Moin Max,
ich drücke euch die Daumen, dass sich YT hier bald einschaltet und es zu einer Lösung führt. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es einem geht, wenn man technische Probleme nicht beheben kann weil man entweder für die Ursache nicht verantwortlich ist oder diese nicht auszumachen ist. Haltet gut durch, das wird scho’
Ich bin kein Internetexperte, aber könnte es vielleicht mit dem Hackerangriff auf die Telekom und der Aushebung des Avalance Botnets vor ein paar Tagen zu tun haben, das bei einigen nur Gehacktes aus dem Stream rauskommt?
Erstmals Danke für das Feedback auch am Wochenende.
[quote=“maexdaemaege, post:183, topic:15763”]
Kann jedem nur empfehlen den Player sein Ding machen zu lassen und auf den “live”-Knopf zu verzichten. Oftmals helfen 2-3 Sekunden Rückstand schon, um eine bessere Übertragung zu bekommen. Mir ist bewusst, auf den Konsolen ist das nicht möglich.[/quote]
Bei vielen SmartTV-Apps leider auch nicht. Das geht weder bei meinem LG, noch bei meinem Sony.
Beim FireTV-Stick bin ich mir gerade nicht sicher, das teste ich morgen aber mal.
Ich raff einfach nicht, wie es sein kann, dass ich auf dem LG 4K Videos von YT gucken kann, ohne jeden Ruckler und ohne Preload und beim Livestream alles zusammen bricht.
Was ich sagen will: Ich verstehe das einfach rein technisch nicht.
Die einzige Idee zur Erklärung wäre, dass YT den Livestream irgendwie über andere Server verteilt und da dann das Routing oder an die Anbindung anders/schlechter ist.
Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Es ist wie gesagt mittlerweile nicht mehr nur ein Buffer Problem. Es hilft Buffern einfach manchmal nicht. Manchmal habe ich auch kurze Lags, wo es hilft manuell vorzubuffern.
Gestern Abend bei Spiele mit Schmerz + KHD war es eben so, dass beim Zurückspulen einfach komplette Sprünge drin waren. Hast du gestern abend den Stream geschaut?
Es ist bei mir ja auch nicht immer so, manchmal hilft Vorbuffern ja. Gestern Abend war es aber nicht so. Es kann ja auch nicht sein, dass es über VPN auch nicht geht. Oder muss ich erst 18 weitere VPN Standorte probieren, um ein Netzwerk zu finden, bei dem die Daten bei mir ankommen?
Danke für deine Antwort Max
Ich hab 1&1 ebenfalls, aber genau eben jene massiven Probleme stellenweise^^
Danke
Aber die Lösung mit den 2-3 Sekunden Rückspulen ist doch nicht so gut bei Sendungen wie Verflixxte Klixx oder ähnlichem, denn dort ist jede Sekunde näher an der Synchronisation ziemlich wertvoll
Warum wird dann nicht der “low latency mode” ausgeschaltet, wodurch auch Konsolen und SmartTV-User einen deutlich stabileren Stream sehen dürften.
Im neuen Jahr kann man dann ja sehen ob YouTube etwas verbessert hat.
Denke auch das man lieber erstmal nicht mit solchen Tricks arbeiten sollte die die meisten im Stream nicht wissen oder nicht machen können und erstmal es mit Einstellungen verhindern sollte.
Man kann ja auch freitags für verflixte Klicks den Stream Neustarten und ändern. Und danach wieder zurück. Das bringt hätte beim alten verflixte Klicks Platz den Stream für Gametwo wohl auch wieder in die Trends gebracht.
Dazu schrieb Max vor 90 Beiträgen etwas
ich muss aber auch sagen, dass es gefühlt mit der Umstellung also schon vor 3 Wochen schlechter wurde, kann dies aber nicht sicher sagen.
bin im moment beruflich in österreich … wie ich geschrieben habe hier absolut keine probleme … auch wenn der chat RIP spammt
Ich komme auch aus Österreich und ich habe seit eineinhalb Wochen teils massive Probleme mit dem rbtv Stream.
Ebenfalls aus Österreich (Anbieter UPC) und habe starke Laggs.
So wie es klingt liegt das Problem ja wirklich bei Youtube und nicht bei RBTV.
Und wenn Youtube so mit seinen Kunden umgeht, dann finde ich das richtig zum kotzen, das ist ja garnicht zu beziffern wie geschäftsschädigend sowas sein kann. Weil, so gerne ich auch RBTV habe, als Konsument bleibt einem da nicht mehr übrig als abzuschalten um die Nerven zu schonen.
Als regelmäßiger Zuschauer, quasi “Stammkunde”, schaue ich natürlich auch wieder rein. Aber wie soll man denn so neue Leute dazugewinnen wenn die Performance so mies ist?!
@TimoW @maexdaemaege Haut da mal ordentlich auf den Tisch! Freundliche Zusammenarbeit hin oder her, RBTV ist kein Hobbyprojekt sondern es hängen Arbeitsplätze dran. Und Youtube ist ja keine Kellerfirma, die gerade technische Pionierarbeit leistet. Die haben genug Ressourcen und sollten da mal ein bischen Manpower springen lassen!
Ich schaue ja wie schon öfter geschrieben, quasi ausschließlich die YouTube Wiederholungen.
Insofern hab ich von den Schwierigkeiten nicht besonders viel mitbekommen.
Die letzten Tage habe ich aber testweise hin und wieder mal den Stream angeworfen.
So wie er momentan “läuft” ist das Ganze wirklich ungenießbar! ^^
youtube wird das nicht groß interessieren, da haben sich schon größere fische als rbtv die zähne ausgebissen
Das Argument mit den „größeren Fischen“ ist meiner Meinung nach Quatsch.
Wenn ich bspw. als Telekom Privatkunde Leitungsprobleme habe, dann erwarte ich auch, dass diese angemessen ernstgenommen und bearbeitet werden, auch wennn die Telekom drauf scheissen könnte weil sie weitaus größere Kunden haben und auf mich als Einzelkunden nicht angewiesen sind.
Gerade bei Unternehmen in größerem Maßstab erwarte ich eine gewisse Qualität beim Kundensupport. Erst das rechtfertigt den Erfolg.
PS: Nicht gegen dich persönlich gerichtet, bin halt etwas pissed über die Lage
Naja das erste Problem. Der Telekom drohst du mit Wechsel aber YouTube? Da bleibt höchsten noch twitch aber das sieht YouTube wohl nicht als Konkurrenz im ganzen weil es da nur um live geht im Moment und die User zahlen usw halt im Vergleich gering sind.
Zweites Problem rbtv nutzt kostenlos (bekommt vielleicht sogar was dafür) die Plattform. Und die Einnahme Quelle der Werbung. Wie wollen sie da Forderungen stellen wie wenn man irgendwo Kunde ist?
Und drittens ist das ganze halt schwieriger mit rbtv als mit einem Einzel Telekom Kunde. Ein Problem bei einem ist für die Telekom einfach zulösen schick nen Techniker hin. Aber für rbtv müssten sie ja nen Techniker zu jedem Stream Nutzer schicken. Außerdem ist YouTube garnicht darauf ausgelegt Probleme bei den youtubern zu lösen während das bei der Telekom zum Hauptgeschäft gehört.
Also der Telekom und die Forderung selber ist ziemlich schlecht auf YouTube anzuwenden.
Trotzdem muss es natürlich klappen und wir als Zuschauer brauchen eine Lösung die funktioniert.
Und wenn ich gerade wieder den ganzen Abend den twitch Stream von PlayStation sehe der problemlos mit bestem Bild bei mir läuft ist das einfach das Level das rbtv auch hinbekommen muss.
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, das der Sender auch auf Twitch für viele Leute quasi dauerhaft Probleme mit der Performance hatte, und (wie für mich zum Beispiel) insofern live nicht zu schauen war!
Aber gefühlt und auch wenn man stastiken wie viele Leute wegen Problemen plötzlich abschalteten usw guckt, wohl deutlich weniger.
Aber klar das war am Anfang mehr und wurde dann weniger.
Bei YouTube war es am Anfang aber sogar besser als nun und man versteht natürlich die eigene Technik besser und der Sender als Ganzes läuft nun stabiler als beim Start auf twitch.
Von daher sollte man das ganz jetzt nicht damit runter spielen das es auch auf twitch Leute gab die Probleme hatten.
War ja auch nur ein Beispiel, und natürlich hinkt jeder Vergleich.
Und nur, weil RBTV kein zahlender Kunde ist (was wir ja auch garnicht konkret wissen, es ist sicherlich kein gegenseitiger Freundschaftsdienst zwischen den beiden, jeder erwartet vom anderen eine bestimmte Leistung, auch wenns nicht konkret um bestimmte Geldsummen geht) sollten die Probleme Youtube nicht egal sein oder so viel Zeit ins Land gehen.
Und als Kunde brauche ich in der Regel auch nicht mit nem Wechsel drohen, nur um ernstgenommen zu werden. Da habe ich bessere Erfahrungen gemacht, sowohl als Einzelkunde als auch in der Sachbearbeitung für Geschäftskunden.
Natürlich hast du Recht und Youtube ist ein Sonderfall, dennoch ist das keine Rechtfertigung. Es ist ihr Business und sie sollten die Mittel (Knowhow und Geld) haben, im Jahre 2016 sowas in angemessener Zeit in den Griff zu kriegen. Aus Konsumentensicht ein Armutszeugnis für Youtube.