Det Westen könnte der Ukraine so viel mehr ufn entschiedener helfen.
Stattdessen kommt alles nur kleckerweise an. Zum sterben zu viel, zum überleben zu wenig
Mittlerweile bezweifle ich das Ukraine den Krieg noch gewinnen kann, der Westen, die Demokratie, ist zu schwach dafür.
Die Ungarn arbeiten gut für Putin, blockieren dort wichtige Gelder, ja gar die aufnahme. Jetzt kommt ein Niederländer der genau so ist. An die macht.
In USA blockieren die Republikaner wichtige Gelder, statt Waffen zu liefern wartet man immer ab (thema Panzer). Versprochene unf wichtige Munition wird nicht geliefert. Da Bürokratie dazwischen grätscht, genau so wie politischer unwille (thema Artilleriegranaten).
Was hat Putin gelernt? Der Westen ist Zahnlos. Dem Westen geht schnell die Puste aus. Was hat China gelernt? Das was sie jetzt tun. Genug Gold ins Land holen für ein wirtschaftskrieg durch Sanktionen. Nach 2-3 Jahren wird der Westen aufgeben und Sanktionen fallen lassen.
Autokratien können in solchen zeiten besser argieren. Während wir hier genug dummschwätzer haben die von autokratien sprechen und palabern „ja das ist nicht unser krieg“.
Nach Ukraine kommt Taiwan, nach Taiwan kommt georgien? Nach Georgien kommt was?
Wenn man gewillt wäre, hätte man für ukraine mehr tun können.
Aber die Hilfen kommen mit jeden tag zu spät. Die Manpower schwindet mit jedem Tag mehr. Während in Russland noch locker nochmal 300k verbrennen kann und würde.
Ich bin so langsam desillusioniert. Die Politik redet zu viel und die einzigen gewinner sind despoten und neo-rechte Parteien die die despoten mit Füßen küssen.
Wie weit werden wir gehen wenn ein Nato Land angegriffen wied. Geschweige, sind wir überhaupt in der Lage aktiv zu handeln? Polen? Ja, die anderen Länder? Wahrscheinlich. Deutschland? Bezweifle ich stark. Zu stark wurde diese kaputt gespart und kaputt regiert. Zuviele schwarze löcher wo Geld versinkt. Ja manbmuss ehrlich fragen: in was wird sa investiert? Der Zustand der Bundeswehr gibt doch den ganzen staat wieder. Alles kaputt gespart und innerlich tot… egal wo man hinsieht. Überall kostenexplosion und man verschiebt es weiter…
Was ich von 2025 erwarte?
Die strategische Niederlage von Ukraine.
Und die Einnahme von Taiwan.
Letzteres sollte passiert sein bevor trump"wiedergewählt" wird, der schießt ja gerne gegen China. Aber am ende profitieren alle autokraten davon. Verliert Ukraine. Verliert Biden, sollte zur gleichen Zeit noch Taiwan angegriffen werden… ich weiß nicht wirklich ob die USA gewillt ist da den krieg zu führen … nach Ukrainefall.
Trump profitiert dann davon und dsmit Russland, da diese besser mit trump klar kommt. Die beziehung zu der EU verschlechtern sich dann auch wieder, gut für Russland. Die EU wird durch recht Verschiebung angeheizt durch unaufhörliche Flüchtlingsbewegungen nun auch aus Ukraine, immer weiter destabilisiert. Zu starke Ausgaben für soziales, zu wenig Wohnungen.
Ja, wenn ich Pessimistisch grnug bin, erwarte ich spätestens in 6 jahren eine afd wahlgewinn.
Tja, rückblickend wird man sagen können bestimmt, hätte der Westen nach der annektierung von der Krim anders gehandelt, wäre all das nicht passiert.
Naja…