenn die Ukraine selbst es im Schützengraben eben für sinnvoll ansieht.