Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

Det Westen könnte der Ukraine so viel mehr ufn entschiedener helfen.

Stattdessen kommt alles nur kleckerweise an. Zum sterben zu viel, zum überleben zu wenig

Mittlerweile bezweifle ich das Ukraine den Krieg noch gewinnen kann, der Westen, die Demokratie, ist zu schwach dafür.

Die Ungarn arbeiten gut für Putin, blockieren dort wichtige Gelder, ja gar die aufnahme. Jetzt kommt ein Niederländer der genau so ist. An die macht.

In USA blockieren die Republikaner wichtige Gelder, statt Waffen zu liefern wartet man immer ab (thema Panzer). Versprochene unf wichtige Munition wird nicht geliefert. Da Bürokratie dazwischen grätscht, genau so wie politischer unwille (thema Artilleriegranaten).

Was hat Putin gelernt? Der Westen ist Zahnlos. Dem Westen geht schnell die Puste aus. Was hat China gelernt? Das was sie jetzt tun. Genug Gold ins Land holen für ein wirtschaftskrieg durch Sanktionen. Nach 2-3 Jahren wird der Westen aufgeben und Sanktionen fallen lassen.

Autokratien können in solchen zeiten besser argieren. Während wir hier genug dummschwätzer haben die von autokratien sprechen und palabern „ja das ist nicht unser krieg“.

Nach Ukraine kommt Taiwan, nach Taiwan kommt georgien? Nach Georgien kommt was?

Wenn man gewillt wäre, hätte man für ukraine mehr tun können.

Aber die Hilfen kommen mit jeden tag zu spät. Die Manpower schwindet mit jedem Tag mehr. Während in Russland noch locker nochmal 300k verbrennen kann und würde.

Ich bin so langsam desillusioniert. Die Politik redet zu viel und die einzigen gewinner sind despoten und neo-rechte Parteien die die despoten mit Füßen küssen.

Wie weit werden wir gehen wenn ein Nato Land angegriffen wied. Geschweige, sind wir überhaupt in der Lage aktiv zu handeln? Polen? Ja, die anderen Länder? Wahrscheinlich. Deutschland? Bezweifle ich stark. Zu stark wurde diese kaputt gespart und kaputt regiert. Zuviele schwarze löcher wo Geld versinkt. Ja manbmuss ehrlich fragen: in was wird sa investiert? Der Zustand der Bundeswehr gibt doch den ganzen staat wieder. Alles kaputt gespart und innerlich tot… egal wo man hinsieht. Überall kostenexplosion und man verschiebt es weiter…

Was ich von 2025 erwarte?
Die strategische Niederlage von Ukraine.
Und die Einnahme von Taiwan.

Letzteres sollte passiert sein bevor trump"wiedergewählt" wird, der schießt ja gerne gegen China. Aber am ende profitieren alle autokraten davon. Verliert Ukraine. Verliert Biden, sollte zur gleichen Zeit noch Taiwan angegriffen werden… ich weiß nicht wirklich ob die USA gewillt ist da den krieg zu führen … nach Ukrainefall.

Trump profitiert dann davon und dsmit Russland, da diese besser mit trump klar kommt. Die beziehung zu der EU verschlechtern sich dann auch wieder, gut für Russland. Die EU wird durch recht Verschiebung angeheizt durch unaufhörliche Flüchtlingsbewegungen nun auch aus Ukraine, immer weiter destabilisiert. Zu starke Ausgaben für soziales, zu wenig Wohnungen.

Ja, wenn ich Pessimistisch grnug bin, erwarte ich spätestens in 6 jahren eine afd wahlgewinn.

Tja, rückblickend wird man sagen können bestimmt, hätte der Westen nach der annektierung von der Krim anders gehandelt, wäre all das nicht passiert.

Naja…

2 „Gefällt mir“

Den fehler es nicht durchzuziehen hat Prigozhin mit seinen leben bezahlt.

3 „Gefällt mir“

Das ist leider die traurige Wahrheit,

wo bei uns wahrscheinlich die IG Metall wegen schichterhöhung klagen würde,

oder der NABU wenn Kraus Maffay Wegman die Panzer zu testzwecken nahe am Firmengelände über dne Acker fahren lässt.

Da können Autokratien besser handeln, und zielgerichteter, weil eben Dinge die in Friedenszeiten sinnvoll sind, wie Gewerkschaften, Umweltschutz, und co eben auch mal ausgehebelt werden können.

Fahrzeuge die wegen fehlendem TÜV weil keine Abgasmessung nicht ausrücken dürfen (Deutsche Fahrzeuge in Afghanistan), ist eben ein Luxusproblem dass sich nur WischiWaschi Friedensland Deutschland leisten kann.

Verstehe deinen Frust, jedoch solltest du die Hoffnung bewahren, solange Leute, die jetzt in diesen Moment, kämpfen und für die Freiheit sterben. Wir selbst können keine Waffen schicken u.ä., aber wir können immerhin die Hoffnung behalten, dass der Krieg irgendwann zugunsten der Ukraine endet. Du kannst dann die Hoffnung aufgeben, wenn es die Ukraine tut. Pessimismus bringt genauso viel wie Optimismus a la „im Juli ist der Krieg beendet“: Gar nichts. Wenn alle so denken, geht es erst recht negativ aus.

„Die Hoffnung stirbt zuletzt“ ist als Spruch ausgelutscht, aber im Kern wahr. Die Ukraine steht noch und das, obwohl man anfangs auch dachte, dies sei in einer Woche erledigt.

4 „Gefällt mir“

Ich finde diesen Kanal auch sehr interessant, wenn auch komplett pro Ukraine. FPV Drohnen dominieren mit der Artillerie das Gefechtsfeld in der Ukraine, Sobald feindliche Einheiten gesichtet werden kommen die kamikaze Drohnen zum Einsatz und richten große Schäden an.

der kanal ist mir ein bischen zu sehr pro ukraine.

wenn man dem so zuhört krigt man den eindruck die ukraine dominiert das schlachtfeld komplett

1 „Gefällt mir“

Ich glaube übrigens nicht das bei einem Angriff auf Taiwan auch so lasch gehandhabt wird. Taiwan hat im Gegensatz zur Ukraine etwas, was für den Westen, gerade was das Militär betrifft enorm wichtig ist und das sind ihre hervorragenden Halbleiter. Taiwan ist Marktführer in dieser wichtigen Technologie. Die USA wird da nicht zuschauen wie China sich das schnappt.

Sagte ich ja, sehr pro Ukraine, aber dieser zeigt wie massiv gerade FPV Drohnen eingesetzt werden. Selbst auf einzelne Soldaten stürzen die sich drauf.

Wie weit isses noch bis zu SKYNET?

Bis (und falls) der mal was zu sagen hat, vergeht noch einiges an Zeit.

Der Zusammenbruch kommt nach dem Krieg. Mit einer quasi Kriegswirtschaft lässt sich viel kaschieren.

5 „Gefällt mir“

Wilders wird nicht pm von holland und er ist weniger pro putin als orban.

Wenn man sich täglich den Frontverlauf anguckt sieht man, dass die Ukraine „fast“ überall auf der Defensive ist momentan. Wenn sich überhaupt die Fronten verschieben, dann fast immer zu Gunsten von Russland. Wobei man auch sagen muss, dass das meistens immer nur wenige hundert Meter sind, im Gesamtbild eher homöopathische Geländegewinne.

Man stelle sich nur vor, der Westen hätte die bis jetzt gelieferten Waffen schon Anfang des Jahres geliefert, dann würde der Grenzverlauf aber gewaltig anders aussehen. Jetzt hat sich Russland (mal abgesehen vom Süden) sich sehr stark eingegraben. Und erst jetzt steht eine halbwegs vernünftige Luftverteidigung an der Front die man früher gebraucht hätte (oder eben Kampfjets die hoffentlich bald mal ankommen). Kann also @anon89534290 s Frust schon gut nachvollziehen.
Das einzig positive was ich bisher sehe ist, dass die Ukrainischen Verluste im vergleich zu den russischen verhältnismäßig gering sind.

Und ja, die ukrainischen Drohnen sind schon sehr mächtig, auf der anderen Seite haben die Russen Gleitbomben die so weit hinter der Front agieren, dass dort auch keine konventionelle Luftabwehr gegen hilft.

Aus meiner Sicht ist noch am realistischsten, dass der Krieg dadurch beendet wird, dass die Russen sich durch die hohe Verlustrate auf Dauer selbstständig vom Schlachtfeld entfernen und die russische Bevölkerung irgendwann auf die Barrikaden geht. Aber irgendwie glaube ich nicht dran.

1 „Gefällt mir“

solange Russland einen fast unerschöpflichen Vorrat an Sträflingen hat, die für Ihre Freitheit kämpfen sowie Armen Menschen aus der provinz die aus finanziellen Gründen zur Armee gehen, hat Russland eben trotzdem den Vorteil, dass sie die Soldaten weit besser ersetzen können als die Ukraine

1 „Gefällt mir“

Ja und ich glaube auch, dass die Stimmung erst kippen wird, wenn mal (aus russischer Sicht) „richtige“ Russen aus Moskau oder St. Petersburg im großen Stil drauf gehen, die nicht vorher im Gefängnis saßen.

und das wird nicht passieren,

2te große Einberufungswelle wird es nicht geben.
Und selbst wenn würden wohl zufällig in moskau und co weniger eingezogen werden.

Russland ist groß und es gibt viele Gegenden wo auch jetzt noch das Militär mit hohem lohn und co Leute findet.

Ich frag mich ja was passieren würde, wenn Putin plötzlich stirbt. ich mein, er ist schon alt und Russische und Sowjetische Führungspersonen sind i.d.R. nie alt geworden. :beanlurk:

Ach, da gibt es doch mehr als genug Arschlöcher die dann übernehmen.

Gute Zusammenfassung was alles schief gelaufen ist. Kurz und knapp die Offensive hätte niemals beginnen dürfen. Gefühlt hat man eine weitere Operation Zitadelle gestartet.

Hier der Link zum Artikel (benötigt aber einen Account): In Ukraine, a war of incremental gains after counteroffensive stalls - The Washington Post

Kurze Recherche zur Person, und ich weiß das ich dieser Person keine Bühne bieten würde.

4 „Gefällt mir“

Geht es etwa um seine Vergangenheit zur AFD? Wenn ja, er hat sogar ein Video darüber gemacht und erklärt warum er damals bei denen war. Übrigens war er dabei bevor das braune Pack den Laden übernommen hat, was immer wieder vergessen wird.

Meine Geschichte in der AfD - YouTube

In den Videos gehts überhaupt nicht um deutsche Politik sondern um die Ukraine und andere Konflikte und diese halte ich persönlich für sehr Informativ.

Aber wenn jemand meint wegen seiner Vergangenheit diese nicht zu schauen, ist jedem seine freie Entscheidung.

Also vor der Gründung?

7 „Gefällt mir“