[Umfrage] GPD: Euer BioShock-Favorit

Für die heutige Folge von Game+Daily möchten wir von euch wissen:

Welches BioShock schockt am meisten? Welches Spiel der Reihe mögt ihr am liebsten?

  • BioShock
  • BioShock 2
  • BioShock Infinite

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

das ist eine mega schwierige Wahl, aber meiner Meinung nach ist Bioshock Infinite von der Atmosphäre her ein ticken besser als Bioshock. Ankunft in Columbia, in der Kirche ist ein größeres Magic-Moment als Ankunft in Rapture :smile:

1 „Gefällt mir“

Bioshock 1 hat halt auch einfach den riesigen Bonus, dass man Rapture dort nunmal zum wirklich ersten Mal erlebt! Magisch. :smile:

2 „Gefällt mir“

Am meisten “geschockt” hat mich der erste Teil. Atmosphärisch düster und super Twist.

Bioshock Infinite finde ich aber richtig geil inszeniert mit Mindfuck hoch 10. Ich habs fast in einem Rutsch durchgespielt innerhalb weniger Tage und mich hatte das Spiel voll eingesogen.

Im Wochenplan stehen immer noch keine Themen für G+D, aber dann wird heute wohl nochmal auf die Remastered Versionen eingegangen?

1 „Gefällt mir“

Kannst du die Frage nicht zweimal stellen?
Am meisten „geschockt“ hat mich Teil 1, aber Infinite fand ich besser :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das erste Mal schockt immer am meisten. Daher war für mich die Wahl recht einfach. Teil 1 natürlich.

1 und 2 sind zwar auf ihrer Art super aber 3 ist einfach Bombe

Teil eins hat zwar eine dichtere Atom und ist schön düster.Aber “Infinite” hat für mich die bessere Story,den krasseren “Mindfuck” am Ende und mir hat Columbia einfach besser gefallen.Dazu kommt dann noch Booker,Elizabeth und natürlich Songbird.

Definitiv Infinite.
Absoluter Mindfuck und Kopfklatscher was im Spiel wirklich fantastisch wiedergegeben wurde. Musikalisch passte alles und Grafisch war es über jeden Zweifel erhaben.

Bioshock 1+2 sind auch “toll”, gerade wegen ihrer Unterwasserwelt, aber Infinite hat es mit der Himmelswelt auf eine höhere Ebene gestellt, was der Serie sehr gut getan hat.

Ich muss eigentlich nur an die ersten Minuten von Infinite denken, da gibst schon Gänsehaut, weil der Anfang schon absolut faszinierend inszeniert wurde und das Ende habe ich bis heute nicht vergessen. Traue mich schon fast gar nicht mehr das Spiel neu zu spielen, weil die Emotionale Verbundenheit da schon ein extrem einnimmt ^^.

1 „Gefällt mir“

Teil 1 lässt uns in eine der atmosphärischsten Welten der Videospielgeschichte eintauchen, interessante Geschichte und nette Gimmicks in Form von Plasmiden.

Teil 2 ist typisch Fortsetzung: Verbessert den Vorgänger an winzigen Stellschrauben, kann aber nicht ganz so “schocken” wie der Vorgänger, da es eben nichts komplett neues ist.
Gameplay-technisch übrigens der beste Teil und die Geschichte rund um das retten seiner Little Sister ist auf emotionalem Level mindestens auf dem von Infinite,

Infinite reißt uns aus der geliebten Umgebung und setzt uns in ein anderes Szenario, das nach der Jahrmarktszene an der Bühne leider nie wirklich das volle Potential ausschöpfen konnte und der ganze Revolutionspart völlig belanglos und austauschbar wird. Schade.
Dazu kommt ein Shooter-Gameplay, dass leider völlig unterirdisch ist, plus völlig langweilige Waffen und etwas schwächere Plasmide.
Aber die Story, mein Gott diese fucking gute Story. Danke Herr Levine.
Dazu kommt eben noch, dass mich solch Vater-Tochter-Beziehungen einfach immer catchen, weshalb ich in Verbindung mit der Story über die erwähnten Mängel gerne hinwegblicke.

Fazit: Bioshock 2 ist vermeintlich wohl das bessere Spiel, schockt gleichzeitig aber wohl am wenigsten.
Die Diskussionen nach Infinite belegen in meinen Augen aber am allerbesten diesen gewünschten “Schock”, weshalb der aktuelle Stand durchaus vertretbar ist.

Infinite fand ich storymäßig am schwächsten, aber visuell am besten. Hatte was Einzigartiges, was ich in noch keinem Game zuvor gesehen habe. Eine fucking schwebende Stadt!

Ich liebe alle Teile und spiele sie jetzt auch wieder mit der neuen Collection :heart:
Alle haben Pros und Kontras, aber alle sind außergewöhnlich, spannend und schön und für mich Klassiker.

ich ziehe Rapture Colambia als Welt vor
was der einzige grund ist wieso ich für Bioshock 1 vote

Die Story selbst gefällt mir bei Infinite alleredings fast besser

1 „Gefällt mir“

Da ich BioShock 1 als erstes von den 3en gespielt habe fand ich den Einstieg ins Spiel im ersten Teil einfach am besten.
Da kommt eine Menge Nostalgie dazu und die neuartigkeit mit der Unterwasser Welt war im 3. dann einfach nicht mehr so gegeben.
Infinite hätte mich ws mehr gepackt wenn ich es, damals, als erstes gespielt hätte.

Für mich sind die Teile in der Reihenfolge wie sie veröffentlicht wurden genau richtig angelegt, wenn es darum geht welches Bioshock das Beste ist. Teil 1 ist meiner Meinung nach ein Meisterwerk mit einer einzigartigen Stimmung. Teil 2 war zwar nicht mehr so stark wie 1, konnte aber auch durch das Setting und den Story DLC Minerva’s Den (sehr geil!) bei mir weiterhin stark punkten. Infinite war immer noch ein sehr gutes Game, aber irgendwie riss mich der mehr an Disney Filme erinnernde Look ein wenig raus. Es war halt einfach nicht das, was man bisher mit Bioshock verbunden hatte und fühlt sich ein wenig fremd an. Der DLC “Burial at Sea”, in dem es mit Elisabeth zurück nach Rapture geht, hatte für mich irgendwie mehr zu bieten als das eigentliche Hauptgame. Storytechnisch muss ich sagen hat mich keines der Games irgendwie enttäuscht. Das war alles ganz großes Kino.

Hab leider nur Teil eins gezockt.
Hab aber jetzt mal nen Grund alle Teile nachzuholen :wink: deshalb auch Bioshock 1 bei mir das Beste :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Ich würde noch ein wenig warten mit der Collection (zumindest wenn es um die PC Fassung geht). Aktuell machen Bioshock 1 und 2 auf PC bei vielen mächtig Stress. Da ist von fehlenden Shadern (z. B. die nassen Stufen beim Eingang des Leuchtturms), falschen oder kaputten Lichteffekten/Schatteneffekten bis hin zu zufälligen Crashes die Rede (auf Steam kotzen sich die Leute gerade so richtig aus). Diverse Videos auf YT zeigen einem diese unschönen Nebeneffekte der neuen Remastered Versionen ganz gut. Ich hoffe 2K wird darauf reagieren und noch mit einigen Patches nachhelfen.

Übrigens gibt es die Collection sehr wohl auch für den PC und nicht nur für die Konsolen. Leider kostet diese am PC aber auch gleich mal 60 € und nicht 45 €.

Infinite weil ich auch nur das gezockt habe.

Also zum aktuellen Zeitpunkt spiegelt das Ergebnis exakt meine persönliche Reihenfolge der Games! :slight_smile: