Hallo! Ich lese Beides, jedoch würde ich mir generell von allen von euch eingesetzten Kommunikationskanälen eine bessere (Aus)nutzung sowie eine Vernetzug der Bereiche untereinander wünschen.
Aktuelle “Probleme” und Lösungsansätze meiner Ansicht nach:
Im Newsletter stehen immer noch sehr oft Dinge, die schon beim verschicken falsch sind, oder aber 1-2 Tage später nicht mehr korrekt sind (Beispiel: Chat Duell gegen die Ice-Mädels - stattdessen Laser gegen Loser). Änderungen dieser Art werden teilweise gar nicht verkündet und wenn, dann eben immer mal in “irgendeinem” Medium von dem gar nicht klar ist, ob die entsprechende Leser-Bohne, die den Newsletter bekommen hat, dieses auch nutzt.
Vorschlag 1: Änderungen immer in dem Medium bekannt machen, in dem die Ursprungsmeldung auch herausgegeben wurde.
Vorschlag 2: Festes Medium / Seite / Whatever-Ding auf dem ALLE Änderungen im Programm bekanntgegeben werden. Und dieses Ankündigungs-Änderungs-Teil dann auf ALLEN Channels bewerben damit jede Bohne weiß, wo man solcherlei Dinge erfahren kann. Wer es dann nicht nutzt hat Pech.
Der Blog bietet oft schöne kleine Einblicke. Nicht immer gibt es dafür “Material” oder Zeit, um dieses auch zu pflegen. Das ist klar. Umso wichtiger wäre es zu erfahren, wenn es etwas Neues im Blog gibt um Besucher draufzulocken. Auch hier ist das Problem, dass teilweise darauf hingewiesen wird, aber eben auch nur mal hier und mal da.
Vorschlag 1: Einen “News-Störer” (Call-to-Action / Ticker / anderes) im Forum einbauen, der neue Blog-Beiträge gesondert anteasert und der auffällt. Dieser Störer kann dann ebenfalls (automatisiert) mit den Meldungen aus der Rubrik “Programmänderungen” befüllt werden.
Vorschlag 2: Neue Blogbeiträge bzw den Blog als solchen öfter im Newsletter bewerben. Auch hier mit Hervorhebungen bzw. auffälligerer Kennzeichnung. Evtl könnte man auch die Programmänderungen als eigene Rubrik im Blog auflisten und über den angekündigten Störer plus eben die Vorschläge weiter oben vernetzen. Und noch besser - diese Rubrik dann in die Smartphone-App reinstreamen als “Was ist neu” beim öffnen der App.
Mein letztes Anliegen, nach dem jetzt nicht genau gefragt wurde, aber was - ich liste es gleich auf - damit gleich mit “abgefressen” werden kann, ist die Kommunikation von “Behind the Beans” sage ich jetzt mal. Damit meine ich die Veröffentlichung von bekannten Informationen direkt an eure Zielgruppe, die Community!
Neulich erst habe ich wieder nur durch einen Link irgendwo im Forum von einem Artikel in einer Zeitung erfahren, in dem Arno und eine weitere Bohne (weiß nicht mehr wer) uns als Community unbekannte Infos an die Presse gegeben hat. Weder vor noch nach Veröffentlichung dieses Artikels wurde dieser von euch beworben! Das ist zum einen Schade (Naja), zum anderen sorgt das für Unmut in der Community oder für Unverständnis. Wenn wir als Community Dinge nicht wissen, reagieren wir oft als Schwarm nicht so, wie wir es täten, wenn wir besser informiert wären.
Vorschlag: Eigene Rubrik “Behind the Beans” oder ähnliches, in der Interviews von Arno & Co, Dinge die euch betreffen und die irgendwo veröffentlicht werden und sonstiges Background-Informationen gebündelt werden. Auch hier gilt: Am besten als Blog-Kategorie, in den Störer rein, den ganzen Shizzle bewerben und gut ist.
Und ja: Für all das wäre ein Community-Manager sicher super, ist aber erstmal gar nicht von Nöten da ein Großteil davon eher PR-Sache ist. Ich hoffe ich konnte ein paar Anregung in dieser Wall of Text geben.
So. Jetzt erstmal 'n Kaffee. Ist noch früh. Schönen Tag euch allen noch.