Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

Wenn jetzt wirklich Taurus geliefert werden, ist Scholz endgültig der Clownskanzler aller zeiten…

1 „Gefällt mir“

Das war er schon vorher, aber mMn wäre er ein Clownkanzler, wenn er Taurus jetzt NICHT schicken würde. Seine Begründung warum er die noch nicht geschickt hat war ja, dass er Angst hatte dadurch den Konflikt weiter eskalieren zu lassen. Diese Ausrede funktioniert nun nicht mehr, nachdem die USA der Ukraine Atacms gegeben haben.

1 „Gefällt mir“

Die Black Shadows von den Briten haben wir mal gekonnt ignoriert.

Na auch das Ziele in Russland angegriffen werden können oder angeblich Bundeswehr Soldaten vor Ort sein müssten gab er doch auch noch an.

Aber bei alldem mal andere Nachrichten.

Pro Russen berichten, AFU landet ernsthaft beim Dnipro und konnte erfolgreich Ortschaften besetzen.

Panikstimmung bei den russischen Millbloggern!

Stündlich überqueren mehr und mehr AFU-Soldaten mit Booten den Dnipro, die Brückenköpfe werden befestigt und ausgebaut so einige russische Bloggerr,

die Ortschaften:

Krynky und Pishanivka sind umkämpft, wenn nicht sogar komplett von der AFU besetzt.

Der Status von Polin und Pidstepne ist noch unklar.

Romanow (pro Russ, bei Kherson Vorort) erleidet einen Herzkasper und meldet, dass stündlich immer mehr AFU-Soldaten mit Booten anlanden.

Man kann minütlich die Boote zählen, die sich verdoppeln.

Die russischen Stellungen stehen seit Stunden unter Artilleriebeschuss der AFU, und wichtige Stellungen sind nicht mehr voll einsatzfähig.

Gleichzeitig hat die AFU begonnen, russische Konvois, die Verstärkung holen wollen, anzugreifen und zu behindern, und einige AFU-Soldaten sind wahrscheinlich bereits in den Oleshky-Nationalpark eingedrungen.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann liefert Scholz doch keine. Ich hoffe, du bist dadurch zufriedener mit seiner Politik :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Touche… der punkt geht an dich. Verdammt.

Gab es denn die „guten Nachrichten“ schon?

Meine Dame (war doch richtig oder?), ich bin gerade erst aufgestanden, geben sie mir bitte noch die Zeit mich anzuziehen! :smiley:

Ich guck mal kurz nach. Mir ist aber nichts bisher aufgefallen, würde aber noch so bis 18 Uhr warten.

Gab aber noch ein Dankesvideo gestern wo es auch eine Taurus (oder Red Bull) Anspielung gab.

2 „Gefällt mir“

Nope noch nichts bekanntes.

Dafür eine interessante Lektüre gefunden

Große Teile des Textes stammen von Dara Massicot. Mit Ergänzungen vom Blogger und Übersetzer auf deutscher Seite, der sehr gewissenhaft arbeitet. Zumindest interessant. Wie weit Wahr oder Erfunden kann man aber schwer sagen.

1 „Gefällt mir“

Nur das bekannte noch mal bekräftigt, sprich Winterpaket von 1,4 Milliarden und was etwas neu is, Scholz will sich dafür einsetzen das die Ukraine bis Jahresende eine dauerhaft versicherte Finanzierung bekommt von der EU.

https://nitter.net/mattia_n/status/1716893410013938075

Russland hat gegenwärtig, man weiß halt nie ob noch was passiert, die Kontrolle über das westliche Schwarze Meer komplett verloren.

Fresh data on Ukrainian exports through the unilaterally declared corridors:

Since 10. August, 33 vessels exported 1.340 million metric tons (mt) of goods (687k mt grain) through the :ukraine: corridor from three Odesa region ports.

Further 20 vessels are currently being loaded with goods totaling 863k mt of goods (690k mt grain). Another 58 vessels are ‘declared for arrival’ and expected to carry 2.27 mio. mt. (1.69 mt grain).

Even if we do not know exact / average data on insurance premiums and thus transportation costs, the increasing number of vessels shows that the route is not just a viable but increasingly economically attractive route to get grain and other goods out of Ukraine.

The data comes from (https://twitter.com/OlKubrakov)

and his Ministry for Transportation’s and was presented today in Berlin.

3 „Gefällt mir“

Du meinst westlich oder?

1 „Gefällt mir“

Ehm ja, natürlich :sweat_smile: Danke.

1 „Gefällt mir“

Von mir aus ist es östlich :beanmad:

:kappa:

2 „Gefällt mir“

Die Russen haben es geschafft, den Koksberg zu erobern (roter Kreis).

Ich gehe davon aus, dass der schwarz gestrichelte Bereich sehr bald unter die Kontrolle der Russischen Föderation fallen wird.

Die Situation in Avdiivka spitzt sich zu, wie ich gestern schon schrieb.

Ich denke tatsächlich, dass Avdiivka fallen wird. Den genauen Zeitraum kann ich jedoch nicht abschätzen, vielleicht noch ~6 Monate? Es erinnert sehr an Bakhmut.

Wir werden im Norden (rote Pfeile) jetzt vermutlich bald die typische „russische Blume“ sehen, die versucht, sich in alle Richtungen auszubreiten, um die Stellungen der Ukrainischen Streitkräfte zu flankieren. Eigene Verluste spielen dabei keine Rolle.

War gonzo und viele andere pro rus. Milblogger sagen jetzt, dass der Einbruch, den die ukrainischen Streitkräfte auf der anderen Seite der Eisenbahnlinie südlich von Bakhmut geschlagen haben, real und viel größer ist, als von einigen berichtet wird. die Russen werden aus der Grabenlinie zurückgedrängt.

1 „Gefällt mir“

Im Tweet sieht man eine Karte + Erklärung der Situation bei Avdiivka und wie gefährlich diese für die Ukrainer ist.

Das mit der „Guten“ Nachricht weiter unten im Tweet kann so eintreten, muss aber nicht. Es kann auch sein das den Russen die Einkesselung irgendwann gelingt, aber selbst wenn das so ist, haben sie wie in Bachmut, massive Verluste dafür hingenommen.

https://nitter.net/UKikaski/status/1717499706949935341

F9XH1rNW8AAqDVJ

Aber dafür gezeigt, das sie noch genug Material, ja auch menschliches, für Offensiven haben. Was wiederum auch bedeutet, die Ukraine ist daran gescheitert, das zu verhindern durch ihre Offensiven.

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann der klassische Pyrrhussieg. Aber immer noch ein Sieg. Und da Russland ansonsten auf Zeit spielt wäre es trotzdem fatal für die Ukraine wenn sie Avdiivka verlieren.

Ich frage mich was mit dem verantwortlichen russischen Kommando passiert, wenn Russland es wirklich nicht schaffen sollte, Avdiivka einzunehmen.

Gibt es eine Liste, was die Slowakei der Ukraine bisher so geliefert hat?