Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

1 „Gefällt mir“

1100 tonnen ?

kilo kann ich glauben, tonnen eher nicht, das wäre ja ein riesen boot

Ehm ja xD

1 „Gefällt mir“

Anscheinend legt die Ukraine langsam los.
Drei Jahre für tausende Panzer/gepanzerte Fahrzeuge, die Schwarzmeerflotte, ausdünnen der Flugabwehr, Reduzierung der RU Ölförderung durch Beschädigung von Raffinerien, erfolgreiche Beschädigung/Zerstörung der für RU unersetzbaren Halbleiter/Elektronikfabriken. Gleitbomben durch die F16/Su-27/Mirage 2000-5F.

Dann noch 40+ zerstörte, beschädigte (sind danach auch nicht mehr zu fliegen) Tupolew Bomber welche nicht mehr produziert werden.

Leider ist russland in vielen punkten noch weit vom Kipppunkt,

noch haben sie genug Tupolev,

schade dass wohl nachdem was man sah an videos doch ein paar LKW nicht sauber ihre Drohnen absetzen konnten bzw es bemerkt wurde und schnell handelnde Menschen es teils gestoppt haben.

1 „Gefällt mir“

Ja hoffentlich. Hoffentlich waren diese 3 Aktionen nicht bereits alles, was die Ukraine im Köcher hat.

Naja wenn uns die letzten 3 Jahre eines gezeigt haben dann das der Ukraine immer wieder neues Einfällt.

UNd besonders immer dann wen der Westen ABstand zu einer seiner dummen „Roten Linien“ nimmt :fuerdaswasesseinwill:

3 „Gefällt mir“

Jedes mal bei solchen Aktionen denke ich mit „Wenn die Ukraine das schon mit den limitierten Mitteln schafft die es hat, wie viel würden sie dann wohl mit ordentlicher Unterstützung schaffen?“.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass du für die Planung, Organisation und Ausführung viele Menschen benötigst. Und die Ukraine hat mit Personalmangel beim Militär zu kämpfen. Teilweise werden Leute aus Logistik und anderen Bereichen abgezogen, um die Lücken zu stopfen. Das Militär muss also extrem gut haushalten und abwägen, welche Aktion sich lohnt und welche man lieber sein lässt.

Russland hingegen setzt auf Masse und verfeuert alles und jeden. Und die Zeit spielt ihnen leider in die Karten, weil die Ukraine zunehmend das Problem der Überlastung bekommt. Waffenruhe ist also genau das, was Russland aktuell nicht will - eine klare Zermürbungstaktik.

Ich glaube das ist aber eine Fehleinschätzung.

In der Weltgeschichte hat kein Land bisher so viel Unterstützung bekommen wie die Ukraine. Kein Land hat jemals mehr Waffen bekommen als die Ukraine (an Wert).

Hinter der Ukraine steht das wirtschaftlich größte Land der Welt (USA) und der wirtschaftlich größte Länderbund der Welt (EU). In diesen Ländern sitzt die Mehrheit der defense contractors. Wir (Deutschland) und andere Staaten bilden Soldaten in militärischer Führung und Kampfhandlungen aus.
Die Ukraine erhält militärische Unterstützung bei der Logistik und vor allem bei der Aufklärung. Ohne den Zugang zur Satelliten und Geheimdienstlicher Aufklärung wäre wohl zu Beginn des Krieges Russland bis in die Hauptstadt reingerückt.

Kein Land wurde also bisher so stark unterstützt wie die Ukraine von ihren derzeitigen Partnern.

Was man so alles breits vor 2 Jahren hätte schaffen können mit dem Material + Erlaubnis UND DEM PERSONAL von damals :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

müsste man sich anschauen, was die USA damals per Land Lease an ihre Allies in WW2 geliefert hat.

1 „Gefällt mir“

Waren wohl kurz gegoogelt um die 80 Milliarden an UDSSR + UK :beanlurk:
INlationsbreinigt laut tool sind das heute ca. 1.141 Billionen USD.

Vs 120 Milliarden USD für die Ukraine von USA + 70 EU/EU-STaaten.

Die Ausgaben des Marshallplans waren btw wohl nur ca. 160 MIlliarden INflationsbereinigt

1 „Gefällt mir“

Das kann so nicht stimmen. Alleine die UDSSR hat während des 2. Weltkriegs rund 400.000 Jeeps und LKWs von den USA bekommen, dazu 7000 Panzer, 14.000 Flugzeuge + tausende andere Fahrzeuge. Ja das sind natürlich nicht alles direkte Waffen, dennoch Güter zur Unterstützung des Krieges, also die Ukraine bekommt viel ja, aber der Westen ist noch lange nicht an dem Punkt wo man sagen könnte das die Ukraine das meiste bekommen hätte.

2 „Gefällt mir“

Wird leider gerne oft vergessen, und hat man nicht so auf dem Schirm.

Dürften ja ca. „nur“ 1/10 des Wert zum Land Lease Act aktuell sein.
Selbst alle UNterstützung zusammen wären nicht mal 2/10 :beanlurk:

Klar für die moderne Geschichte ist das schon das größte eben seit dem Land Lease @kettlerne aber wir sind noch weit weit davon entfernt das die Ukraine das Land wird das man von aussem am meisten jemals aufgerüstet hat.

Glaube sogar in Süd Korea wurde INflationsbereinigt zur Aufrüstung in den 70er und 80ern mehr gepumpt als bisher in die Ukraine :beanlurk: , dazu die laufendne Kosten der letzen 40 Jahre für die USA.

3 „Gefällt mir“

Ab ungefähr 45 Minuten geht es ums aktuelle Thema, aber halt mit Lanz und Masala…

Wobei ich Masala ja wirklich schätze.

Plus das die USA ausserdem noch extrem viele Rohstoffe an die Sowjets damals geliefert hat, was gerne von den Russen heute wegignoriert wird

Plus das die Amis sich die Kosten der Unterstützung ja künstlich hochgerechnet haben.

Die Ukraine hat zb nicht nach MRAPs gefragt, andere weit günstigere Fahrzeuge die ähnlich gut sind wären auch ok gewesen.
Aber die USA haben nunmal Mraps geliefert und bei den „Kosten“ dann auch nicht den „Gebrauchtmarktpreis“ angesetzt sondern weit weit höhere Preise.

1 „Gefällt mir“

Russland muss mit den verbliebenen Maschinen die komplette Grenze zu China, Mongolei und Finnland abdecken. Nur weil auf Wikipedia steht das RU 55 Tu-95 hat. Heißt noch lange nicht das es 55 Flugfähig sind. Minus die Verluste des Angriffs (etwa 10-15) dazu einige in Wartung. Und der Rest sind Ersatzteilspender (etwa 10). Dann wären es etwa 20 Maschinen verteilt auf ganz Russland.

Die Stückzahlen der Tu-95 RU Luftwaffe sind frisiert. Da einfach inaktive, Ersatzteilspender und Ausbildungsflugzeuge zur aktiven Flotte hinzugezählt werden. Wie bei den MiG und SU Kampfjets.
Wie bei fast allen Zahlen vom BIP, Inflation oder Bevölkerungszahl.

1 „Gefällt mir“