Umstellung der Youtube Streamingparameter

Man kann das auch nicht pauschal auf den Low-Latency-Mode schieben. Seit der Umstellung Anfang November lief der ganz gut bzw. auch nicht merkbar schlechter als der Smooth-Mode und erst seit ca. 2 Wochen haben die Lags stark zugenommen. Eigentlich gabs bei beiden Modes schon regelmäßig Meldungen zu Lags und Buffering, aber in den letzten 2 Wochen erst wirklich in der breiteren Masse. Vor Smooth Streaming gabs zwar Buffering-Probleme, währenddessen aber genauso, nur abgemildert. Ebenso hat der Smooth-Mode auch zu Bugs bei manchen YouTube-Apps (hauptsächlich bei AndroidTV) geführt, sodass nur 240p abgespielt wurden. Die aktuellen Lags verhalten sich teilweise auch anders als die damaligen Erscheinungen beim Buffering.

Es ist genauso möglich, dass YouTube im Hintergrund gewerkelt und Updates gemacht, die es fürs Backend nur nicht ankündigt hat wie fürs Frontend beim Chat. Könnte vielleicht sein, dass RBTV was übersieht, aber laut MoinMoin hat YouTube wohl doch eingeräumt, dass bei ihnen auch nicht alles glatt läuft. Weil das Eddy nur so nebenbei erwähnt hat, bin ich mit der Aussage aber erstmal vorsichtig.

1 „Gefällt mir“

Warum probiert man nicht einfach aus, ob der Smooth Streaming Mode zu einer Besserung führt?

Weil man Angst hat, dass es dann besser läuft.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte man davor Angst haben?

Weil man dann den größeren Delay zu Gunsten eines Ruckelfreien Streams für alle Communitymitglieder in Kauf nehmen müsste.

Oder fällt dir ein anderer Grund ein, warum man es nicht zumindest mit dem Smooth Streaming Mode probiert?

Ich stimme dir vollkommen zu, dass die Umstellung von Smooth Streaming zu Low Latency zwar nicht zwangsläufig der Grund für die Lags ist/war, aber die Gegenrichtung eine Lösung sein könnte. Aber man hat ja nicht “Angst”, dass es besser läuft, sondern ein Interesse daran, dass die Latenz niedrig ist. Welche Gründe man dafür ja auch haben mag

Wir können aber auch nicht ausschließen, dass man das nicht schon in einer Testumgebung ausprobiert hat. Wenn man mit der mobilen Regie das ganze nachbaut kann man das ja recht einfach nachvollziehen

Soweit mir bekannt haben wir an den Low Latency-Settings nichts geändert, das sollte (!) alles beim Alten sein. Die jetzige Änderung betraf vor allem das sekundäre Encoding des Videostreams.

Wir sind aber nach wie vor mit Youtube in Kontakt, die Mädels und Jungs dort wissen ebenfalls Bescheid über unsere Probleme und helfen so gut und fix es eben geht.

Der Low Latency Mode wurde irgendwann im November (iirc) aktiviert, vorher befand sich der Stream im “smooth streaming mode”.

Also bei mir laggt es lange nicht mehr so wie vor ein paar Tagen aber ganz sauber läuft es noch immer nicht. So wie es jetzt läuft ist es aber wieder zu verschmerzen, auf der Xbox läufts allerdings super.

Ich mag das (iirc), während du in genau dem Thread schreibst, mit dem ich dies angekündigt habe :wink:

Wie gesagt, daran hat sich nichts geändert.

Also gerade tut mir der gute Gwyn echt ein wenig leid, es ist so als ob er mit einer Wand redet, oder mit jemandem der denkt erst ist 3 Jahre alt.

Wir wissen das der Stream im Low Latency Mode ist, wir wissen das daran nichts verändert wurde und daran keine Änderung geplant ist. Wir MÖCHTEN aber das daran etwas geändert wird, weil wir der Meinung sind das die 15-20sec mehr Delay die dadurch enstehen, die Potentiel weniger Lags einfach wert sind.

Ja wir verstehen das es die ersten Wochen nach der Umstellungen auf den Low Latency Mode keine Probleme gab, jetzt gibt es aber seit Wochen Probleme, Leute sind gezwungen aus zu schalten weil man einfach nicht enstspannt zusehen kann. Man nehme einfach GameTwo #003, quasi 50% Zuschauerverlust weil einfach niemand den Stream schauen konnte.

Und wir fühlen uns als einfach von RBTV Seite nichts passiert, ist ja schön das ihr seit Wochen mit Youtube im Kontakt steht und es nach 2 Wochen mal geschafft hat die Encoding Änderungen wieder zurück zu nehmen. Aber wir können seit Wochen den Stream nicht mehr geniesen.

Wie verdammt unflexibel seit ihre eigentlich das ihr nicht einfach mal ein paar Sachen ausprobiert? Jeder andere Livestream hätte mitlerweile 50 mal neugestartet mit anderen Settings bis es endlich wieder geht.

Rant Ende.

21 „Gefällt mir“

Word!

YT hat mittlerweile sein Logo um einen Linkspfeil ergänzt. Das soll sicher bedeuten „einfach zurückspulen wenn ein Stream laggt“ und gleichzeitig „Fuck you, Smart-App-Benutzer“

cool!

2 „Gefällt mir“

Ich hatte bisher eigentlich recht viel Glück und wenig Aussetzer im Stream aber bei Beans on Rice diese Woche hat es mich dann auch erwischt. Ich wollt es live sehen aber es war über die iPad YouTube App einfach unmöglich. Ständig Abbrüche…

Versteh ich das richtig: Der Low Latency Modus in dem im Moment gestreamt wird ist eigentlich nur relevant für Live Content inkl. Interaktion mit den Zuschauern. Für den Rest des Programms wäre auch ein Delay von paar Minuten völlig egal.

Wäre es dann nicht sinnvoll den Low Latency Modus nur für Shows zu aktivieren die ihn auch wirklich brauchen könnten? Chat Duell z.B. aber bei BoR wäre es ja egal ob kurzer oder langer Delay.

Aber generell seh ich es auch wie viele hier, besser mehr Delay als nicht gucken können.

Nein, das soll die YT-Rewind-Videos bewerben. Quasi eine Zusammenfassung des Jahres. Spar es dir, soll Müll sein.

Das werde ich beherzigen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hast du völlig recht. Das Problem ist man kann das nicht live ändern.

Also aktuell müsste man jeden Freitag es umstellen für verflixte Klicks und Gametwo.

Denke aber man hat Angst das dann freitags das Chaos beginnt und das am Tag mit der wichtigsten Show.

Oder man passt die Sendungen einfach so an, dass ein extra Delay von 10-15 Sekunden kein Problem ist. Bei GameTwo würde glaube ich niemand weinen, wenn sie das Beans Tag und Nacht Voting entfernen.

Klar. Aber bei verflixte Klicks wird es schon ziemlich nervig wenn man dann halt 30sekunden jedes Mal länger wartet als jetzt.

Klar wäre das möglich aber Simon hat ja selber schon gesagt das rbtv mittlerweile zum Dämpfer geworden ist. Sowas zu ändern scheint halt nicht mehr so leicht zu sein.

Und bei Gametwo weiß man ja nicht in welcher Form live Voting den ör versprochen wurde. Das kann man vielleicht nicht mal einfach streichen.

Wir sprechen hier von 10-15 sec maximal.

Nee. Also bei mir war es immer so 35-40 zu 10-15 aktuell. Okay sind halt 20-25. aber man muss ja weiter sehen es sind einige die einfach nach ner Zeit nicht mehr ganz live sind und die Reaktionszeit der Leute. Und gucke auf der ps4 mit der offiziellen ab. Da kann ich kein vorspulen oder Pause das sind die Werte die YouTube dann dort einstellt.

Also besser 30sekunden mehr rechnen als gleich nach der Änderung die nächste Beschwerde das die Leute nicht abstimmen konnten weil die Zeit zu knapp war.