Umstellung der Youtube Streamingparameter

Grad mal nachgeschaut. Lief soweit gut. 11 Sekunden Latenz mit 2h Puffer zum Rückspulen.

Ich nutze nur noch die rueckspul Funktion. 4stunden sind genial

2 „Gefällt mir“

Konnte ebenfalls keine Abbrüche bemerken.
Läuft butterweich wie eh und jeh :slight_smile:

Der Stream muss dafür wohl nicht neugestartet werden. Die letzten Male war das eigentlich auch nicht nötig. YouTube macht das scheinbar “schleichend”. Ich kann nur nicht sagen, ob das wirklich minimal sukzessive geht oder irgendwann mittendrin mal einen großen Sprung oder Buffering gibt/gab je nach Modus-Wechsel.

Läuft bei mir jetzt wesentlich stabiler und direkt auf HQ (AndroidTV). 6-7 Sekunden Buffer, 12-14 Sekunden Broadcast Delay.

Soweit alles gut bisher.

Ich hab keinen unterschied festgestellt genau so gut wie vorher

Latency von 20 s… wie auf Twitch. Naja am Anfang auf Youtube hatte ich noch so knappe 10-15? Etwas ernüchternd das Ganze.

Wies mit dem Stream an sich ausschaut kann ich noch nicht sagen, wirkt aber bislang nicht so als sei irgendwas signifikant schlechter oder besser geworden.

EDIT: Nach Neuladen des Streams nun auch 12,4 s Latency. Nochmal deutlich besser, aber hatte tatsächlich unter 10 erwartet, nachdem ich eben am Anfang auf YT unter 20 war. :confused:

Der Low-Latency-Mode ist nichts völlig Neues, der war schon oft drin und war wahrscheinlich auch ganz am Anfang drin. Der alternative Modus ist nur “Optimized for smooth streaming”, der zwischendurch mal länger aktiv war, um zu sehen, ob das Auswirkungen auf die Buffer-Probleme hat.

Deine unter 20 Sekunden am Anfang dürften also auch schon low latency gewesen sein. Denn bei smooth gehts eher ab 30s aufwärts los.

Kann gut sein, aber wenn man bei Twitch schon, zumindest wohl sehr viele, wenn man den Chat betrachtete, um 15 Sekunden rum hatten und Beam unter 2 oder so, dann dachte ich, dass YT mit seinem tollen speziellen Modus nicht nur zur Konkurrenz Twitch aufschließt, sondern etwas besser wird…

Und das Bufferproblem ist zumindest auf meiner Seite nicht gelöst. Kam vorhin auf maximal 10 s und derzeit dümpelt es bei 2-3 s rum, also darf ich mich heute wohl schon auf ein schönes Bufferfest freuen. :disappointed_relieved:

„Low Latency“ ist kein spezieller Modus, das ist der Standardmodus. YT hat standardmäßig ein ähnliches Delay wie Twitch. Der „Smooth Playback“-Modus ist hier der spezielle Fall, den’s bei Twitch nicht gibt und die Wiedergabe verbessern soll. Es gibt also kein „aufschließen“, weil’s immer identisch war.

Versteh’s nicht ganz. Die Umstellung soll kein Bufferproblem lösen, eher war „Smooth Playback“ die Hoffnung. Hat sich’s bei dir durch den Wechsel auf den Standardmodus gestern wieder verschlechtert? War’s die letzten Wochen besser oder eher gleichbleibend?

Ja so wollte ich das eigentlich sagen. Vor dem Wechsel zum Standard hatte ich über 15 s Buffer und jetzt schwankts im Moment zwischen 2-3 und maximal 10. Das wechselt allerdings schnell mal weshalb ich davon ausgehe, dass spätestens abends, wenn ich auch im anderen Modus gelegentliches buffern hatte, wieder Probleme auftauchen. Werde dann wohl nochmal schreiben obs eintritt oder nicht.

Dass das der Standard ist hab ich schon verstanden, aber der Begriff ist halt… blöd, wenn das bei Twitch zumindest für den gemeinen Zuschauer nicht so genannt wird und im Endeffekt der Buffer den selben Wert hat. Wenn man dann so nen fancy Namen hat, hatte ich persönlich eben mehr erwartet. Und beim Smooth Playback-Modus hatte ich knapp 40 s Rückstand aber eben um 15 s Buffer, bei Twitch knapp 30 Sekunden Rückstand und auch zwischen 10 und 15 s Buffer. Für mich persönlich war also der getestete Modus ziemlich identisch zu Twitch, da ich eh immer viel mehr Rückstand auf den Stream hatte als die anderen Leute mit ner besseren Leitung oder nem besseren Anbieter, dafür halt mit 4 h Rückspulfunktion.

EDIT: Im Moment habe ich 13 s Buffer, dafür aber auch 18 s Rückstand. Hängen die Parameter so eng voneinander ab?

woher weißt du wieviel buffer / rückstand du hast?

1 „Gefällt mir“

Wurde ja von den bohnen schon mal getestet wie viel die zu den schnellsten haben und ich hab eben dann noch die zeit die ich dazu zurück bin dazugerechnet… weiß nicht mehr genau wie ichs gemacht habe ist aber ziemlich genau so immer wieder als Ergebnis rausgekommen, daher bin ich dahingehend recht sicher.

Glaube ich hab geschut, wann die ersten schreiben und dann dazugerechnet wie lange es bei den Bohnen von “Los” bis “Da sind die ersten” gedauert hat. Oder so. War immer ziemlich genau 10-15 s hinterm Chat die selbst zum Großteil “angegeben” haben 10-15 s hinterm Stream zu sein.

BTW Hatte eben 50 s Latency und 40 s Buffer @maexdaemaege. Nach nem Neuladen wieder bei 17 s Latency und unter 10 s Buffer… komisch. Wird das Ganze irgendwie ungenauer angezeigt über die Dauer des zuschauens oder nimmt das tatsächlich diese Werte an?

Ich habe gerade das erste mal Werbung während dem Live-Stream über meinen Chromecast rein bekommen. Keine Ahnung ob das vielleicht auch damit zu tun hat?

du zählst selbst die sekunden die du bufferst und die du rückstand hast und gibst dann 13 und 18 an? :slight_smile:

“Statistiken für Nerds” Youtube Stream

Ab und zu stelle ich im Stream fest, dass ich nicht mehr “live” sondern ein paar Sekunden zurück bin. Ich muss dann erst wieder auf “live” klicken. Das passiert in unregelmäßigen Abständen mal. Das war auch früher vor der Umstellung auf den Smooth Streaming Modus so.

ah ok … kannte ich nicht

hab dies jetzt bei mir beobachtet: buffer health ist zu 99% der zeit zwischen 5 und 8 sekunden … meist rund um 6,5…

live latency war immer rund um 16,5

allerdings hatte ich auch einmal 0 bufferhealth und ein ruckeln im stream → siehe dropped frames

Also die Rückspulfunktion finde ich wie auch schon einige andere hier sehr wichtig. Würde mir eigentlich nur noch wünschen, dass der Chat genauso zurückgespult werden würde, so dass man im Chat immer das liest was gerade zu den Bildern passt.

Wichtiger Hinweis: Ich habe Folgendes beobachtet. Seit dem Youtube Wechsel ist es so, dass man schon am Chat merkt, dass die Leute zeitlich alle ein wenig was anderes sehen. Die Ursache hierfür ist, dass der Stream automatisch in den Rückspulmodus geht wenn er hängt oder wenn Werbung angezeigt wird. Wenn man nicht jedes mal wieder auf “Live” drückt, ist man also oft einige Zeit hinter den anderen (wenn ich den ganzen Tag den Stream im Hintergrund laufen lasse bin ich am Ende des Tages oft sogar 8 Minuten in der Vergangenheit). Ich glaube ehrlich gesagt, dass das die Hauptursache für die verspäteten Chatantworten ist.

2 „Gefällt mir“

This! Das reißt mich immer wahnsinnig raus.

5 „Gefällt mir“