Das macht wenn dann der US Verteidigungsminister.
Aus Versehen.
Das macht wenn dann der US Verteidigungsminister.
Aus Versehen.
14:26 Uhr
[
Merz will gemeinsam weitreichende Waffensysteme beschaffen
](Ukraine-Liveblog: ++ Merz will Druck auf Russland weiter erhöhen ++ | tagesschau.de)
Bundeskanzler Friedrich Merz will sich zu einer möglichen Lieferung des „Taurus“-Marschflugkörpers nicht äußern. Bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Berlin verwies Merz auf eine geplante Absichtserklärung, die die Verteidigungsminister beider Länder am Nachmittag unterzeichnen würden.
Darin gehe es um die gemeinsame Beschaffung weitreichender Waffensysteme. „Wir wollen auch gemeinsame Produktionen ermöglichen“, sagt der Kanzler. Selenskyj sagte, es gehe um die Finanzierung bereits bestehender Projekte in der Ukraine.
Da die ukrainische Waffenindustrie noch nicht voll ausgelastet ist(es fehlt das Geld), ein schlauer Move, vor allem wenn man zusammenarbeiten will in der Entwicklung und somit jede Menge Zeit und Geld spart, da die Ukraine auf beiden Gebieten uns weit vorraus ist.
Wie lanfe es wohl noch dauert bis wir russland endlich sein geld wegnehmen.
Ich glaube das wird noch lange dauern oder nie passieren, da man wohl Angst hat das andere Anleger dann kein Geld mehr in Europa anlegen.
Leider hinter einer Paywall, aber wenn ich mir die Vorschau durchlese dann muss ich sagen, sollten wir lieber mal endlich damit anfagen die Land zu Boykottieren, und nicht nur ständig über irgendwelche Freigaben für Langstreckenwaffen zu reden. Wenn wir uns Verteidigungstüchtig machen wollen, und Russland ja so eine Bedrohung ist, dann sollten wir zu aller erst einmal aufhören ihnen dabei zu helfen sich selbst Aufrüsten zu können.
Hier als Geschenkartikel:
Ich bin gespannt welche Typen von Marschflugkörper und Raketen herauskommen. Auf jeden Fall NATO Kompatibel.
Auch was Panzer, Schützenpanzer und Flakpanzer von Rheinmetall angeht. Wie viele können in der Ukraine für eine Milliarde produziert werden im vergleich zu Deutschland und anderen Verbündeten.
Russlands papier dazu, was nötig wär für einen waffenstillstand in 3 worten zusammengefasst: Kapitulation der Ukraine…
Hab aber auch nichts sinnvolles erwartet
Ukrainische Einheiten in Russland greifen gerade mit (FPV-)Drohnen mehrere russische Flugfelder an, teils weit im Landesinneren, tausende Kilometer von der Front entfernt.
Ziel sind u.a strategische TU-95-Bomber
Karte vom Schienennetz, da merkt man nicht nur die Kertsch Brücke ist wichtig für die Versorgung, umso wichtiger das 2 Schienenbrücken nun kaputt sind.
Jo, wär schöner, wenn sowas ohne zivile Opfer passiert.
Die Drohnen sind offensichtlich von LKW-Anhängern aus gestartet, die in der Nähe von Flughäfen standen. Danach ist der Anhänger selbstständig in Flammen aufgegangen.
Was für eine krasse Operation.
Die Bilder/Videos die ich bisher gesehen habe, wow. Da sind alleine auf einer Basis 4-5 Bomber getroffen worden.
Spätestens jetzt sollten sich Politiker und Militärs im Westen genau überlegen, wie sie ihre Stützpunkte effektiv vor Drohnen schützen können.
Ein einzelner abgestellter LKW-Anhänger mit einem Dutzend FPV-Drohnen reicht aus, um eine ganze Flotte an einem Flughafen auszulöschen.
So lange man nicht im Kriegszustand ist, gar nicht. Zumindest bei uns. Es bestehen ja immer noch Gesetzliche und Befehlstechnische Grenzen die eingehalten werden müssen. Wenn bei uns so ein Anschlag durchgeführt werden würde, kann keiner reagieren.
Weil man nicht im Kriegszustand ist, kann man (gesetzlich sowie befehlstechnisch) keine Verteidigungsmaßnahmen gegen solche oder ähnliche Angriffe ausbauen?
Könnte man schon, müsste man halt Gesetze anpassen, und die Rechte der Bundeswehr ausbauen.
Aber im allgemeinen wäre die Vorwarnzeit wohl trotzdem zu gering.
Man muss nicht zwingend die Drohnen abschießen. Stattdessen kann man auch die Flugzeuge geschützt abstellen. Es geht ja um relativ kleine Drohnen mit entsprechend geringer Sprengkraft. Da reicht ein üblicher Hardened Aircraft Shelter der auch heute schon auf manchen deutschen Flugplätzen vorhanden ist. Die Steigerung wären Flugzeugkavernen wie in der Schweiz oder Skandinavien, die zum Teil sogar gegen taktische Nuklearwaffen schützen sollen.
Das würde einen Anschlag ja nicht verhindern, sondern die Schäden minimieren.
Darum ging es ja nicht.