Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

Trotz mehrerer Bekenntnisse der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zu dem Anschlag auf eine Konzerthalle bei Moskau vor einer Woche beharren russische Behörden weiter auf einer angeblichen Verwicklung der Ukraine. Die Tatverdächtigen hätten ausgesagt, dass sie per Sprachnachrichten auf Telegram Anweisungen von einem Unbekannten erhalten hätten, teilt das russische Ermittlungskomitee mit. Dieser „Koordinator“ habe die Terroristen nach dem Anschlag in Richtung der ukrainischen Grenze gelenkt und ihnen eine Belohnung in Aussicht gestellt, die sie demnach in der ukrainischen Hauptstadt Kiew erhalten sollten, heißt es weiter. Unabhängige russische Medien wiesen darauf hin, dass die festgenommenen Männer vor einigen Tagen teils schwer verletzt im Gerichtssaal auftauchten und höchstwahrscheinlich von russischen Sicherheitskräften gefoltert worden waren. Russische Menschenrechtler weisen darauf hin, dass unter Folter erzwungene Geständnisse kaum einen Wert hätten.

Ntv

1 „Gefällt mir“

Tja… die Luftabwehr scheint immer noch nicht zu funktionieren, wenn die ihre eigenen Jets abschießen

alles was ausbildung und co ist, ist safer und effektiver dass im Ausland zu machen, wieso also Truppen in die UA schicken dafür?

Alles was nur direkt vor Ort gemacht werden kann, wie gesagt, dann hast eben wieder das Problem dass damit du als Politiker momentan dein Testament machen kannst wenn denen was passiert.

Bzw zumindest als deutscher Politiker

+++ 16:30 Linken-Chef sieht bei Taurus „rote Linie“ für Deutschland +++
Der Linken-Co-Vorsitzende Martin Schirdewan sieht Deutschland im Fall einer Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern vor einem Eintritt als Kriegspartei in den Ukraine-Krieg. Schirdewan sagt der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ und dem Bonner „General-Anzeiger“: „Sollte Deutschland Taurus liefern, würden deutsche Soldaten aktiv in diesen Krieg eingreifen - mit gewaltigem Eskalationspotenzial, denn damit würde Deutschland zur Kriegspartei in diesem Krieg. Das ist eine rote Linie, die diese Bundesregierung niemals überschreiten darf. Deutschland darf nicht weiter in diesen Krieg hineingezogen werden.“ Kein bislang geliefertes Waffensystem habe zu einer Wende in diesem Krieg geführt. „Ganz im Gegenteil: Der Krieg hat sich weiter verschärft. Wir sehen eine fürchterliche Abnutzungsschlacht, die jeden Tag Hunderte, wenn nicht Tausende Menschenleben kostet.“

Und das vom Co Vorsitzenden…

Mal unabhängig vom Taurus.
Wenn ich diese Zeilen immer und immer wieder lese in tausenden Variationen, auch bei so Möchtegern-Intellektuellen die lieber bei ihrer Filmanalyse bleiben sollten, könnte ich so kotzen.

Dann sollen sie doch wenigstens offen und ehrlich aussprechen wie die Konsequenzen sind.

„Die Ukraine und ihre Bevölkerung ist mir privilegiertem Deutschen egal, Hauptsache „ich“ habe Frieden und mein Ruhe“
„Es ist mir egal, dass Russland dann in einem Eroberungskrieg ein freies, unabhängiges Land annektiert“
„Das Budapester Memorandum ist mir egal“
„Es ist mir egal, wie dann Russland die Bevölkerung unterdrückt, massakriert, verschleppt, vergewaltigt ect“
„Es ist mir egal, dass Russland das dann in einem halben Dutzend weiteren Ländern versuchen wird“

Sind diese Typen eigentlich auch der Meinung, Frankreich oder England hätten im 2. WK aufgeben sollen? Hätten nicht von USA unterstützt werden sollen?

8 „Gefällt mir“

Nur weil man diese Situation immer wieder gleichsetzt, heißt es nicht das es vergleichbar wird.

Ist für die ganzen Friedens und Einfrieren Schwurbler halt immer so einfach zu sagen die Ukraine soll mal Frieden machen, denn die leiden ja nicht. Ahh doch das billige russische Gas kommt nicht mehr, ja wir zahlen einen ganz hohen Preis :kappa:

Ist denn der jetztige Kriegszustand besser als die zukünftige Besatzung ?
Scheint mir irgendwie bei solchen Debatten unter dem Tisch zu fallen :beanlurk:

Das Ziel von Russland ist das ganze Land zu besetzen und zu vernichten, also ja gegenwärtig ist es definitiv besser.

Ja die Frage ist schon legitim.
Diese muss sich aber das ukrainische Volk stellen.

Aber dann auch Putin gleich mal eine neutrale Europakarte mitgeben, wo er ausmalen darf, welche Länder noch zum Großrussischem Reich des 21. Jahrhundert gehören sollen.
Auf das er für 1000 Jahre geliebt und in den Geschichtsbücher gefeiert werde.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube dann kommt sowas wie whataboutism. Weil Deutschland ja faschistisch sei und russland kann das ja gar nicht sein. Sowieso ist doch die nato sran schuld.

Ab wann ist man eigentlich ein Intellektueller und wann nur „Möchtegern“? Ich stimm dem Mr. Filmanalyse zwar auch nicht unbedingt zu, was die Ablehnung von für die Verteidigung nötige Utensilien angeht (find Ole aber schlimmer xD), aber der hat ja immerhin nen Abschluss :kappa:

immer dann wenn derjenige nicht meiner Meinung ist, ist er „Möchtegern“ ist doch klar,
oder wenn ich im Frust was los werden will
Das kannst du dir aussuchen

Frag mal die menschen aus butcha.

Oder die LQGBT Community in Russland,
Oder freie Presse, oder Politische Gegner, oder politische anders denkende… oder Menschen die sagen wüedne Ukraine sei ein eigener Staat.

Und was glaubst du wer alles wieder aufbauen darf und die felder entminen darf? Ukrainische Männer die reihenweise Verhaftet werden und dazu genötigt werden.

Die eine oder andere Vergewaltigung bei der Besetzung werden wir wohl sowieso nicht mitbekommen. Welche Presse soll sie denn geben.

Und… wo ist dann die rote Linie?

Was hält Putin davon ab mal Litauen oder Estland einen Besuch abzustatten. Wegen der Nato? Wenn man Ukraine nicht verteidigt hat, was interessiert uns dann Litauen mit 2,8 Million einwohnern? Dafür ein 3. Weltkrieg lostreten?

Und nicht zu vergessen. Strategische Sachen. Russland wäre mit einer größeren Front und direkten Verbindung an Polen Angrenzend. Die massenflucht und ganz ehrlich, dass ist das was wir am wenigsten derzeit brauchen, noch mehr Flüchtlinge. Das schafft weder der Sozialstaat noch haben wir Wohnungen dafür.

Und: Putins neue Soldaten. Ukrainer werden Zwangseingezogen und als Kanonenfutter losgeschickt.

Also. Würde sich bei einer Niederlage viel ändern?
Ja!

8 „Gefällt mir“

Das ist wenigstens ehrlich haha

da würde man manchmal gerne sagen „ok, wärend dieses Interviews haben wir ihre Familie nach Kharkiv gebracht, ihre deutschen Pässe gelöscht und ihnen Ukrainische Pässe gegeben,“

Was ist jetzt ihre Meinung ?`

So ein bisschen die Umsetzung dieses Horrorszenarios aus Wehrdienstverveigerungsanhörungen in den 70ern

„Aha sie sagen also sie würden nie eine Waffe anfassen, auch nicht wenn ihre Frau und Kinder gerade von einem Russen vergewaltigt werden der sagt dass alle danach töten wird und sie sehen dass sein Gewehr neben ihnen auf dem Tisch liegt“

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da spielt es keine Rolle welche Nationalität der andere bei so einer Tat hat…