Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

meines Wissens gibt es solche Listen, aber da verweis ich mal kurz auf Google.

Sie fallen aus dem Fenster, in einem Keller.

Passend zum Thema

Pro AFU mit keinen guten Nachrichten:

Die Lage um Awdijiwka verschlechtert sich für die ukrainische Armee. Nach 20 Tagen der Angriffe und dem Verlust von etwa 2000-3000 Soldaten ist es den russischen Streitkräften gelungen, den ukrainischen Nachschubkorridor zur Stadt von 9 auf 7 km zu verkürzen. Sie stehen 600 m nordöstlich des Industrieviertels.

20 Monate Krieg, und manche Leute sagen immer noch: „Immer wieder kommen sie, wir töten so viele von ihnen, sie verlieren Hunderte von mbt/ifv, hahaha“ … erinnern Sie sich an Bakhmut?!
:arrow_forward:︎ RUSSISCHE FAKTOREN DIESE VERLUSTE. Sie sind Teil der Strategie des Kremls, die Ukraine zu zerstören und zu erobern. Sie haben kein Problem damit, 200 Männer und 50 Ausrüstungsgegenstände pro Tag zu verlieren. Also, nein. Die Ukraine „gewinnt“ nicht, indem sie eine große Zahl von Angreifern tötet, WENN es den überlebenden Angreifern gelingt, verbranntes Land zu gewinnen.
:arrow_forward:︎ Der Verlust von Avdiivka wäre (! - ich sage nicht, dass es passieren muss) einer der schlimmsten in diesem Krieg. Er würde das Ende der ukrainischen „Gegenoffensive“ und des von vielen Offiziellen verbreiteten Mythos „Russland ist fast am Ende“ bedeuten.
:arrow_forward:︎ Es würde auch den Druck auf Präsident Zelenskyy, „einen Waffenstillstand auszuhandeln“, erheblich erhöhen, denn es würde beweisen, dass die Russen mehr ukrainisches Land erobern werden, wenn der Status quo anhält.
:arrow_forward:︎ Deshalb verlegt die ukrainische Armee - wieder einmal - Reserven von Süden nach Osten und greift sogar russische Flaggen(!) in der Nähe von Avdiivka mit 1000€-Kamikaze-Drohnen an.
:arrow_right:Avdiivka MUSS gehalten werden und die Russen MÜSSEN hier aufgehalten werden.

Ja was denn jetzt

Wird die Zeit zeigen :smiley:

Die Frage wird wohl sein wie Erfolgreich die Landungen und Brückenköpfe in Cherson im Vergleich zur RU Offensive gegen Awdijiwka sein werden.

16:11 Uhr

[

Ukraine erhält drittes Flugabwehrsystem Iris-T

](Liveblog: ++ Ukraine erhält erneut Flugabwehrsystem ++ | tagesschau.de)

Die Ukraine hat von Deutschland ein drittes Flugabwehrsystem vom Typ Iris-T bekommen. Es sei in dieser Woche übergeben worden und bestehe aus drei Startgeräten, einem Radarsensor, einem Generator und Klimagerät und den dazugehörigen Lenkflugkörpern, teilte das Bundesverteidigungsministerium mit. Außerdem erhalte die Ukraine Ersatzteile und technisch-logistische Unterstützung.

Deutschland leiste damit einen Beitrag zum Schutz der Zivilbevölkerung, der kritischen Infrastruktur und der Soldatinnen und Soldaten in der Ukraine - insbesondere für den bevorstehenden Winter, wenn wieder mit verstärkten Angriffen der russischen Seite auf kritische Infrastrukturen zu rechnen sei.

Dazu gab es noch so einiges anderes Gerät, wie man der Liste der Bundesregierung entnehmen kann, aber leider wieder kein Taurus.

1 „Gefällt mir“

https://nitter.net/maria_shagina/status/1717960168325906526

Die Staats und Regierungschefs haben die Kommission aufgefordert Gesetzte vorzulegen um die Zinsgewinne aus den 200 Milliarden eingefrorenen russischen Geldern, an die Ukraine zu geben. Das sei wohl jetzt schon um die 1 Milliarde.

4 „Gefällt mir“

Was ich mich frage, da ja die Russen sehr viel mit der Artillerie rumschießen, zeigen die vom Westen gelieferten Artillerieortungsradare irgendeine Auswirkung? Denn diese sollten ja gerade in Verbindung mit der PZH2000 die russischen Systeme ja zerstören können.

Dadurch das die Russen massive Verluste in Sachen Artillerie haben und man auf Vergleichsbildern sieht, wie im Osten Russlands Depots immer leerer und leerer werden und es Videos von Transportzügen gibt, wo immer ältere Modelle, die nicht selbstfahrend sondern gezogen sind und damit ein noch leichteres Ziel abgeben herangeschafft werden, würde ich meinen ja, die machen schon was aus.

naja, ist jetzt aber wieder aus wissen, dass wenn es so ist, die Russen wohl nicht gerne an die große Glocke hängen, bzw nicht wissen warum sie so viel verlieren.

Und andererseits die UA, wenn sie wegen dieser Systeme sehr viele Russenarti ausschalten können, das wohl auch nicht gerne an die große Glocke hängen.

Genauso das selbst wenn die Bundesregierung Taurus an die UA liefert, sowas man maximal an dem Tag verkünden sollte, wo die ersten Taurus Rakten irgendwo eingesetzt wurden.

Ok macht Sinn es nicht groß an die Glocke zu hängen, aber dann würde ich noch viel mehr davon liefern. Somit würden diese endlich mal genutzt werden und rosten hier nicht nur vor sich hin.

Genau das habe ich mir auch gedacht.

was kam hier eigentlich raus?

Ich glaube das war das neue rüstungspaket

ja denke das war es, gab aber viele anspielungen auch auf Taurus, wir wissen nicht was im Hintergrund für Gespräche laufen.

Aktuell hört man nicht viel mehr, nur das übliche.

2 „Gefällt mir“

18:40 Uhr

[

Niederlande liefern F-16-Kampfflugzeuge

](Liveblog: ++ Tote bei Angriffen auf Cherson und Odessa ++ | tagesschau.de)

Die Niederlande wollen innerhalb der nächsten zwei Wochen der Ukraine die zugesagten F-16-Kampfflugzeuge zur Verfügung stellen. Die Maschinen würden in zwei Wochen im Trainingszentrum in Rumänien sein, teilte Ministerpräsident Mark Rutte am Montag auf der Plattform X - früher Twitter - mit.

In Rumänien sollen ukrainische Piloten für diese Maschinen ausgebildet werden. „Das bedeutet, dass die Ausbildungen der ukrainischen Piloten schnell beginnen können“, schrieb Rutte. Rutte sicherte dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj die feste Unterstützung der Niederlande zu. „Die schreckliche Situation in Israel und Gaza lenken uns davon nicht ab.“

Die Niederlande, Dänemark und Norwegen hatten der Ukraine F-16-Lieferungen zugesichert. Dem Land sollen nach bisherigem Stand mehr als 50 Flugzeuge bereitgestellt werden. Unklar ist noch, wann die Kampfjets tatsächlich auch von der Ukraine eingesetzt werden können.

Geht doch schneller als gedacht, hatte erst mit Anfang 2024 gerechnet. Mal sehen wann sie die Maschinen dann im Kampf einsetzen.

2 „Gefällt mir“

84jz7v

gibt wenig neues zu berichten.

die russen greifen weiterhin im osten an unter hohen verlusten.

die ukra8ne hat ihr hauptoffensive im süden erstmal pausiert.

dafür haben sie bei cherson brückenköpfe errichtet und halten diese