Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

War doch das selbe Spiel wie damals im kalten Krieg, die Aufgabe der Bundeswehr war es den Vorstoß des Warschauer Paktes solange zu verzögern bis man sich entschieden hatte ob man den Angriff konventionell oder gleich mit Atomwaffen zurückschlägt. Die ganzen Brücken an der Grenze zur DDR hatten ja extra dafür vorgesehene Schächte um diese schnell Sprengen zu können.

so wie sich Russland im Moment anstellt gehe ich davon aus das man das Baltikum sehr wohl halten kann gerade wenn denen auch noch Finnland in der Flanke steht und ein Aufgerüstetes Polen wartet.
Abschreckung und das ist wohl am ehesten das was dort passieren soll, macht man nun mal mit dem Besten und hofft nicht auf ein Phony war Phänomen wie im WW2.

1 „Gefällt mir“

Man hielt auch die Ukraine für unverteidigbar.
Die russen wurden einfach massiv überschätzt

2 „Gefällt mir“

Ja danke, für diese Einordnung.

Bitte.
Arbeite doch mit Absätzen dann gehen solche Informationen nicht verloren.
Bin offensichtlich nicht der Einzige der deinen letzten Satz überlesen hat.

Ich glaube eher, es scheitert daran, das man einfach nicht zu Ende liest, sondern einfach nur seine Gegenmeinung raushauen will. Internet halt.

ja natürlich warum sollte man den Text auch möglicht gut zu lesen machen, vor allem weil der nachfolgende Post effektiv auch nur deinen Ersten Punkt aufgreift.
Warum sollte man das dann nicht noch mal aufgreifen?

Könnte davon jemand mit +Abo ein tldt rein schreiben, oder ist so ein Verschenk-Link möglich?
Diese Russlandsympathie in meinen Breiten ist nämlich etwas, was ich auch als Ostdeutscher so Null nachvollziehen kann.

Können wir endlich den Orban aus der EU rauskicken.

7 „Gefällt mir“

https://nitter.net/KpsZSU/status/1738153536104382727

Laut ukrainischen Angaben ist es Ihnen gelungen im Süden 3 strategische Bomber vom Typ SU-34 vom Himmel zu holen. Da es Ihnen im Sommer bereits schon mal gelang, auch mit den Helis, kann man das schon glauben. Ist nur die Frage welches System sie runter geholt hat, viele sagen es war mit dem Patriot System.

Zur Einordnung, nach dem was bekannt ist, hatten die Russen 2019 ungefähr 155 Stück davon, wenn man nun davon ausgeht das auch immer ein erheblicher Teil nicht fliegen kann, weil kaputt usw., tut das schon weh, zumal bisher seit der Totalinvasion schon rund 20 davon abgeschossen wurden.

1 „Gefällt mir“

Angeblich wurden heute 3 russische SU-34 in einer Region abgeschossen, was zumindest teilweise schon von russischen Quellen bestätigt wurde.

Vermutlich war das neueste Patriot-System in Aktion, das man an einer für die Russen unerwarteten Stelle eingesetzt hat und sie damit überrascht hat.

1 „Gefällt mir“

https://nitter.net/kvistp/status/1737950456171634843

„We are not bombed, we are not suffering, only Ukraine can talk of war fatigue, In our countries, we can say that we are used to this war, but we are not tired. Our cities are not bombed, our citizens are not killed. Our only burden of helping Ukraine is the reception of refugees and a certain decrease in comfort, we do not feel suffering.“ - Petr Pavel, President of the Czech Republic, in a interview with French Le Monde on December 20th

ich würde auch auf patriot setzen.

die kommen doch nie wirklich dicht ran , das muss ja was mit großer reichweite sein.

sowas wie iris-t dürfte zuwenig reichweite haben

1 „Gefällt mir“

15:08 Uhr

[

Niederlande sagen Ukraine 18 F-16-Kampfflugzeuge zu

](Liveblog: ++ Niederlande sagen Ukraine 18 Kampfjets zu ++ | tagesschau.de)

Die Niederlande werden 18 Kampfflugzeuge vom Typ F-16 an die Ukraine liefern. Das teilte Verteidigungsministerin Kajsa Ollongren in Den Haag mit. Die Niederlande hatten bereits zugesagt, die Maschinen für das Training von ukrainischen Piloten in Rumänien zur Verfügung zu stellen.

Nun sei offiziell beschlossen worden, die F-16 auch an die Ukraine zu liefern. „Mit diesem Beschluss bestätigen die Niederlande, dass sie sich weiterhin maximal einsetzen, um die Ukraine die im Kampf gegen die andauernde russische Aggression notwendige Unterstützung zu liefern“, schrieb Premier Mark Rutte auf X.

Zur Zeit werden ukrainische Piloten in Rumänien für den Einsatz mit den Maschinen ausgebildet. Erst danach können auch die Maschinen geliefert werden. Wann sie tatsächlich auch im Krieg eingesetzt werden können, ist unklar. Das Training soll mehrere Monate dauern. Neben den Niederlanden hatten Dänemark und Norwegen der Ukraine F-16-Maschinen zugesichert.

Schöne Nachricht zu Weihnachten.

3 „Gefällt mir“

17:14 Uhr

[

Washington: Japan will Patriot-Flugabwehrraketen an die USA liefern

](Liveblog: ++ Niederlande sagen Ukraine 18 Kampfjets zu ++ | tagesschau.de)

Japan will nach Angaben des Weißen Hauses Flugabwehrraketen vom Typ Patriot an die USA liefern. Damit könnten US-Bestände wieder aufgefüllt werden, teilte die US-Regierung mit. Diese Entscheidung werde zur Sicherheit Japans und zu Frieden und Stabilität in der indopazifischen Region beitragen, da sie gewährleistete, dass die US-Streitkräfte in enger Zusammenarbeit mit Japan „weiterhin eine glaubwürdige Abschreckungs- und Reaktionsfähigkeit aufrechterhalten“ könnten, hieß es weiter.

Die USA liefern der Ukraine zur Unterstützung gegen den russischen Angriffskrieg das Flugabwehrsystem Patriot und entsprechende Raketen aus ihren Beständen. Tokio hat der „New York Times“ zufolge festgelegt, dass die in Japan hergestellten Flugabwehrraketen nicht direkt in die Ukraine oder in andere Konfliktregionen geliefert werden dürfen. Diese Patriots dürften jedoch dazu dienen, die von den USA an die Ukraine gelieferten Raketen zu ersetzen. Washington könnte dann Flugabwehrraketen aus eigener Herstellung an die Ukraine schicken, so die Zeitung.

Noch mehr schöne Nachrichten, zwar nur via Umwege, aber das ist in dem Fall wirklich egal.

1 „Gefällt mir“

Boom.

Von dem Schiff ist so gut wie nichts mehr übrig geblieben. Ich frage mich, was das Landungsschiff geladen hatte, was so eine große sekundäre Explosion ausgelöst hat.

bischen mehr kontext wär gut wenn du hier einfach irgendwelche videos postest.

wo war das?
wer hat angegriffen?
wer wurde getroffen?
wann war das?

Vermutlich:

Die ukrainische Luftwaffe erklärte am Dienstag im Onlinedienst Telegram, ihre Piloten hätten das Landungsschiff »Nowotscherkassk« zerstört. Das Schiff habe mutmaßlich iranische Drohnen transportiert […]

1 „Gefällt mir“

Du hat recht, es wäre besser gewesen, noch mehr Kontext zu liefern - aber da die Meldung über den Angriff auf das Landungsschiff zu dem Zeitpunkt schon seit 6+ Stunden auf allen Titelseiten der Nachrichtenportale war, fand ich das in dem Moment unnötig.

2 „Gefällt mir“

nicht jeder ist immer auf news seiten unterwegs.

einfach 1-2 sätze dazu schreiben damit auch wirklich alle verstehen worum es geht.

2 „Gefällt mir“