16.12.: Ultracore - Haukes-PnP Teil 5!

Ich hoffe auf einen baldigen Podcast-Upload, damit ich dann auch im Auto eine zweite Runde durchlaufen lassen kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Pre-Show und der ganze erste Abend sind bei mir in der Podcast-App schon seit 2 Tagen verfügbar.

Hm, bei Spotify habe ich es gestern abend nicht gefunden :thinking: Und auch jetzt nicht?!

Ich kann nur sagen, dass ich Podcast Addict unter Android nutze und da ist es verfügbar.

Wenn du nicht auf Spotify warten möchtest, dann findest du es auch als offiziellen Download hier:


[MP3 Download]

bzw. bei Soundcloud:

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Der Abend hat Spaß gemacht, die Welt und die Völker sind liebevoll gestaltet. Aber eine stärkere Motivation hätte ich mir auch gewünscht. Warum Eddys naiver Char vor seinen Kollegen im Archiv abhaut, war zwar in der Situation sicherlich schlau, aber für mich nicht schlüssig. Und warum genau jetzt alle drei das ausgesetzte Kopfgeld spannend fanden, ist jetzt auch nicht überzeugend. Darüber könnte man sich vlt beim nächsten Mal Gedanken machen. Ansonsten fühlt sich das wie Gamers „Do you want to join us in our noble quest?“ an. :laughing:

Aber für das aktuelle PnP nur ein kleiner Wermutstropfen an einem sehr unterhaltsamen Abend^^

4 „Gefällt mir“

Es fehlt aber eindeutig die Lieblignsfarbe von Fabian. Die MUSS noch wichtig werden, oder Hauke ist ein schlechter Mensch :grin:

2 „Gefällt mir“

17 „Gefällt mir“

Danke dir, jetzt hab ich wieder einen Zwerchfelldurchbruch vor Lachen :smile:

zum PnP an sich: Die Spielwelt ist dermaßen „drüber“ dass sie sich wirklich für eine gaaaanz lange Serie eignet.
Please make it happen!

3 „Gefällt mir“

Hatte viel Spaß. Eeeeendlich ein Fantasy-Setting. Dafür ist P&P einfach gemacht.

Einziger Verbesserungsvorschlag: 2. Person Plural als Höflichkeitsform
Das im Deutschen übliche “Sie” ist viel zu altäglich. Verwendet man das für die direkte Rede beim P&P, verfällt man sehr schnell in seinen gewohnten Sprachgebrauch. Das lässt Anglizismen und moderne Wörter in die Sprache einfließen, die in einer (altertümlichen) Fantasy-Welt nichts verloren haben.
Das “Ihr” hat in meinen Ohren einen viel erhabeneren und vor allem alten Klang.

Wenig überraschend ist man es sogar bereits gewohnt, weil Literatur, Hörspiel und Fernsehen es fast immer durchziehen => Bonus auf Immersion. Damit finden die Spieler/Sprecher leicht rein und die Hörer bekommen gleich ein Bild vermittelt. Und weil man auch überlegen muss, wie man sich ausdrückt, kommen oft schöne alte Ausdrücke oder Grammatik zum Einsatz. Man hat verdammt viel davon auf Lager, greift aber nicht automatisch darauf zu.

1 „Gefällt mir“

Morgen großes Thema bei Moin Moin
Ultracore

7 „Gefällt mir“

Das war eine der besten PNP Folgen bisher meiner Meinung nach. Die Charaktere sind sehr lustig und ich mag die Welt sehr gern. Gerade weil da einfach alles passieren kann. Hoffe auch, dass die nicht vom Bösen überrannt wird und alles wieder apokalyptisch wirdsondern die Reiche alle schön unterschiedlich bleiben. Dann bietet auch jedes der Reiche Potential für mindestens 1 eigene Story.

Kritik die ich hätte wäre das ich etwas komisch finde wie oft es immer zu Kämpfen kommt. Hatte die Welt nicht so blutrünstig verstanden(abseits der Angreifer von aussen) und waren sie nicht in einer Stadt? Wobei wenn die immer jeden angreifen dann gibts natürlich auch viele Kämpfe.

Etwas verwirrt bin ich darüber, dass es potentiell ein Oneshot hätte sein können. Ist die Bande an der Mainquest vorbei gelaufen?

Und cool, dass es Freitag schon weiter geht.

3 „Gefällt mir“

Grundätzlich wäre ich da bei dir, aber:

Das Argument kann in Ultracore jetzt wirklich nicht gelten wo man Lochkarten hat und dabei ganz selbstverständlich von Programmen spricht und Dampfzwerge Steamengines bauen…

Ich finde “Sie” auch etwas befremdlich, aber ich bin ehrlich zu sagen, dass es mich in Ultracore gar nicht zwingend gestört hat, weil die Welt derart offen ist, dass auch ein paar Anglizismen (nach deiner Argumentation) nicht negativ auffallen - so lange sich alles in einem entspannten Rahmen hält.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an das ganze RBTV-Team (vor und hinter der Kamera) für diese geniale Unterhaltung!

@Hauke vielleicht kannst du im #MoinMoin noch etwas über die Kinder der Quelle erzählen. Wie genau können wir uns die Magie vorstellen? Wie funktioniert die Magie / das “Aqua”? Und würden Spielercharaktere quasi Punkte in einzelne Zauber investieren müssen?

Bin endlich auch dazu gekommen, das PnP nachzuholen. Hatte mir etwas Zeit gelassen, da mich die Fantasy-orientierten PnPs bis auf einzelne Szenen eher nicht abgeholt haben. Dafür war ich umso positiver überrascht von Ultracore!

Was ich besonders hervorheben möchte, sind die tollen Charaktere diesmal. Für mich waren die Morriton Manor Charaktere bisher die unangefochtene Nummer 1, aber die Ultracore Charaktere sichern sich gerade einen sehr guten zweiten Platz in meinem Favoriten-Ranking.

Eine kurze Einzelkritik: Eddy baut in meinen Augen durchgehend interessante Charaktere - in jedem PnP (ob Fantasy oder nicht) zählte sein Charakter für mich zu den besten der Runde, diesmal ist es nicht anders. Ich fand es super, wie sehr auch Simon in seiner Rolle aufgegangen ist. Irgendwie hat es Simon drauf, alte Greise zu spielen. :smiley: Nils’ Charakter fand ich auf dem Papier solide, aber auch nicht mehr. Vielleicht stachen die anderen beiden noch mehr heraus oder es ist einfach schwer, an Lord Henry heranzukommen. Nichtsdestotrotz hat Nils durch seinen genialen Wortwitz und das Würfeln auf Humor (fantastisches Feature) mir nicht nur einmal ein Schmunzeln entlockt und ich freue mich schon aufs nächste Mal.

Ein Wunsch: Auch wenn das Abenteuer als One- bzw. Two-Shot geplant ist, hoffe ich, dass in der nächsten Session kein Ende „erzwungen“ wird. Ich wäre vollkommen d’accord mit einem offenen Ende, in dem nicht aufgelöst wird, wie es mit dem Ultracore weitergeht oder was das Nicht-Erreichen des Ziels für Konsequenzen hat.

Alles in allem bin ich positiv überrascht von diesem PnP mit sehr interessanten und liebenswürdigen Charakteren.

1 „Gefällt mir“

Die Welt Tormentosia erinnert mich an Warhammer Fantasy, D&D Eberron oder das Final Fantasy Online Ding für das ich mir immer Werbung auf Youtube nicht anschaue und den Ton sehr leise mache … nur in krasser, okay !
Hat mir auch Spass gemacht die Helden bei ihrem Abenteuer zu begleiten, aber die Karte gefällt mir persönlich nicht. Wieso müssen alle Reiche an die Kernwelt “andocken” ?
Und wieso ist die Kernwelt so gross auf der Karte ? Würde man Flüchtlingen aus zerstörten Nationen in einem gewaltigen Slum rund um einen wertvollen lebenserhaltenden Schutzschild ansiedeln lassen … oder ihnen eher Gebiete am Rande des Schuzschildes zuweisen ? Ein Slum um oder in der Nähe eines stark befestigten Kern kann es ja gerne geben, aber der muss doch nicht riesig sein und nicht einzigartig. Zumal sollte ein Kernarchiv, wie es die Spieler “besucht” haben wohl innerhalb befestigter und gut kontollierten Mauern befinden.

Weshalb beschützen die Reichstrutze den Kern ? Da würde ich Ambros mehr Gebiets-Anspruch bei der Kernwelt zugestehen ! Zumal die Technik für den Core von den Wiederzählern und den Dampfzwergen stammt. Die Sauromanten hatten immerhin die Bauteile der Dampfzwerge für den Bau des Core angeschleppt, während die Kinder Quelle und die Genetiker nur irgendwo da in der Gegend waren ?

Und wieso soll Ambros so reich sein ? Da doch die Dampfzwerge vermutlich Erze schürfen, und Rüstungen und Schusswaffen haben und herstellen, während die Wiederzähler über Energie-Technologie forschen. Vermutlich ist Ambros die Kornkammer dieser Welt ?

1 „Gefällt mir“

Da der Kern aus einer Allianz dieser Reiche hervorkommt, macht es Sinn, den in die Mitte zu stellen, damit kein Reich den Totalanspruch darauf erheben kann. Eventuell waren einige der Reiche außerhalb des Kerns ursprünglich sehr viel größer als andere, das kann man nicht sagen. Natürlich hätte man eine nicht an die Mitte grenzende „Inselnation“ einbauen können, aber dass das Ganze so aussieht wie es aussieht ist nicht unrealistisch (und man will ja nicht die realistischste, sondern die spannendste Welt bauen).

Ich versteh Deinen Punkt, aber es ist verständlich, dass man sich darauf geeinigt hat, da die Reiche an dieser Stelle sowieso Land abgeben mussten und die Frage, wer denn jetzt die oder welche der Flüchtlinge nimmt, sicher einiges an Spannungen ausgelöst hätte oder vermutlich sogar hat. Alle in die geteilte Mitte zu packen ist eine diplomatische (und Platz benötigende) Lösung.

Das wurde in der Pre-Show beantwortet: Die Reichstrutze beschützen eben genau deshalb den Kern, weil alle anderen Nationen irgendwas dazugegeben haben und Ambros eben außer finanzieller Unterstützung nichts (zumal Ambros die militärisch schwächste Nation ist und ihnen durch das stellen der Ordnungshüter etwas militärische Macht zugesprochen wird).
Die Kinder der Quelle haben ein Teil ihres Heiligtums zum Kern beigesteuert, weshalb der überhaupt erst funktioniert (sozusagen der Kern des Kerns) und die Genetiker sind Flüchtlinge der (jetzigen) Staubnationen stellen die Gyromanten, die den Core antreiben.

Warum Ambros so reich ist hab ich entweder verpasst oder wurde nicht erwähnt, aber die Welt ist definitiv komplexer gestaltet als „Erz + Schusswaffen = reich“ (zumal von den anderen Nationen fast keine wirklich Schusswaffen einsetzen und die damit kein großes Exportgut bilden) - ich bin mir sicher, dass es dafür auch eine sinnige Erklärung gibt oder geben wird, wenn es relevant wird.

1 „Gefällt mir“

Da die Kernstadt ein Slum mit vielen, verschiedenen Rassen und Kulturen ist, finde ich es eigentlich nachvollziehbar, dass es da ruppiger zugeht und schnell zu kämpfen kommt. Man versteht sich schlecht, es gibt andere Ideologien, man hängt aufeinander, es gibt von allem zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Wenn dein Date dir für Freitag absagt und man sich sofort denkt „geil, kann ich in Ruhe PEN & Paper schauen!“ :joy::+1:t3::star_struck:

13 „Gefällt mir“

Es wird weitergehen das hat Hauke bestätigt. Erstmal braucht es dann einen neuen Termin und dann wenn Hauke wieder in Deutschland ist. Also erstmal nicht. Das wird jetzt sicher wieder dauern.
https://clips.twitch.tv/PatientSpineyReindeerFailFish

3 „Gefällt mir“

Wäre jemand so lieb und würde die Infos aus dem Moin Moin und Buschfunk, bezüglich Ultracore zusammen fassen? Komme leider aufgrund meiner Arbeit nicht dazu die beiden Formate zu schauen.

1 „Gefällt mir“