[Umfrage] Blog und Newsletter: liest das überhaupt jemand?

Moin zusammen,

Wir sitzen aktuell dran unsere Social Media Kanäle etwas umzustrukturieren und da sind wir grad an der Frage angelangt, ob Blog und Newsletter überhaupt noch zeitgemäß sind und ob ihr die Infos die dort drinstehen überhaupt lest. Lasst doch dazu einmal eure ehrliche Meinung und gern auch Kritik hier damit wir mal sehen können welchen Stellenwert die beiden Kanäle haben:

  • Blog und Newsletter nutze ich regelmäßig
  • Ich lese nur den Blog regelmäßig
  • Ich lese nur den Newsletter regelmäßig
  • Interessiert mich beides nicht.

0 Teilnehmer

Danke <3

4 „Gefällt mir“

ja ich nutze beides regelmäßig

4 „Gefällt mir“

Ich lese den Blog und habe den Newsletter abonniert, wobei ich mir wünschen würde, dass die Ereignisse aus dem Newsletter auch im Blog auftreten würden. Im Moment ist man teilweise auf den Newsletter angewiesen, um alle Infos zu bekommen

5 „Gefällt mir“

Ich les den Newsletter nicht. Nur manchmal den Blog, wie bei dem WoT Event, um an die detaillierten Infos zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue den Stream, kuck nach was so im Wochenplan ansteht und schau immer wieder mal im Forum hier ob spannende Diskussionen/Umfragen/Events sind. Hab nur ab und an mal einen Blogeintrag gelesen als er im reddit gepostet wurde.

6 „Gefällt mir“

Habe den Newsletter abonniert, bietet aber meiner Meinung nach keinen Mehrwert, da die Programmpunkte eh im Wochenplan drin stehen.
Im Blog stehen wenn dann ankündigungen zu Großen Events, das hat schon einen größeren Mehrwert für mich, da dort dann auch alle Infos zu dem Event zu finden sind.

1 „Gefällt mir“

Überfliege den Newsletter und in den den Blog guck ich viel seltener. Vor ner Weile waren auch mehr Sachen drin, die nicht das Programm betrafen. Die Vorstellung der Beans ist ja ein endliches Thema, aber auch Berichte drum herum, was in der Redaktion abgeht würden mich interessieren. Wenn wieder mehr solche Sachen kommen würden, läse ich den Blog öfter.

5 „Gefällt mir“

Einen Blog oder Newsbereich auf der Hauptseite finde ich gut, gerade für Vorankündigungen von Events z.B. - die Darstellung ist einfach strukturierter und besser zugänglich als über Forum, Reddit, Facebook, ect

@Grziwatzki wäre es im Blog möglich eine kleine rote Eins anzeigen zu lassen, wenn ein neuer Beitrag im Blog veöffentlich wurde? Dann würden sicherlich auch mehr User drauf klicken. In der Art:

Newsletter finde ich in der Tat nicht mehr zeitgemäß, von mir aus: Spart euch die Arbeit^^

32 „Gefällt mir“

Als es noch Spotlight on gab, hab ich regelmäßig in den Blog geschaut. Jetzt vergess ich irgendwie immer wieder das es überhaupt nen Blog gibt :sweat_smile:
Für die Infos zu Rocketbeans on Ice oder Tag der freien Schelle ist er sicherlich sinnvoll. Da wurd dann auch on Air drauf hingewiesen das es dort die Infos gibt

Find ich ne gute Idee

9 „Gefällt mir“

Ich habe nur den Newsletter abonniert, den ich auch lese.

Ich lese eigentlich nur den Blog und das auch eher unregelmäßig. Den Newsletter hab ich zwar abonniert, aber ignoriere ihn eigentlich immer :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen Blog?

Ja :smiley:

Aber ein Blog/News funktioniert meiner Meinung nach nur mit einem Eyecatcher, wie ich oben vorgeschlagen habe. Da die Beiträge ja auch unregelmäßig kommen, klickt man doch eher selten „auf Verdacht“ drauf und vergisst das Ding einfach.

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile ist die Frequenz der Blogeinträge ja stark zurückgegangen, sodass es sich kaum noch lohnt, diesen regelmäßig zu verfolgen, lediglich vor größeren Events erhält man dort meist die wichtigen Informationen.

Der Newsletter bietet einen schönen Überblick über die Highlights der kommenden Woche, auch wenn sich manchmal kleine Ungereimtheiten einschleichen, die z.B. falsch kommuniziert worden sind.

Nutze beides in der möglichen „Regelmäßigkeit“, aber falls es wirklich zu viele Ressourcen fressen sollte oder eine Umstrukturierung seitens der Bohnen erwünscht ist, sollte man nicht vor Änderungen zurückschrecken :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Freund von Newslettern daher hab ich den auch nicht aboniert. Den Blog lese ich eigentlich nur wen ich detaillierte Infos zu Events o.ä. suche. Ansonsten reichen mir persönlich die Infos über Twitter/Facebook und direkt im Stream.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Es gibt einen newsletter? Ich hätte mit gewünscht dass ich davon gern etwas erfahren hätte bevor er hinterfragt wird

Newsletter mag ich nicht so, beim Blog fehlts mir noch an interessante Beiträge.

Naja, hättest du dir die Homepage mal genauer angesehen, wäre dir das relativ große Anmeldefeld des Newsletters am Ende der Seite aufgefallen :wink:

Ich persönlich überfliege den Newsletter eher, als dass ich ihn genau durchlese. Sonderlich viel neues steht da ja auch nicht unbedingt drin, was man nicht vorher vielleicht auf irgend einem anderen Kanal gelesen/gehört hat.

Den Blog habe ich früher mehr gelesen. Ich greife die Blogeinträge aller möglichen Blogs über feedly ab. Seitdem dort aber auch alle Mediathek-Einträge erscheinen, ist es schwierig geworden, diese von den offiziellen Blogeinträgen zu trennen.

Ich werde meitens durch Reddit- oder Foren-Beträge auf den Blog oder den Newsletter aufmerksam. Einfach so geh ich eigentlich eher selten drauf, liegt aber auch daran, dass es meist nicht so interessant ist.
Ich würde wahrscheinlich mehr lesen, wenn es ab und zu interessante Einblicke in euren Alltag gäbe, statt nur Thera-Thiel und Event-Ankündigungen.

2 „Gefällt mir“

Lesen tue ich beides und das auch regelmäßig, sprich den Newsletter weil ich von dem automatisch weiß und den Blog, ja das muss ich eben mitbekommen.

Beim Newsletter finde ich es ein wenig langweilig und damit weniger interessant, dass da nur Sachen vom Sendeplan drin stehen, sprich es sind keine wirklichen News.

Ich fände es aber sehr schade wenn beides wegfallen würde.