ewig kann russland das aber auch nicht machen.
ich meine im.nächsten jahr 80% der ausgaben für militär.
irgendwann wird das immer mehr auffallen das überall geld fehlt.
aber bis dahin wird das wohl noch dauern …
ewig kann russland das aber auch nicht machen.
ich meine im.nächsten jahr 80% der ausgaben für militär.
irgendwann wird das immer mehr auffallen das überall geld fehlt.
aber bis dahin wird das wohl noch dauern …
Die Russen sind aber nicht wie wir, so verwöhnt, da herrscht ne komplett andere Mentalität, sogesagt eine „leidensmentalität“. Da überschätzt man zu sehr dieses „das können sie nicht lange aushalten“.
da hofft und erwartet man zu viel…
außerdem, der Atem wird deutlich länger (weil größere Leidensfähigkeit) bei den Russen sein als bei uns im Westen. Dennoch wird Ukraine bis zum letzten Blutstropfen kämpfen, notfalls im Untergrund.
Wobei Putins Macht aber auch daher rührt, dass es den Russen nach den Chaos Jahren wieder besser ging.
Das ist jetzt nicht mehr so und auch wenn viele Sanktionen umgangen werden konnten, lief das auch oft über Mittelsmänner, die dann wieder ihr Stück vom Kuchen abhaben wollten.
Über lang wird es einen Friedensvertrag geben und dann darf sich Russland über ein paar zusätzliche entvölkerte, verbombte und verminte Flächen freuen und hat dafür seine gesamten strategischen Reserven der letzten 50-60 Jahre verbraucht. Die einzigen Sieger werden die USA und China sein. USA weil Russland keine militärische Großmacht mehr ist und China weil Putin nun keine Wahl mehr hat und gezwungenermaßen der kleinere Verbündete von China sein muss.
kann auch sein das ich einfach zu pessimistisch bin…
naja dafür füttert man die Massen nun wieder mit Großmachtfantasien und dem „wir allein gegen die alle im Westen“, dass hat ja schon mal ganz gut paar Jahrzehnte funktioniert.
Ich bin da leider auch so pessimistisch wie jabbu und kann auch nur hoffen zu pessimistisch zu sein.
https://nitter.net/markuspreiss/status/1735351005590482981
Die EU wird Beitrittsgespräche mit der Ukraine und Moldau eröffnen, hat der Rat soeben entschieden.
Wichtiges und richtiges Signal.
Naja, da hat sich über die letzten zwei Jahre aber schon was geändert.
Ist einfach zu sagen: „JAWOHL!!! Putin hat recht! WIR sind das stolze Volk, welches als einziges dem Westen die Stirn bietet!“ während du einen Lebensstandard hat, der (primär dank Kollaboration und Handel mit dem Westen) relativ nahe am westlichen Lebensstandart ist.
Es ist wesentlich weniger einfach, wenn der Lebensstandard plötzlich sinkt weil du mit der halben Welt nicht mehr ohne Umwege Handel betreiben kannst, dir die Bevölkerung schrumpft weil die jungen Männer entweder fliehen oder an die Front müssen und für dich eigentlich Nichts wirklich dabei heraus schaut.
Im Moment klappt das sicher.
Aber ob Putin das für Jahrzehnte durchhalten kann, wie er es bisher konnte? Das denke ich nicht.
Kann er es länger durchhalten als die meisten westlichen Regierungen? DAS ist leider nicht unwahrscheinlich… bei Putin muss der Unfriede über die Situation so gross werden, dass die Bevölkerung einen Sturzversuch unternimmt.
In den meisten westlichen Ländern muss der Unmut nur gross genug werden, dass alle die der Ukraine keine Unterstützung mehr geben wollen in einem Wahljahr an die Urne gehen…
Denen steht ein noch schlimmerer demographischer Kollaps bevor als uns.
Putin kann das sicher nicht, dafür sorgt sein biologisches Alter. Ob die Nachfolge anders/besser wird, muss sich zeigen.
20:29 Uhr
[
Die Ukraine erhält zweites „Patriot“-Flugabwehrsystem
](Liveblog: ++ Kiew erhält zweites "Patriot"-Flugabwehrsystem ++ | tagesschau.de)
Die Ukraine hat aus Deutschland wie angekündigt vor Jahresende ein zweites Flugabwehrsystem vom Typ „Patriot“ erhalten. Raketen für die „Patriot“ seien mitgeliefert worden, teilte die Bundesregierung in ihrer Auflistung der Rüstungshilfen für das von Russland angegriffene Land mit. Außerdem erhielt die Ukraine auch weitere neun Ketten-Mehrzweckfahrzeuge Bandvagn und 7.390 Artilleriegeschosse vom Kaliber 155.
Deutschland schickte auch drei weitere mobile, ferngesteuerte Minenräumgeräte und acht Tankfahrzeuge. Neben den US-amerikanischen „Patriots“ haben sich die Systeme „Iris-T“ und die Flugabwehrpanzer „Gepard“ als sehr wirksam gegen russische Angriffe mit Raketen, Marschflugkörpern und Drohnen erwiesen.
Die Ukraine bittet Berlin dringend auch um „Taurus“-Marschflugkörper, mit denen russische Ziele weit hinter der Front bekämpft werden könnten. Deren Lieferung lehnt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bislang aber ab.
Er schafft es halt aktuell den gesamten Hass der durch die Missstände entstehen auf den Westen zu schieben. Je beschissener es denen geht, desto mehr steigert sich die Wut auf den Westen.
Ich sehe nicht, wie diese Mauer durchbrochen werden sollte. Selbst wenn durch irgend einen Umstand Putin abhanden kommen sollte, diese Sichtweise hat sich in dieser Generation verankert…
Ein ähnliches Phänomen hast aber auch zur Zeit der Nazis gehabt, was sich danach relativ schnell (durch verschiedene Maßnahmen) verflüchtigt hat.
Ja, aber diese Situation wie nach der Kapitulation von Deutschland wird man in Russland ja eher nicht haben
Solange der Krieg in einem stellvertreterkriegsähnlichen Stadium bleibt nicht, da hast Recht.
wtf?
Wer hat denn den Artikel geschrieben? Als ob die Leute in Transkarpatien erst seit dem Krieg Zugang zu Waffen hätten. Transkarpatien ist schon lange als Hochburg für Schmuggel und organisierte Kriminalität bekannt.
Was erwartest du von Welt? Etwa eine realistische Einordnung der Geschehnisse?
Der Artikel ist ein Apa Artikel und findet sich auf ganz vielen Seiten
z.b. auch beim BR, auch ohne weitere Ergänzungen
+++ 11:18 CNN: Ohne US- und NATO-Hilfe könnte die Ukraine bis Sommer 2024 verlieren +++
Alarmiert durch die im US-Kongress blockierten Finanzmittel für die Ukraine kalkulieren westliche Geheimdienste nun, wie lange die Ukraine der russischen Invasion ohne Hilfe der USA und der NATO noch standhalten könnte. Laut einem CNN-Bericht schätzt ein hochrangiger US-Militärbeamter, es könnten „Monate“ sein, wobei das schlimmste Szenario „ein erheblicher Rückschlag oder sogar eine Niederlage“ bis zum Sommer 2024 wäre. Der Sender zitiert einen weiteren Beamten, es gebe keine Erfolgsgarantie mit US-Hilfe, aber ohne sei eine Niederlage der Ukraine sicher.