Nach dem heutigen MoinMoin muss ich mal diesen Punkt ansprechen…
Ihr macht ein Gewinnspiel (mit Expert). Es sollen Gedichte eingeschickt werden. Einige Leute geben sich viel Mühe. Und es wird nicht gewürdigt.
Ohne Frage, nicht jede Einsendung ist Gold wert. Es mag was unpassend oder einfach schlecht gemacht sein. Man kann sich fremdschämen. Es mag den Geschmack nicht treffen. Und auch nicht die (längste) Einsendung, bei der sich wahrscheinlich am meisten Mühe gegeben wurde, muss gewinnen.
Aber so, wie ihr heute im MoinMoin mit den Einsendungen umgegangen seid… das war respektlos. Ihr habt gerade einmal 8 Gedichte “angeguckt” - mehr kann man es kaum nennen. Und von den 8 Stück habt ihr 5 auch noch vorzeitig abgebrochen.
Da kann man auch nicht mehr von gleichen Gewinnchancen sprechen.
Ich weiß nicht, wer sich in Zukunft für so etwas nochmal die Zeit nehmen sollte, um was Ordentliches einzusenden.
Das find ich leider auch. Habe zwar nicht teilgenommen, aber dass hier was schiefgelaufen ist, sollte jedem aufgefallen sein. Da ist entweder im Vornherein schon redaktionell der Gewinner bestimmt worden und es wurde fake-mäßig drauf hingeleitet und die paar Einsendungen on-air quasi nur „gezeigt“, oder - und das ist realistischer - hier wurden wirklich nur wahllos Einsendungen rausgepickt, und selbst dann auf Twitter auch nur unter den „neusten“ geschaut weil das ja über Tweetdeck nunmal die Standardeinstellung ist.
Sollte es ersteres gewesen sein - nun ja, okay. Dann hätte man das definitiv klar darstellen sollen.
War es aber zweiteres, wonach es mir mehr aussieht - dann war das ein ganz großer Griff ins Klo, liebe Bohnen. Ja, auch wenn Lars heut die Vertretung für Florentin, dem eigentlichen Freitagshost gemacht hat, ist das nicht wirklich entschuldbar.
Wie wollt ihr das denn mit den Einsendungen für nächste Woche machen (den Backwaren) ? Mampft ihr euch da durch und was nicht mehr reinpasst, darf nicht teilnehmen?
Habe das MoinMoin noch nicht gesehen, werde es wahrscheinlich heute Nacht in der Wiederholung nachholen. Solltet ihr wirklich wie vermutet keine ordentliche Auswahl getroffen haben und auf Twitter random Gedichte rausgesucht haben, dann ist das schon ein Schlag ins Gesicht für alle die mitgemacht haben!
Wäre super wenn ihr da Transparenz in das Auswahlverfahren bringen könntet.
Ach Leute ich bitte doch um etwas Vertrauen in Die Bohnen.
Ich würde Jetzt einfach mal behaupten das man sich alles im vorhinein durchgelesen hatte und einen Sieger bestimmt hat. Und um andere Leute die auch gute Arbeit geleistet haben zu würdigen, wurden Sie halt teilweise auch noch vorgelesen.
Finde das jetzt nicht schlimm und das mit dem klarer Darstellen muss meiner Meinung nach auch nicht sein, kann vlt. daran liegen dass ich nicht mitgemacht habe.
War doch eine Vorauswahl, wenn ich das richtig mitbekommen habe und ein Gedicht, was Lars vorzeitig abgebrochen hat, hat gewonnen. Selbst das sehr aufwendige und gut gemachte Video haben sie nicht zu Ende gezeigt.
Es ist doch logisch, dass nicht alle Gedichte gezeigt werden können und auch nicht alle komplett vorgetragen werden, denn dafür reicht die Zeit einfach nicht.
Edit: Am Ende ist es immer noch ein Gewinnspiel und kein Contest, wo die beste Einsendung gewinnt, sondern eben jemand zufälliges mit ein bisschen Glück gewinnt.
Das war echt richtig mies. Bitte an Schrök ein Beispiel nehmen wie man Gewinnspiele richtig auflöst. Vor allem schaut sich der gute Mann auch alles an, was mit teilweise viel Mühe gemacht wurde.
Na ja, aber es wird ja damit „beworben“, dass Florentin oder wer auch immer das am Freitag live raussucht. Dann für das nächste Mal einfach das gesamte MoinMoin dafür nutzen und nicht durch die Einsendungen hetzen. Ich fand es schade, dass so viel abgeschnitten wurde.
Und @DoomDesign hat auch einen guten Punkt angesprochen. Wenn sie wirklich nur die letzten Tweets durchgehen, haben die, die schon am Montag etwas einsenden, automatisch verloren. Das muss ja nicht sein.
Gegen eine Vorauswahl spricht natürlich nichts, je nachdem wie viele Einsendungen es gab. Aber wenn, dann sollten die Sachen aus der Vorauswahl nicht abgebrochen werden. Das hat mir bei meiner Einsendung auch ein wenig „weh getan“ Kann aber natürlich auch sein, dass wir da etwas missverstehen. @TimoW ?
Gewinnspiel, das durch Glück entschieden wird, ist vollkommen in Ordnung! Aber das bedeutet trotzdem, dass alle Einsendungen “gelten” müssen. Bei der Lottozahlenziehung tust du ja auch nicht die 49 Zahlen in die Trommel, lässt dann ~40 wieder durch ein Loch unten raus plumpsen, und ziehst aus den verbliebenen 9 deinen Gewinner. Mal so als Analogie.
Um im MoinMoin jedes einzelne der mehr als 200 Gedichte vorzulesen, fehlte leider die Zeit. Sie wurden innerhalb der Woche aber alle gesichtet. Lars & Stefan haben dann aus der Vorauswahl ihren Favoriten bestimmt. Dass sie diese Gedichte z.T. nicht vollständig gelesen/abgespielt haben, fand ich auch schade.
Das Leute vllt genervt sind das ihre Einsendungen nur verkürzt oder gar nicht vorgelesen wurden, kann ich verstehen. Ich fand aber zum Beispiel die Gespräche mit dem Gast viel interessanter als welches Gedicht nun gewinnt. Ich präferiere daher das Vortragen nur einiger Einsendungen und danach die Auswahl des Gewinners.
Hallo! Ich kann euch versichern, dass wir alle Einsendungen gesichtet haben. Man hat ja gesehen, dass eine Vorauswahl getroffen wurde aus den unserer Meinung nach besten Gedichten. Heute hatten wir zusätzlich die besondere Situation mit Stefan Titze einen besonderen Gast zu haben, dennoch haben wir uns bemüht so viel wie möglich auch in der Sendung zu zeigen.
Wir schätzen eure Teilnahme an Gewinnspielen und freuen uns über die zahlreichen Einsendungen!
Dann ist ja gut Dass man nicht alle vorlesen kann, sollte jedem klar sein, erst recht wenn man einen netten Gast, äh, zu Gast hat Es machte nur eben (zeitweise) den Eindruck als würde Lars sich wahllos welche herauspicken.
Bin auch etwas enttäuscht vom heutigen MoinMoin. Das eine Vorauswahl getroffen wird ist wahrscheinlich das beste und richtig so. So wie es kommuniziert wurde, glaube ich, haben die Leute sich das allerdings etwas anders vorgestellt. Zudem wurde das ganze ziemlich lieblos durchgehetzt als ob es eine lästig Pflicht sei das abzuarbeiten. Außerdem ist das doch eh alles nur pfusch, da mein Gedicht mit ABSTAND das beste war!
Natürlich seid ihr gezwungen, eine Vorauswahl zu treffen, da es nicht alle Einsendungen in die Sendung schaffen können. Diese hätten aber -meiner Meinung nach- dann in kompletter Länge wiedergegeben werden müssen. Denn Lars und Stefan schienen die Werke nicht zu kennen und haben trotzdem einen Gewinner bestimmt. Das fand ich persönlich sehr unglücklich gelöst.
Vielleicht bin ich aber auch nur ein schlechter Verlierer, der um Haaresbreite am Sieg vorbeigeschrammt ist.
Wer wissen möchte, wie das „Deathmatch mit dem Weihnachtsmann“ endet, schaut bitte hier: https://twitter.com/McMoehrchen/status/807167304769355776
Ich muss leider auch sagen, dass ich die Kombination aus einem besonderen Gast, über den natürlich geredet werden soll und dem Anschein, dass Lars die Gedichte vorher nicht kannte nicht so gut fand.
Eine Vorauswahl zu treffen ist natürlich sinnvoll, ich hätte es aber besser gefunden, wenn der Moderator entweder selbst schon einen Überblick hätte und nochmal gezielt auswählt was er vortragen möchte, oder alternativ eine kleinere Auswahl zu treffen, die dann eben auch einigermaßen vollständig abgedeckt werden kann (Dass man die Gedichte nicht komplett vorträgt/abspielt ist schon verständlich).
Durch den Gast - gegen den ja ansich nix zu sagen ist - hatte ich leider auch den Eindruck dass die Gedichte eher stiefmütterlich behandelt wurden, obwohl viele Leute - ja, auch ich, aber darum gehts nicht mal - viel Zeit/Arbeit rein gesteckt haben. Da fällt mir auch der Vergleich mit Schröck ein, der die Einsendungen immer sehr liebenswürdig und großflächig behandelt, so dass man auch ein gutes Gefühl hat, wenn es mal nicht klappt mit dem Gewinn.
Ich hätte das Ganze jedenfalls gerne als Community-lastigere Sendung gesehen und fand auch die oben genannte Idee gut, nochmal gesondert vielleicht sonstwo einige Gedichte zu präsentieren.
Nichts für ungut, ich bleib’ treu und schalte auch gleich schön Verflixxte Klixx an
Zum Abschluss hier noch mein Streber-Video, für alle die der Ausschnitt neugierig gemacht hat
Ja, wie gesagt Leute. Ist nicht optimal gelaufen aber wir haben definitiv Spaß an euren Einsendungen gehabt und ich bedanke mich nochmal für die Einsendungen. Ich persönlich dachte z. Bsp auch dass es vermehrt kurze Gedichte sind, dann hätte man auch mehr geschafft aber ihr habt ja teilweise echt lange Dinger verfasst - wow!
Die Mods muss ich da in Schutz nehmen, ich hab unterschätzt was da wirklich alles an gutem Content reinkommt, das hätte durchaus noch mehr Sendezeit verdient gehabt. Stimmt
Nicht optimal gelaufen…
Man preist ein Gewinnspiel über Wochen an und dann wird die Auslosung so Plump dargestellt… das wiederspricht sich ein wenig lieber Andreas.
Dann hättet ihr euren '‚Star‘'Gast andersweitig einladen sollen oder Lars und der Gast hätten im vornherein nur auf das Gewinnspiel eingehen sollen. Gast XY ist extra für die Auslosung heute da bli bla blubb
und mit der Sendezeit…
Wenn Nasti und Flo beim Haare schneiden überziehen können… ohne Worte