wenn man sich überlegt, so ein teil, das teuer ist, bringt 2 oder 4 billige wegwerfdrohnen zu einem russischen flugplatz bzw in die nähe und die fliegen dann selbstständig ohne steuerung, einfach in bodennähe auf den flugplatz und haben eine einfache bilderkennung drin die flugzeuge erkennt,
Wäre auf jeden Fall eine schöne Überraschung. Mit der Anzeige oben, die zeigt was Gazprom im Moment für Mühe hat und dem Russische Rubel der immer schwächer wird wäre es natürlich jetzt genial, wenn entgegen aller Erwartungen die Trump-Regierung den Wirtschaftlichen Druck für Russland rauf anstatt runter schraubt.
Was ich befürchte ist, dass Trump erstmal symbolisch Druck macht, Putin dann zu ihm geht und sagt: „Ok, wir beenden den Krieg. Lassen wir die Grenzen einfach so wie sie jetzt sind, und dann ist gut auf beiden Seiten“, und Trump dann der Ukraine sagt: „Seht! Wir haben einen Deal! Jetzt liegt es an euch vernünftig zu sein und ja zu sagen!“
Mit anderen Worten: Schlussendlich hätte Putin dann das, was er wollte, die Ukraine muss aufgeben und Trump kann so tun als habe er den „Krieg beendet“, obwohl DIESE Kriegsende-Optionen schon lange auf dem Tisch waren, und die Ukraine einfach nicht darauf einging weil… nun, weil Putin dann im Prinzip einfach alles krieg was er wollte.
Es würde mich überraschen, wenn Trump einen Deal rausholen würde, der nicht sehr nach dem aussieht, was Putin eh bereitwillig offerieren würde.
Es ist wirklich nicht absehbar wie das ganze enden wird. Man muss immer im Hinterkopf behalten das es ausgerechnet Trump war, der dafür gesorgt hat das im geheimen und im offiziellen, während seiner Zeit jede Menge Waffen und Co. in die Ukraine gingen.
Vielleicht zwingt er, auch dank der ganzen UAV Angriffe der Ukraine, nun Russland wirklich wirtschaftlich endlich in die Knie oder macht einen Deal der zum Nachteil der Ukraine sein wird.
So oder so, wird die Ukraine harte Sicherheitsgarantien benötigen damit Russland nicht 2-3 Jahre später wieder angreift und das hieße dauerhafte Stationierung von Soldaten anderer Länder. Da werden die USA nicht viel mitmachen wollen, diese Last wird Europa sehr sehr deutlich tragen müssen.
Sehe ich genauso. Trump geht es nicht um die Ukrainer, es geht ihm nicht um Selenskyj und schon gar nicht um den Frieden in Europa. Er möchte einzig und allein als guter Businessman dastehen - einen „Deal“ aushandeln, der ihm noch mehr Anhänger und Zustimmung bringt.
Ich fürchte, er wird die ukrainische Regierung nun stark unter Druck setzen, seinen zurechtgelegten Deal anzunehmen und Putin den territorialen Sieg zu gönnen. Rückzug aus Kursk, Verzicht auf Nato-Beitritt, dafür langsamer Wiederaufbau mithilfe der USA und vergünstigte Handelsbedingungen. Die Frage ist nur, ob Selenskyj es sich leisten kann, seinen Deal abzulehnen und eisern zu bleiben.
Hier ist halt das Ding:
Russland hat hier BÖSE geblutet. Für ihre Wirtschaft und Industrie war an diesem Krieg nichts Gutes. Die demographischen Konsequenzen die dies hatte (mit dem Tod oder auch der Flucht vieler junger Männer) darf man auch nicht unterschätzen. Russland wird die Schmerzen dieses dummen Krieges noch lange spüren.
Was heisst dass in vier, fünf Jahren Putin (oder wer auch immer seine Diktatur nach ihm aufnimmt) vermutlich ein neues Projekt braucht um das Unbehagen und die Wut der eigenen Bevölkerung von sich abzulenken.
Könnte also durchaus sein, dass auch nach Ende des Ukrainekrieges man vor Russland Angst haben muss.
Erst Recht wenn sie aus diesem Krieg als „Sieger“ davon kommen, mit einer Menge neuem Land. Warum soll das 2028-Russland WENIGER imperialistisch sein als das 2024-Russland, wenn der Landgewinn ja DAS Ding ist mit dem Putin nach diesem Krieg prahlen könnte?
Weil man die Ukraine dann nicht militärisch besiegt hat, sondern diplomatisch.
Zumindest auf der Ebene, das man den Krieg aufgrund der Diplomatie eines dritten Staates beenden konnte/musste. Wenn wir von einem Angriff auf NATO Gebiet reden, reden wir immer auf einen Angriff im Osten. Und ich hoffe, Putin weiß sehr genau das er den großen Brocken Polen und Baltikum schlucken muss, und ich gehe nicht davon aus das die weniger Abwehrbereit und Zäh sind wie die Ukraine. Selbst ohne große Hilfe aus den USA, oder anderen Staaten die eine Hilfe verweigern würden.
Weil Russland, der jahrezehntelange Feind der USA (überleg, wie oft diese die Bösewichte in Film und Fernsehen sind), ein anderes Land angegriffen hat. Es war mehr oder weniger en vogue zu helfen und neben der Pandemie, in der er mehr als genug Mist gebaut hat (aber weniger, als wenn diese heute wäre). Ich würde das von seiner Seite nicht höher ansetzen, als es war.
Für die USA war es ja auf allen Ebenen sinnvoll zu helfen. Sie schwächen damit Russland, werden ihre Altbestände los, die sie sonst selbst aufwendig zerlegen müssten und bekommen noch haufenweise Daten dazu, wie gut ihre Waffensysteme in einem richtigen Krieg funktionieren. Es ist absurd, dass das in den USA überhaupt diskussitiert wird.