Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

Das zu viel bezog sich auf die Leute die meinen, der Krieg würde bewusst in die Länge gezogen. Also dass wenn zu viele Waffen geliefert werden, der Krieg eben schnell enden wird. (Und genauso wenn man zu wenig liefern würde)

1 „Gefällt mir“

In einem Krieg gibt es kein zu viel, alles was man hergeben könnte sollte auch hergegeben werden. Wenn der Krieg vorbei ist, geht ein Großteil der gelieferten Waffen und Fahrzeuge eh wieder zurück.

Wurde das hier schon erwähnt?

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ruestungsbranche-suedkorea-liefert-ueber-300000-artilleriegranaten-an-die-ukraine/100002980.html

3 „Gefällt mir“

Wir mimösern rum und verlieren am ende mehr als hätten wir mal ernsthaft versucht der ukraine zu helfen.

Wemn Ukraine fällt… ja was wird dann in den darauffolgenden jahren passieren?

2 „Gefällt mir“

Jetzt mal tatsächlich überlegt, wie würde das denn aussehen - Der Fall der Ukraine?
Würde Russland die Ukraine komplett annektieren? Eher nicht oder? Ein großer Teil des Ostens / Südostens dürfte übernommen werden, inkl. Luhansk, Donezk, Saporichschjia, Krim. DIe Ukraine würde massiv geschwächt, aber gleichzeitg würde ich mir vorstellen, dass der Rest des Landes im Anschluss NATO-Mitglied wird. Und dann? Würde ich spontan am ehesten für eine Zeit einen kleineren Kalten Krieg sehen. Dass Russland danach auf Sicht noch aggressiv weitermachen kann, kann ich mir nicht vorstellen.

Was meint ihr? Sehe ich es zu optimistisch? Zu pessimistisch? Kann man die Folgen überhaupt abschätzen?

MMn nicht viel, weil sich Russland hier jetzt schon die Zähne ausbeißt und sich wohl kaum einen zweiten solchen Krieg leisten wird können.

1 „Gefällt mir“

Marionetten regime einsetzen.

Menschen sind die ersetzbarste ressource in Russland, statt hightech wird auf einfache panzer und technik gesetzt.

Man merkt das der Westen nicht leidensfähig und durchsetzungsfähig ist.

Dazu werden staaten erfolgteich durch hybride kriegstechnik (u.a. flüchtlinge) instabilisiert. Siehe wahlerfolge afd.

Was passiert also bei einer niederlage als erstes in der ukraine? Eine massive flüchtlingsbewegung.

Russland ist lange nimmer der staatgewordene Meatshield wie im 2.WK oder im Kalten Krieg, auch wenn die Armee immer noch so handelt, als wäre es so. Außerdem hat Russland eine Geburtenrate weit unter 2 und das schon seit etwa dem Ende der Sowjetunion.

Der Wahlerfolg der AfD kommt allerdings nicht von den Geflüchteten, sondern weil die Partei enorme Unterstützungen auch von Putin erhält. Das hast auch unabhängig davon, wie der Krieg in der Ukraine ausgeht. Schließlich haben wir das schon lange vorher mit solchen Parteien erlebt. Deutschland ist diesbezüglich (aus verschiedenen Gründen) einfach später dran als zB Österreich, Ungarn oder Italien und hat noch eine relativ gute Chance das in den Griff zu kriegen.

So wie zu Beginn des Krieges und man hat gut sehen können, dass das ein durchaus lösbares Problem ist, wenn die EU-Länder im Großen und Ganzen zusammenarbeiten.

Das wäre wohl der einzige Grund den ich sehe, warum die Ukraine all das Land abtreten würde…
Solange sie im Krieg sind können sie der NATO nicht beitreten. Wenn es aber heissen würde: „Wenn ihr heute den Krieg beendet werdet ihr Morgen aufgenommen“ dann vielleicht…
Nur ist das absolut unmöglich. So eine Aufnahme braucht Zeit und Zeit hätte die Ukraine in so einem Fall nicht. Würden sie Russland das Land abtreten und dann auch nur ein Paar Wochen warten müssen um der NATO beitreten zu können würde Putin sofort einen neuen Konflikt innerhalb der NEUEN Ukrainischen Grenze anzetteln. Soviel steht fest. Und dann? Wären wir wieder in der gleichen Situation wie jetzt.

Aus einem NATO Beitritt der Ukraine wird so schnell in naher Zukunft nichts werden.

2 „Gefällt mir“
  1. Sagte ich hybride kriegsführung u.a. etc
  2. Da sind viele aber wieder relativ schnell zurück gegangen. Das ist nicht vergleichbar.

Das konnte niemand im Vorhinein wissen. Dennoch war die Aufnahmebereitschaft gerade von den üblichen Verdächtigen besonders groß und deswegen hat es auch relativ gut funktioniert.

„War“ und „wird wieder“ sind unterschiede. Schon allein weil es wahrscheinlich eine größere masse ist. Und eine neue grenze wo noch ganz andere flüchtlingswellen umhergeleitet werden, siehe belarus.

Ich sehe nicht, warum das in Zukunft anders sein sollt. Das einzige Land, wo die Stimmung der Ukraine gegenüber gekippt ist, ist die Slowakei, die jetzt nicht unbedeutend in der Aufnahme von Geflüchteten war, aber dennoch auffangbar ist, gerade von Ländern, die sich mehr leisten könnten (Österreich, Frankreich, Dänemark, Schweden, …)

Die ist nicht sonderlich neu und eine Grenzverschiebung innerhalb der Ukraine würde daran auch nix ändern.

Trotzdem

und wenn irgend eine Stadt im Osten Russlands, irgendwo im Nirgendwo viele ihrer Jungen Leute verliert, ist das Russland einfach egal.

Das sind eh städte die wahrscheinlich den Staat mehr kosten als Sie an Einnahmen bringen teilweise.

Wenn Russland erfolgreich ist, werden große Teile der Ukraine oder eben ganz, von der Landkarte verschwinden und russisch sein. Die Ukrainische Kultur wird ja schon seit 2014 und seit 2022 in den besetzten Gebieten versucht auszulöschen.

Zu denken ein Restteil der Ukraine könne dann ganz schnell in die Nato ist gelinde gesagt seltsame Träumerei die jedweder Realität entspräche. Dafür hat Russland zu viel Einfluss in Ungarn und anderen Ländern.

Was aber würde dann passieren? Nun Putin hat es ziemlich offen gesagt, Georgien und Moldawien wären als nächstes dran, diese Länder könnte er wohl ziemlich schnell schlucken. Was als nächstes? Da der Westen gezeigt haben würde das er es nicht schafft gegen Russland zu bestehen, vllt würde er tatsächlich die Nato richtig testen und die baltischen Staaten angreifen, denn propagandistisch bereiten die Russen das schon länger vor.

Wir jammern ja schon bei 1 Million Flüchtlinge aus der Ukraine, was bei einem Fall des Landes dann passieren würde, ist ziemlich offensichtlich, daher darf die Ukraine schlicht und ergreifend nicht verlieren.

PS: Der Westen ist leider auch jetzt wieder so dumm und produziert nicht das an Munition und Waffen was es braucht um gegen Russland bestehen zu können, nur Russland hat umgestellt und wird irgendwann genug produzieren können.

Was halt nicht stimmt, es soll angst machen, ich weiß.
Aber du weißt genau dass das nicht stimmt. Es hat sich dann gezeigt, das der „Westen“ nicht bereit war, die Ukraine unter allen Umständen zum Sieg zu verhelfen, nicht mehr oder weniger.

Das sehe ich auch als Problem. Man sieht ja schon an Finnland und Schweden wie lange das dauert. Selbst wenn sich der Großteil einig ist, reicht ein einziger der da Zugeständnisse will und das zieht sich wie Gummi.

plus wie gesagt, Russland kann den Konflikt ja weiter am laufen halten.

Für alle die Hoffen das bei Aufgabe der Regionen ein Frieden gibt und die Rest-Ukraine in die Nato aufgeschluckt werden kann… hier kommt die Realität wieder.

Putin hat seine Kriegsziele neu klargemacht. Unter anderem eine Entmilitarisierung der Ukraine, aber auch ein Wechsel des „Nazi-Regimes“ (zu einer Putin Marionette) und ein Neutralen (also Russlandnahen) Status. Nix mit Nato.

Solange wird Putin den Krieg weiter aussitzen und das kann er. Während der Westen ja jetzt immer weniger Ukraine Supportet…

4 „Gefällt mir“