Ultra HD-Fernseher (4K)

Hey Leute,

spiele seit längerem mit dem Gedanken, einen 4K-Fernseher zu holen, da sie mittlerweile erschwinglicher werden und ich eh keinen Fernseher habe. Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit bestimmten guten Geräten oder kann Empfehlungen machen? :slight_smile:

Hast du eine Preisobergrenze und einen Wunsch, wieviel Zoll das Teil mindestens und maximal haben sollte?

Wenn ich die Wahl hätte (und das Budget) würde ich mir diesen hier holen: http://www.philips.de/c-p/65PUS8901_12/ambilux-ultraflacher-4k-led-fernseher-powered-by-android-tvtm-mit-ambilight-projection-und-pixel-precise-ultra-hd - kostet aber halt 6000 Schleifen. Habe ihn neulich “antesten” dürfen und war begeistert.

In der Preisklasse um die 1500 Euro kann ich dir empfehlen, diesen hier mal anzugucken:
Philips 55PUS7600 (55")

Habe bei Amazon gestern dieses Angebot gesehen:
Samsung UE48JU6050 121 cm (48 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV) [Energieklasse A+] für schlappe 576 Euro

1 „Gefällt mir“

Oha, das ist in der Tat ein Schnäppchen! Werde den mal hier für’s Büro im Auge behalten

1 „Gefällt mir“

Nimm den mit dem besten Bild.

Überlege auch einen neuen Fernseher zu kaufen, meiner ist jetzt schon an die 8 Jahre alt und Witcher 3 sah um einiges besser auf auf dem Fernseher meiner Eltern (Ps4). Aber gleichzeitig überlege ich mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen… was mach ich nur :scream: (First World Problems)

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich sollte es eher Low-Budget sein, also 700€ nicht übersteigen. Habe einige gute Angebote schon gesehen bei Amazon und Media Markt. Muss bei Zeiten mal schauen.

@Kichiro Ich warte auf die AMD Vega, bis dahin ist noch genug Zeit für einen neuen Fernseher :smiley:

Dann dürfte der von @Kichiro genannte Samsung genau das Richtige für dich sein. Besseres Preis-/Leistungsverhältnis ist mir bisher nicht untergekommen. Und dafür lesen sich die Reviews ziemlich gut.

Wie ist das? Ist eigentlich immer noch ein Thema wie schwarz ein Bild sein kann auf lcd?
Und die bildwiederhol rate?

Oder ist sowas heute schon bei einem billig TV wirklich so gut das es niemanden mehr stört?

Huhu,
ich wäre momentan bei dem 4K-Fernseher Kauf vorsichtig.
In den Anfängen des HD Fernsehens gab es die “HD-Ready” (720p) Fernseher und so ist es momentan auch. Die meisten 4K-Fernseher sind “4K-Ready”, da sie meistens nur HDMI 1.3 oder 1.4 unterstützen. Man braucht aber HDMI 2.0 um wirklich 4K von einem Zweitgerät auf den Fernseher zu bekommen. Außerdem ist die Zukunft von HDMI noch nicht 100% geklärt, vielleicht einigt man sich auch auf etwas komplett anderes. (Unwahrscheinlich aber möglich :))
Sony und Andere behaupten zwar, durch ein Software update die 1.3 und 1.4 auf 2.0 zu bekommen, aber das ist fragwürdig.
Achte also auf den verbauten HDMI Slot - sonst bist du vielleicht enttäuscht.

Ergänzung: 4K macht auch erst Sinn bei / ab 55 Zoll.

2 „Gefällt mir“

wie ist das eigentlich mit Display Port? Alle modernen Monitore nutzen das, gerade bei 4k. Vielleicht setzt es sich bei TVs auch duch.

Ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken einen neuen Fernseher zu kaufen. Bin aber auch bei 4k noch sehr unerfahren/unsicher. Wie ist es z.B. mit normalem Fernsehen. Ist das dann überhaupt noch ansehbar, oder sieht das dann auf dem 4k Fernseher einfach nur nach Grütze aus?

Der Zeitpunkt um auf 4K umzusteigen ist meiner Meinung nach noch nicht da. Momentan ist da noch zu viel unklar. Zum Beispiel ist noch nicht 100% geklärt welcher HDR-Standard sich durchsetzen wird. Wenn du aber unbedingt jetzt schon einen 4K-Fernseher haben möchtest, empfehle ich dir den LG 4K 49UH8509. Der hat UHD, unterstützt sicherheitshalber beide HDR-Standards und verfügt über HDMI 2.0a. Kosten tut der Kasten ca. 1500-1600 Euro. Für das was alles drin ist momentan echt ein unschlagbarer Preis.
Einen preiswerteren UHD-Fernseher zu kaufen macht, meine ich, keinen großen Sinn. Da ärgert man sich spätestens in einem halben Jahr weil HDR oder HDMI 2.0a oder ein anderes wichtiges Feature fehlt.

3 „Gefällt mir“

Schau dir zuerat an ob es Sinn macht einen 4K Fernseher zu kaufen.

Hier mal ne Seite wo gezeigt wird wann 4k überhaupt Sinn macht.
http://www.hartware.de/review_1455_5.html

Oft habe ich schon 4k, 48 Zoll Fernseher mit Sitzabstand von über 3 Meter gesehen , was keinen Sinn macht , da man den Unterschied nicht sieht :slight_smile:

Würde eher eine guten 1080p TV als eine schlechten 4k TV kaufen

4k wird in Zukunft Betonung liegt auf Zukunft auch für normale Monitore ab 24zoll mehr als sinnvoll sein und ja man erkennt Unterschiede

Also ich hab den 55JU6050 und den kannste dir ohne Bedenken zulegen. (Oder diverse andere Modelle die zum Budget passen).

Ansonsten kannst du auch bei Panasonic vorbei gucken aber das übersteigt wahrscheinlich das Budget.

Und wenns nicht unbedingt sein muss aktuell bitte kein Sony und kein Philips, dort ist die Defektrate (noch) zu hoch. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da die Geräte ja auch immer Günstiger werden hab ich auch schon mit den Gedanken gespielt: dann viel mir aber ein das es ja noch zu wenige Medien gibt :smiley:

  • TV ist in der Regel noch nicht mal Full-HD
  • 4K-Streaming ist auch noch nicht weit verbreitet (und die Anbieter lassen sich das auch gern extra bezahlen z. B. Netflix)
  • 4K-Blu Rays kann man noch an einer Hand abzählen und die Player sind noch recht teuer
  • 4K Konsolen sind auch noch eine weile hin

Einzig wenn man mit den PC am TV zockt, lohnt es sich schon - dann brauch man aber auch eine High-End Grafikkarte.

Ich warte also noch mindestens ein Jahr - oder zwei.

1 „Gefällt mir“

Hast du dir den Fernseher mittlerweile bestellt oder ist das Thema noch aktuell? Habe ca. dasselbe Budget und dieselben Ansprüche. Falls du dir ihn gekauft haben solltest, würde mich nochmal dein feedback interessieren.

Also ich habe mir vor etwas 2 Monaten einen 4K 3D TV gekauft.
Und zwar… Moment… Sony KD-65S8505 CBAEP LCD TV

Bei der Kaufentscheidung kann ich dir empfehlen die Geräte zu kaufen, wo nur noch die Restbestände verkauft werden. In meinem fall war das nämlich so. Ich hab ihn ca. 500 Euro billiger bekommen.
Der Preis war vor paar Monaten noch 2.700 Euro aber jetzt wird er schon für nur noch knapp 2k gehandelt.
Eben weil Restbestände.

Ach und noch ein guter Tipp.

Sony bietet eine eigene „Garantie“ Verlängerung an
Die ist günstiger als der Media Markt Blödsinn und kann auch nachträglich vereinbart werden.
Lasst dich also nicht unter Druck setzen damit von den Media Markt Affen.

Zum Fernseher selbst. Da er von Sony ist, kann ich mit der Fernbedienung das Menü der PS4 bedienen und mit einem PS4 Pad den Fernseher. Dazu kommt noch das beim Anschalten der PS4 auch der Fernseher automatisch eingeschaltet (Falls aus) und der Kanal auf die PS4 geschaltet wird.

Noch was! Falls du Probleme hast bei der Wahl der Größe.
Bei SD Bild sagt man Diagonale X 3 = Optimaler bzw. Mindestabstand.
Bei HD Auflösung aber: Diagonale X 2 = Optimaler bzw. Mindestabstand

Bei einem 65 Zoll Fernseher sind es also ca. 3 Meter.

Edit Again: Ah sry ich sehe gerade. Du suchst ja eher was für kleines Geld.
Ich sags mal so. Spar nicht an der falschen Stelle. Immerhin soll ein Fernseher über Jahre hinweg laufen.
Lieber etwas mehr investieren und Ruhe haben als nach ein paar Jahren neidisch auf andere schauen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wofür brauchst du den TV?
Ist noch ne blöde Zeit für 4k. Die Modelle sind relativ teuer in meinen Augen und bis sich Fernsehen und Streaming mit 4k als Standard durchsetzt, vergehen noch mindestens 2 Jahre. Bis dahin sind die integrierten Tuner dann vermutlich veraltet, weil sich an den Codecs vermutlich noch was ändern wird, heißt du musst dir dann evtl zusätzliche Hardware kaufen. Hab mich vor Kurzem daher selbst für einen günstigen FullHD TV (Samsung J6250) aus dem Abverkauf entschieden.

1 „Gefällt mir“

Ähhh meinst du mich oder ihn??

Falls du mich meinst:

Weil mein 9 Jahre alter 32 Zoll Samsung (läuft immer noch und hat über 10.000 Stunden auf der Uhr) zu klein wurde für die Wohnung und sich die Personenanzahl erhöht hatte von 1 auf 5.
Ich wollte auch nicht 2 oder mehr Jahre lang warten auf einen neuen.

Und einen “nur” FullHD TV zur Überbrückung kaufen wäre aus finanziellen, umweltlichen und “fuck wohin nun mit dem” nicht gut gewesen.

Es ist zwar noch kein Standard aber es gibt schon ein paar Streams in 4K.
Mit Amazon Prime hat man ja auch Zugriff zu Instant Video und dort gibt es diese Bosch Serie in 4k Auflösung kostenlos.

Laut Sony kommt die PS4 Neo ja dieses Jahr noch raus. Die werde ich mir zwar nicht instant kaufen, aber ich hab zumindest schon mal mein Fernseher dann abgezahlt.