Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

Was ich persönlich nicht tue, ich schrieb ja extra dazu das ich verstehe wieso sie die Dinger einsetzen, prickelnd finde ich es dennoch aus genannten Gründen nicht. Das heißt aber nicht das ich je auf die Idee käme es der Ukraine zu verbieten oder so, am Ende ist es Ihr Staatsgebiet und sie befinden sich im Krieg.

1 „Gefällt mir“

Doch, können und müssen wir. Wenn wir wollen das nicht Jahrhunderte an Verhandlungen und Schutz für Soldaten fürn Arsch sein sollen. Wenn man bedenkt das diese Regeln für Kriege schon im 19 Jahrhundert ausgearbeitet werden, und man schon damals, bedenke mal was das für eine Zeit war und welche Grausamkeiten danach noch kamen, bemerkt hat das die Menschheit da etwas machen muss.

Die Theorie ist ja schön und gut, aber dann schauen wir doch mal in die Realität. Russland und russische Soldaten halten sich an keine Regeln und machen „was sie wollen“. Die Ukraine soll sich aber genau daran halten. Dann könnten sie auch gleich aufgeben, das würde am Ende des Tages nicht wenige Menschenleben retten.

Terror mit Terror bekämpfen, verstehe.

Hast du denn eine Lösung?

Besser sein als die.
Wenn ich diese Methoden auch anwende, unterscheide ich mich auch nicht mehr in den Mitteln.
Gibt ja genug andere Konflikte, in denen das auch immer eingefordert wird.

Also im Zweifel den Krieg verlieren, aber auf der moralisch richtigen Seite stehen?! Respektiere ich durchaus, aber verstehe halt auch, dass in der Ukraine hier ganz konkret die Moral gerade nicht ganz weit oben steht.

Und deshalb, werden wir uns als Menschheit auch nie weiterentwickeln, und das betrifft auch andere Bereiche.

The Biden administration is sending Ukraine antipersonnel mines that have a limited capacity. The so-called nonpersistent mines are electrically fused and powered by batteries. Once the battery runs out, they won’t detonate, and they can become inert in anywhere from four hours to two weeks.

Also in der Hinsicht sind die Minen etwas weniger gefährlich für die Zivilbevölkerung. Aber interessant, was mir so auch nicht bewusst war: Die US hatte sich unter Obama/Biden zum Ziel gesetzt Antipersonenminen nur auf der koreanischen Halbinsel zu verwenden. Unter Biden sollten alle anderen Schützenminen, die nicht für Südkorea gebraucht werden, vernichtet werden. Die Lieferung an die Ukraine ist damit schon eine massive Wende für Bidens Politik.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob der Channel schon vorgestellt wurde, aber ich finde er ist eine sehr gute Informationsquelle über den Ukraine Krieg. Viele Dinge, die ich dort höre findet man oft ein paar Tage später auch in den deutschen Medien wieder. Für mich ist besonders interessant, dass es tägliche Updates der Frontverläufe gibt. So kann man sich ganz gut ein Bild machen, wie z.B. Rußland voran kommt, aber auch wie es in Kursk läuft.

2 „Gefällt mir“

https://x.com/nicolange_/status/1859518102192414852

Russland startete heute früh eine Interkontinentalrakete aus der Oblast Astrachan. Die Rakete schlug in Dnipro in der Ukraine ein.

Gehen den Russen die kleineren Raketen aus? Anders kann ich mir nicht erklären wieso man dafür eine Interkontinentalrakete nimmt.

Dachte ja erst, dass ist das Sebelrasseln, dass die russischen Raketen, die Atomsprenköpfe tragen können einsatzbereit sind. Deine Theorie gefällt mir aber besser.

„Ihr feuert ATACMS? Wir können weiter schießen. Und das werden wir.“

Das ist was die Nachricht mir sagt.

1 „Gefällt mir“

Als kleine Erinnerung an die USA und Europa, das ihre Interkontinentalraketen immer noch funktionieren.

Das die Krimbrücke noch steht wundert mich, ausser die USA hat irgendwie ein Verbot, die ATACAMS dafür zu nutzen, ausgesprochen

Die Ukraine hat ATACMS mit Streumunition erhalten - das ist wirkungslos gegen Brücken.

Storm Shadows könnte man nutzen, aber keine Ahnung, ob die gegen die Krimbrücke eingesetzt werden dürfen.

ah ok , dass die nur STreumunition haben, hatte ich nicht auf dem schirm, sorry.

Joar gut, so konnte die NATO prima testen ob die Früherkennung funktioniert usw.

Das Problem ist, dass man ziemlich viele ATACAMS braucht, um die Brücke zu zerstören. Taurus soll da deutlich effektiver sein.

Könnte also wirklich so sein wie ich schrieb, ein Zeichen an die USA und andere Verbündete.