[Umfrage] Blog und Newsletter: liest das überhaupt jemand?

Ich flieg meist rüber. da ich die meisten Sachen eh über Twitter mitkriege oder ich mich überraschen lasse, wer zu Gast bei Chatduell und Ähnlichem ist

Wie wärs wenn Kommentare für den Blog hier in discourse eingebunden werden? Also Forenkommentare unterm Blog anzeigen und für jeden Blogeintrag einen entsprechenden Thread erstellen. Ein paar Möglichkeiten das umzusetzen gibts glaube ich. Für die großen Events hätte man dann auch schon den entsprechenden Sammelthread.

3 „Gefällt mir“

Newsletter: Habe vor 10+ Jahren aufgehört so Dinger zu lesen und habe auch nicht vor damit wieder anzufangen.

Blog: In der jetzigen Form vollkommen uninteressant. Zu wenig neuer Content und zum Großteil dreht sich neuer Content um das Programm.
Die Spotlight Beiträge fand ich ganz in Ordnung und habe diese regemäßig konsumiert, wenn der Bot sie ins Reddit gedrückt hat.

1 „Gefällt mir“

Also Newsletter sind mMn wirklich outdated.

Der Blog hat das Problem, dass er immer wieder komplett stillgelegt wurde und auch jetzt zu selten etwas interessantes kommt.

Ich wäre mehr für einen Post im reddit (stickied) und forum, zumindest zusätzlich zum Forum. Spricht doch nichts dagegen oder?

Eine Forum-Thread-Verlinkung im Blog-Eintrag fände ich auch super! Dazu wäre der Eyecatcher (siehe meinen Post Oben) wichtig.

Ich denke, der Blog hat kein Qualitäts-, sondern ein Zugänglichkeits-/Aufmerksamkeitsproblem. Er eignet sich aber für ausführliche Ankündigungen/News/Dinge in eigener Sache… besser als Fremd-Kanäle, denn der eine nutzt Twitter, der andere Videotext, der nächste gar nichts… Der Blog müsste nur besser an die anderen Kanäle (Reddit, eigenes Forum, Twitter…) angeschlossen werden, sonst geht er einfach unter.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme den Newsletter aber ich überfliege ihn nur.

Den Newsletter finde ich sehr praktisch, die Highlights der Woche würde ich ohne ihn wohl oft vergessen oder verpassen. Den Blog würde ich lesen, wenn neue Einträge wieder z.B. auf Twitter gepostet werden würden.

1 „Gefällt mir“

Ich lese auch nur den Blog, und das auch nur alle ein bis zwei Wochen einmal

Ich würde diese Umfrage auch über andere Medien verteilen wie Facebook, sonst antworten nur Leute, die eh im Forum sind. Aber ansonsten guter Schritt einfach mal die Community zu fragen :blush:

Es gibt einen Newsletter!?

Ich lese den Newsletter wenn er raus kommt und im Blog einzelne Artikel wenn sie als Informationsquelle irgendwo angegeben werden.

ich schau ab und zu in den Blog aber eher selten.

Als der Blog neu war (oder wiederbelebt wurde), habe ich 1-2 einzelne Einträge gelesen, auf die bei Twitter hingewiesen wurde - später hab ich ihn einfach vergessen und mir war auch nicht bewusst, dass der Blog überhaupt noch existiert.

Wenn ihr jeden neuen Eintrag bei Twitter verlinkt, dann werd ich ganz bestimmt reinschauen, denn an Neuigkeiten bin ich sehr interessiert. Ohne Hinweis bei Twitter jedoch werde ich’s früher oder später ganz sicher wieder vergessen.

beste sonntagslektüre ist natürlich beans weekly. den blog lese ich dafür so gut wie nie

Wenn der Blog auch aktiver von euch “gefüllt” wird z.B. wie bei GameOne-Zeiten mit Fotos mit dem Thema "Hinter den Kulissen (ich weis es gibt Instagram) oder allgemein mit Insidern, würde dieser auch mehr Beachtung finden.

3 „Gefällt mir“

Ich gehöre auch zu denen, die garnicht wussten, dass es einen Newsletter überhaupt gibt. Werde den gleich mal abonnieren um zu sehen, was der denn so beinhaltet.

Auf den Blog schaue ich auch eher selten, mir geht’s da wie den meisten anderen: es fehlt ein wenig der Inhalt, der nur da zu finden ist wie eben die Mitarbeiter-Vorstellungen etc. Wenn es wieder solche Blogeinträge wie damals auf GameOne gäbe, wäre das natürlich super. Aber da ist die Frage, ob dafür überhaupt wer Zeit hätte.

Also Ich nutze den Blog und den Newsletter um mich über anstehendes zu informieren.

Was mir auffällt: Der Newsletter war mal ab einem bestimmten Punkt “mehrspaltig” (also mehr als 2 Sendungen in einer Reihe)

Seit den letzten drei-vier Newslettern gibt es nur noch eine einzige “Spalte”

Also ich fand den Blog, als er von Katharina geführt wurde echt super, wie hier ja auch schon angemerkt wurde, und ich finde die Blogposts zu den Events wie z.B. Beans on Ice usw. auch wahnsinnig sinnvoll, weil man da nochmal alles komprimiert nachlesen kann.
Den Newsletter hab ich persönlich noch nie gelesen höchstens, wenn er ins reddit gepostet wurde. Ich fände es aber eventuell sinnvoll statt ihn komplett abzuschaffen als Blogposts zu veröffentlichen, wenn ihr es für sinnvoll haltet.
Ich finde es aber allgemein sehr gut, dass ihr das ganze Konzept nochmal überarbeitet, weil ich finde das im Moment die Informationen viel zu gestreut wiedergegeben werden. Ich hatte das auch mal in einem Q&A angebracht, die Frage hatte Hauke dann rausgenommen um die Hauke verküdet-Box anzukündigen.
Ich finde, dass es eine Anlaufstelle geben muss, an der man alle wichtigen Informationen auf einen Blick bekommt. Es spricht nichts dagegen eine Info auf mehreren Wegen zu streuen, aber ich fände es schade, wenn man immer x Kanäle abklappern müsste um alle Informationen zu bekommen. Gerade, weil es das für Leute, die dem Sender aus welchen Gründen auch immer nicht so intensiv folgen können/wollen einfacher machen würde den Durchblick zu behalten oder eben Leuten, die neu dazu kommen.
Also im Idealfall würde das dann so aussehen, dass an einer Stelle (irgendwo auf der Website ürde sich da anbieten) alles gesammelt wird, ohne dass man Facebook, Twitter, Forum etc. absuchen müsste. Das wären dann Sachen wie neu angekündigte Formate, Pausen bei alten Formaten, im Zweifelsfall länger absehbare Ausfälle von Sendungen, Gewinnspiele (wenn sie länger als 1-2 Tage laufen), personelle Veränderungen ggf. noch irgendwo ein Link zu Highlightvideo xyund all das, was mir gerade nicht einfällt. Eben alles worüber man so bescheid wissen sollte, auch wenn man die betreffende Sendung mal nicht gesehen hat. Es müssen ja nicht irgendwelche ganzen Blogeinträge sein, es könnte z.B. auch eher so wie ein Newsticker sein und dauerhaft als erster Blogpost angezeigt werden, der ständig aktualisiert wird.

4 „Gefällt mir“

Beziehungsweise sollten bei mehreren Anlaufstellen (wie Twitter, Facebook, etc.) die Informationen gleichwertig verteilt werden. Also nicht, dass Facebook mehr wichtige Infos als Twitter hat oder umgekehrt. Wenn z.B. bei Facebook oder Twitter kein Platz für längere Texte ist, dann am besten doch alles auf die eigene Seite stellen und in allen sozialen Kanälen darauf verlinken. Momentan kann es wirklich eine richtige Schnitzeljagd sein.

Beim Blog sehe ich auch das Problem, dass man normalerweise keine Push-Mechaniken hat oder sowas wie “Ungelesen” bei E-Mails oder Forenbeiträgen. (RSS-Feeds habe ich eigentlich noch nie genutzt.)

Ideal wäre aber wirklich eine zentrale Anlaufstelle, die man auch abgreifen kann und sich sicher sein kann, alle Infos dabei zu haben. Ich bin sonst wirklich schon kurz davor, mir einen Crawler zu basteln, der Facebook, Twitter, Forum, Reddit und Blog nach Meldungen der Bohnen abgrast und auflistet.

2 „Gefällt mir“

Ja Schnitzeljagd triffts echt ganz gut.

Das stimmt ja, das bringt dir aber selbst, wenn das gehen würde nur was, wenn du auch eingeloggt bist oder?
Ich kenn mich da echt überhaupt nicht aus, aber vielleicht ließe sich da ja auch irgendeine technische Lösung finden, die nicht dafür sorgt, dass Max sich irgendwo Nächte lang einschließen muss, um das fertig zu bekommen.
Irgendeine einheitliche Möglichkeit fänd ich auf alle Fälle schön, weil man auch echt öfter mal Kommentare liest, die in die Richtung “Hä, wo wurde das denn angekündigt?” gehen.