Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

Tatarigami hat seine Einschätzung zur Situation in Avdiivka gepostet. Eine gute Quelle, die auch schon in der Vergangenheit realistische Analysen geliefert hat.

Einige gute Nachrichten, aber auch schlechte (unklare Zahl ukr. Verluste, Ukrainer wurden trotz des Wissens um den Aufmarsch russischer Truppen vom Angriff überrascht und waren in Teilen nicht ausreichend vorbereitet, Russen haben weiter die Ressourcen, so eine großangelegte Operation durchzuführen, Russen konnten Positionen an den Flanken erobern, die Lage ist noch nicht stabil)

https://twitter.com/Tatarigami_UA/status/1713236442804097160

Oder, du irrst dich.

Dann irren sich die meisten militäranalysten und das Verteidigungsministerium der Ukraine.
Aber klar, das ein typ der schon vor der einnahme von robotyne gesagt hat dass die Offensive gescheitert sei hat mehr Ahnung als alle anderen

Lasst uns nicht drüber diskutieren ob die offensive gescheitert ist oder nicht.

Wichtig ist eher wie der krieg verläuft.

Ich möchte mal etwas positives sagen. Gestern hatte der Japaner Fuminori Tsuchiko Geburtstag (oder vorgestern?) Und wurde herzlichst von den Ukrainer gefeiert.

Weshalb?

Tsuchiko hat am anfang nur Spenden gesammelt, später sein Haus innJapan verkauft und in Ukraine das FuMi Cafe aufgebaut wo sich Leute essen umsonst holen könnten. Für die Einwohner ein Held.

5 „Gefällt mir“

Gute Nachrichten für die Familien und die Kinder:

16:52 Uhr

[

Vermittlung durch Katar: Vier ukrainische Kinder zurück in Ukraine

](Liveblog: ++ NATO übt Verteidigung mit Atomwaffen ++ | tagesschau.de)

Vier ukrainische Kinder und Jugendliche sind nach Vermittlungsbemühungen durch Katar aus Russland in die Ukraine zurückgekehrt. „Es sind drei Jungs von sechs, drei und neun Jahren und auch ein 17-jähriges Mädchen“, schrieb der Leiter des Präsidentenbüros in Kiew, Andrij Jermak, bei Telegram. Die Ukraine werde weiter daran arbeiten, dass auch andere Minderjährige wieder zurückkehrten. Zuvor hatte das Außenministerium des Landes am Persischen Golf mitgeteilt, dass Katar erfolgreich die Rückholung der Kinder vermittelt habe.

Russland ist vor knapp 20 Monaten in die Ukraine einmarschiert. Kiew wirft Moskau dabei vor, rund 20.000 Minderjährige aus den russisch kontrollierten Teilen der Ukraine auf die Halbinsel Krim und nach Russland „deportiert“ zu haben. Aufgrund der Vorwürfe hat der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag internationale Haftbefehle gegen Russlands Präsident Wladimir Putin und die Kinderbeauftragte Maria Lwowa-Belowa erlassen. Der Kreml weist die Vorwürfe zurück und spricht von Evakuierungen aus frontnahen Gebieten.

3 „Gefällt mir“

Nur das bei einer Offensive in der Art wie die Ukraine sie fährt man oft das Problem hat, das man unter seinen besten Leuten die höchsten Verluste hat.
Weil die einheiten die eher zu zaghaft vorgehen, weniger riskieren etc, eben weit weniger Verluste haben aber auch weit weniger Erfolge erzielen.

Das mag dann zwar auf dem Papier so aussehen als hätte die AFU geringe Verluste, aber wenn das überproportional oft deine besten Leute sind, hast du irgendwann ein Problem.

Das gleiche Problem hatte auch Deutschland in WW1 zb wo die Sturmtruppentaktik zwar sehr gute Erfolge erzielte, aber man dafür mutige, intelligente und gefestigte Leute brauchte die einfach in der Masse irgendwann nicht mehr da waren.

Putin hat am Sonntag übrigens zugegeben das die Russen nicht in der Offensive sind, sondern in der „aktiven Verteidigung“.

https://nitter.net/Gerashchenko_en/status/1713479524527051160 <

Die Ukraine dagegen sagt:

04:30 Uhr

[

Ukraine: Russland will Verteidigungslinien im Nordosten durchbrechen

](Liveblog: ++ Russland bestreitet Waffenlieferung aus Nordkorea ++ | tagesschau.de)

Russland versucht ukrainischen Angaben zufolge, die ukrainischen Verteidigungsanlagen in der nordöstlichen Region Kupiansk-Lyman zu durchbrechen. „Der Feind bereitet sich vor, er bereitet sich ernsthaft auf offensive Aktionen vor und zieht Truppen zusammen“, sagte der Kommandeur der ukrainischen Bodentruppen, General Oleksandr Syrskyj, in einem Video auf der Messenger-App Telegram. „Das Hauptziel ist es, die Verteidigung unserer Truppen zu durchbrechen und unser Territorium zurückzuerobern.“

Das russische Verteidigungsministerium bestätigt intensive militärische Aktivitäten in der Region. Russische Truppen hätten zehn ukrainische Angriffe im Gebiet Kupiansk und zwei weitere im benachbarten Lyman zurückgeschlagen.

Hmm interessant.

Putin hat aber auch vor zwei Tagen gesagt das sie jetzt in der Offensive sind… und ni Adjesdingsda ist eine Offensive am Start…

Nach Angaben der ukr. Special Operations Forces wurden bei einem Angriff auf ein Flugfeld der Russen bis zu 9 Helikopter, ein Munitionslager und weiteres Material zerstört.

Die Russen (Telegram/Fighterbomber) haben den Angriff bestätigt und von einem der vielleicht schwersten seit Kriegsbeginn gesprochen.

Mal sehen, was auf Satellitenbildern sichtbar ist. Manchmal sind die Angaben über Schäden etwas übertrieben.

https://twitter.com/wartranslated/status/1714225394553909621

2 „Gefällt mir“

Das WallStreetJournal bestätigt, dass laut ihren Quellen erstmals ATACMS-Raketen eingesetzt wurden. Sie wurden in den letzten Tagen unter Geheimhaltung geliefert.

Ukraine Fires ATACMS Missile at Russian Forces for the First Time

U.S. missiles were secretly deployed to Ukraine in recent days

1 „Gefällt mir“

Gibt auch Bilder der kleinen Bomblets, na nun wird es richtig kacke für die Russen im Süden.

150km Reichweite bisher:

300km Reichweite nun:
F8o92eMXcAAXyZE

Effektiv is die Reichweite aber wohl wesentlich höher…

1 „Gefällt mir“

Hätte wäre wenn aber die Offensive im Süden wäre bestimmt besser verlaufen, wenn die Ukraine diese Raketen vor einem halben Jahr bekommen und u.a. die russischen Ka-52 Alligator-Kampfhubschrauber vertrieben hätte.

27 Jahre alte Raketen:

1 „Gefällt mir“

Interessanter Politico-Artikel mit ein paar Insights in die Entscheidung der US-Regierung, der Ukraine endlich ATACMS zu liefern.

Die Administration ist u.a. besorgt über russische Truppenaufmärsche für eine Herbst-Offensive. Nach dem (zumindest bisher) größtenteils zurückgeschlagenen Angriff auf Avdijivka rechnet die USA mit weiteren Angriffen an anderen Teilen der Front in den nächsten Wochen. Mit ATACMS sollen Flugfelder und Munitionsdepots attackiert werden, um russische Vorteile bei der Logistik abzudämpfen.

Wie immer, und schon vorher, die USA liefern immer das und so viel, das die Ukraine nicht groß verliert. Nicht mehr, oder weniger.

Rybar macht jetzt anscheinend mit dem russischen Verteidigungsministeriums Comics zum Krieg.

Wer interesse hat, dem kann ich mal den download Link anbieten.

Ironisch wenn (glaube Tschechenen) sagen das Tiktok Haram ist. Und die Britischen Soldaten mit all ihren Union Jacks…

https://nitter.net/TheDeadDistrict/status/1714622611009716329

Alleine an der Nordflanke bei Awdijiwka verloren die Russen 63 gepanzerte Fahrzeuge die mit Geodaten bestätigt worden sind. Die Verluste sind schon enorm, hoffen wir das die Ukrainer weiter standhalten.

Die Lage an der Küste bleibt weitgehend unklar. Rybar meldete gestern Abend die Landung der AFU und einen Vorstoß in die Tiefe, bei dem mehrere Dörfer von der AFU eingenommen wurden.

Nun bestätigt pro rus Ramanov, der direkt bei Cherson stationiert ist, den Angriff und bestätigt auch, dass zumindest das Dorf Poima verloren ist. Die Lage bleibt jedoch unklar.

Es gibt wohl weitere Angriffe auf Pidstepne, wobei hier die Lage völlig unklar ist.

Ein anderer ru Milblogger sprach davon, dass es fast keine brauchbaren Kräfte mehr gebe, um den Angriff abzuwehren, da die meisten von ihnen bei Avdiivka in der Offensive seien.

3 „Gefällt mir“

https://nitter.net/LostWeapons/status/1714803177424622073

Wir sehen wie eine ukrainische Drohne ein russisches Gradsystem(Mehrfachraketenwerfer, quasi Stalinorgel in „moderner“) beim feuern beobachtet, dieses dann bis zum Lagerplatz verfolgt, dort kommt ein zweites System dazu und dann schlägt eine vermutliche HIMARS Rakete ein und die gelagerte Munition fliegt in die Luft.

2 „Gefällt mir“

Man Kann es jetzt so oder so auslegen, aber ich habe herzhaft gelacht :beanlul:

4 „Gefällt mir“