Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

Hoffentlich sind bis auf Scholz, alle schlau genug sich nicht beeindrucken zu lassen.

1 „Gefällt mir“

https://x.com/Archer83Able/status/1859687101136294006

Die USA waren laut Pentagon übrigens über den Start der Rakete informiert, also hoffentlich noch weniger Wirkung was Abschreckung etc. betrifft.

Gc_A-5yW4AAzKDK

Okey, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, aber umso besser.

4 „Gefällt mir“

Ganz im Stile klerikalfaschistischer Regime

Neue Erkenntnisse zur Rakete die Russland gestartet hat. Inzwischen spricht man nicht mehr von einer Interkontinentalrakete.

13:14 Uhr

[

Ukraine legt Erkenntnisse über Angriff mit neuer russischer Rakete vor

](Ukraine-Liveblog: ++ Erneuter Raketenangriff auf Dnipro ++ | tagesschau.de)

Einen Tag nach dem russischen Angriff mit einer neuen Hyperschall-Mittelstreckenrakete hat die Ukraine Erkenntnisse über das Geschoss vorgelegt. Die Rakete habe mehr als die elffache Schallgeschwindigkeit erreicht, teilte der ukrainische Geheimdienst mit.

Sie sei vom Start in der südrussischen Region Astrachan bis zum Einschlag in der Stadt Dnipro in der zentralöstlichen Ukraine 15 Minuten lang geflogen. Die Rakete sei mit sechs Gefechtsköpfen bestückt gewesen, von denen jeder mit sechs Teilen Submunition ausgestattet gewesen sei, so der Geheimdienst.

Interessant.
Das gibt dem Westen einiges an Informationen, Geschwindigkeit, Höhe, Reichweite.
Hoffentlich wurden auch genügend Trümmer der Rakete geborgen.

Two U.S. officials who were not authorized to comment publicly about the sensitive matter and thus spoke on condition of anonymity said Russia only has a few of this type of experimental missile in its possession and it is not a capability that is expected to be regularly deployed against Ukraine.

Hätte ich auch nicht gedacht.
Aber es muntert auf.

(Ist natürlich die Frage, wie hoch die Bereitschaft wäre, wenn es konkret mit einer Mehrwertsteuererhöhung oder ähnlichen Kosten/Belastungen verbunden wäre)

Gleichzeitig

Sechs von zehn Deutschen (61 Prozent) sprechen sich einer Umfrage zufolge dagegen aus, dass Deutschland weitreichende Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefert. Knapp jeder Dritte würde eine Lieferung der Marschflugkörper befürworten, wie eine Erhebung für den ARD-„Deutschlandtrend“ ergab. Dabei würden 27 Prozent einer Lieferung auch für den Einsatz gegen Gebiete in Russland zustimmen, drei Prozent würden diese Erlaubnis nicht geben.Sowohl in West- als auch in Ostdeutschland ist eine Mehrheit gegen eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine. Allerdings ist die Ablehnung im Osten (76 Prozent) stärker ausgeprägt als im Westen (56 Prozent). Gleichzeitig spricht sich im Osten jeder Fünfte (19 Prozent) für eine Lieferung aus und im Westen jeder Dritte (34 Prozent).

Ja die Ambivalenz ist dahingehend echt komisch, aber verwundert auch wenig wenn der Kanzler und seine Truppe das Narrativ geprägt hat mit einer Lieferung würden wir uns direkt im Krieg befinden etc.

2 „Gefällt mir“

Russische Truppen rücken in der Ukraine laut Analysten so schnell vor wie seit Kriegsbeginn nicht mehr. Ein Militärexperte regt Planungen für europäische Bodentruppen in der Ukraine an.

Russland verstärkt die angriffe an der gesamten front.

Ich hoffe sie können das nicht lange durchhalten.

Solche Phasen gab es ja immer wieder, ich würde das noch nicht als etwas atypisches einstufen.
Die Frage wird sein, wie es beide Seiten in den Winter schaffen, und dann ob Trump die Ausrüstung für eine neue Sommeroffensive liefert.

1 „Gefällt mir“

Der Rubel fällt gegenüber dem Dollar und dem Euro immer mehr, nun setzt die russische Zentralbank die Devisenkäufe aus um den Rubel zu stützen.

Der Rubel rollt also nicht mehr? :yum:

Ich bin echt gar nicht in dem Thema drin, deswegen meine Frage: Kann ein schwacher Rubel Vorteile für Russland bringen? Vielleicht um Exportgüter leichter verkaufen zu können? :thinking:

Nach China oder in den Iran vielleicht. Sonst gibt es ja Sanktionen. Soweit sie eingehalten werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, also der Regierung nutzt das schon in gewisser Hinsicht, aber da Russland nicht mehr in viele Länder exportiert und diese Länder das Zeug zu deren Bedingungen abnehmen, wird es wieder schwierig. Bisher hat die Zentralbank den Rubel gestützt, aber nachdem nun auch die Gazprombank sanktioniert wird von den USA, ist das Aussetzten der Dividendenkäufe wohl so das letzte was ihnen noch eingefallen ist.

Man wird abwarten müssen ob die Wirtschaft in Russland weiter kaputtgeht oder nicht.

1 „Gefällt mir“