[Umfrage] Cyberpunk eure Bewertung

Das die NPCs so schlecht abschneiden hätte ich auch nicht gedacht. Ich fand Jackie, Judy, Paman, Ward, Rogue usw… Eigentlich ganz cool. Da scheint wohl die NPCs in der Welt sind nicht wie in GTA die Wertung zu überlagern oder fandet ihr die wirklich nur durchschnittlich?

1 „Gefällt mir“

Ich hätte NPCs und Nebencharaktere in der Umfrage getrennt. Die NPCs die durch die Stadt laufen sind zwar ziemlich vielseitig aber machen durch ihre strunzdummheit super viel Immersion kaputt wenn man genauer hinsieht.

Die ganzen Nebencharaktere sind dagegen richtig gut geschrieben. Auch wenn „gern etwas vielschichtiger“ immer geht. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Detailliert, aber absolut statisch und undynamisch.
Valle hat es im Gametalk gut gesagt, CP könnte auch ein Open Schlauch Spiel sein und es würde sich nicht allzu viel ändern.
Die Open World ist nice to have, aber sie ist keine echte Sandbox.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass sich die Erfahrung je nach Spielart ändert. Es sind bei mir halt unzählige kleine Dinge. Wenn ich nach einem Motoradunfall auf dem Kopf einer Person lande und sie nicht reagiert. Wenn ich mein Motorrad kurz auf der Straße abstelle und niemand der NPC auf die Idee kommt drumherum zufahren. Wenn ich gefragt werde ob ich eine Freundin hab und ich nicht erzählen kann, dass es mit Panam sehr gut läuft und auch was ernstes ist. Wenn in den Nachrichten höre, dass Peralez nun gewählt wurde und ich in der nächsten Mission von ihm aber höre, dass er sich noch zur Wahl stellen will. Wenn es in der Hochsexualisierten Welt nur penetrative Sexspielzeuge gibt. Wenn ich versuche im Krankenhaus Peter Pan zu finden um ihn selbst zu töten.
Ich werde vom spiel jedes mal eingeladen mich tiefer in die Welt zu begeben aber oft gibt es da gar nichts tieferes zum hineinbegeben oder man findet Dinge die einen sogar wieder rausreißen.

Ich spiel es parallel mit meinem Partner und er meint auch ich würde zu viel meckern und ich solle einfach alle Haupt und Nebenmissionen machen und den Rest der Welt ignorieren und seit dem ich das tue hab ich auch nochmal mehr Spaß mit dem Spiel. Ich find es einfach schade, dass nach meiner Erfahrung ein genaueres Hinsehen im Spiel eher kontraproduktiv ist.

2 „Gefällt mir“

Was ich gar nicht schlimm finde. Bin eh jemand, der so’n Haufen Nebenbeschäftigungen gar nicht braucht. Da sinds dann mehr fehlende Animationen (Klamotten, Essen, Getränke usw.) die mich stören.

Wobei ich ein Open Schlauch-Cyberpunk sowieso besser gefunden hätte. :smiley: Da kommen einfach die besseren Spiele bei rum.

2 „Gefällt mir“

Für mich war Die Welt so cool, dass ich fast nie die Schnellreise verwendet habe. Was ich z.B. bei Witcher sehr häufig gemacht habe oO.

1 „Gefällt mir“

Man darf Cyberpunk nur so spielen, wie der Entwickler das wollte.
Wenn man versucht irgendwas anders zu machen oder Grenzen zu testen, klappt die ganze Illusion schneller zusammen als ein Opa im Hochsommer.
Und das ist leider bei den meisten Mechaniken so.
NPCs sind strunzdumm und absolut verbuggt, die Physik ist lächerlich und auch verbuggt, die Zerstörbarkeit von Sachen ist auch recht begrenzt (mal kann man Flaschen kaputt machen mal nicht) und verbuggt und dann kommen noch die restlichen Bugs dazu.
CP ist kein schlechtes Spiel, es ist halt absolut unfertig und keine gute Sandbox.

1 „Gefällt mir“

Deshalb sollte man die Bewertung am besten noch mal in nem halben Jahr wiederholen. Bis dahin wird doch wohl noch ne Menge gepatcht, hoffe ich.

1 „Gefällt mir“

Nach ja, aber gibt es ein Spiel in dem man das kann? Geht so was bei GTA? Ich muss dazu sagen, dass ich GTA seit dem dritten Teil nicht mehr gespielt habe.

Das finde ich auch nicht so schlimm.
Aber in Spielen wie GTA oder RDR2 habe ich oft stundenlang NPCs geärgert und sonstigen Schabernack angestellt.
Das kann man in CP halt nicht machen bzw. es macht keinen Spaß/Sinn.

2 „Gefällt mir“

Ich hab deine Anregung aufgenommen und einen Vote für Nebencharaktere in die Umfrage eingefügt :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

Mach ich ^^.

Ja, n bisschen mehr Interaktion und Reaktion wäre schon ganz cool.
Das dachte ich mir die ganze Zeit im Lager der Aldecaldos. Das hab ich ständig mit dem Lager in RDR2 verglichen. Da liegen dann doch noch Welten dazwischen.

Stimmt mal bitte noch für die Nebencharaktere ab :nerd_face:.

Was meinst du genau? In RDR2 reagieren NPC eigentlich immer wenn ich z.B. gegen sie laufe oder nur komisch anschaue. Auch gta 5 hat in sachen npc interaktion schon deutlich mehr geboten.

Hab mal bei youtube nach vergleichen geschaut und hab das hier gefunden

Der titel ist natürlich blödsinn aber es zeigt was ich meine wenn ich die Straße blockiere.

1 „Gefällt mir“

gibt auch noch einen zweiten Teil mit noch mehr Vergleichen.

Ja, dass meinte ich. Ich finde den GTA vergleich immer etwas unpassend. Ich weiß, dass es da mehr Interaktion gibt. Die brauche ich bei Cyberpunk allerdings nicht wirklich, weil mir da einfach nur die Story wichtig ist und das sie in das Setting passt.

Ich zb schon. Ist zumindest etwas das ich von einem Spiel erwarte, wenn es denn zwingend open world sein muss. Es gibt auch Spiele neben gta, die es um einiges besser machen als cyberpunk. Leider.

1 „Gefällt mir“

Mich reißt es halt immer wieder raus nach einer Mission zur nächsten zu fahren und auf dem Weg nochmal zu merken, dass es der Spielwelt absolut egal ist was ich tue.

2 „Gefällt mir“

Sag ich auch nichts dagegen. Für mich ist es halt immer:„Wow, sieht die Stadt geil aus!“ Ich kann mich da gar nicht satt sehen. Ob die Menschen da jetzt auf mich regieren oder nicht ist mir eigentlich egal. Was allerdings deutliches Verbesserungspotenzial ist das Polizeisystem. Das könnte man aber auch ganz weglassen oder optional machen, weil es mir meistens auf den Kesks geht.
Ich verstehe deinen Punkt trotzdem. Ich glaube da haben wir einfach unterschiedliche Erwartungen an das Spiel.

2 „Gefällt mir“