Umstellung der Youtube Streamingparameter

Ich meine auch eher allgemein.
Bei CS GO gab es nur ein paar lags und einen rip

Hatte heute Abend 2 mittelgroße Lags (ca. 5 Sekunden). War aber schon deutlich schlechter

Hab heute CS:GO 30-20 Minuten verzögert geguckt über Firefox:

-2x Robo-voice (Ton läuft mit 0.5 Geschwindigkeit)

  • ca. 10x Freezes
  • ca. 3x Bild hängen geblieben, aber Ton lief weiter.

Ließ sich alles nur fixen, indem ich paar mal vor- und zurückgespult hab.

meh.

Hänger hab ich nur noch selten die letzten Tage, aber dafür läuft die Auflösung oft nur auf 480p… Ist nicht wirklich hübsch anzusehen.

Android tablet -> alle paar Sekunden buffern oder 240p ohne lags ertragen seit über nem Monat. Auf dem Rechner läuft der Stream in hd ruckelfrei.

Also ich gucke schon garnicht mehr rein!

Nichtmal zu Testzwecken…

Bei mir lief es gestern (bzw. generell in letzter Zeit) wieder einwandfrei, und zwar über Kodi am TV, am PC und am Android-Tablet. Ich bin sehr zufrieden.

Da der Stream nun mal wieder nur am abkacken ist, aber alles andere flüssig läuft, muss Gothic2 halt ausfallen…schade

Bei mir lief das heute auf’m Chromecast wie eigentlich immer problemlos. Zwar ist das Bild zwei-drei Mal kurz eingefroren, aber davon abgesehen lief es komplett lagfrei und in hoher Auflösung.

Bei mir liefs heute Abend smooth.

Hier auch den ganzen Abend butterzart. Kein Lag, keine Framedrops, keine 240p. Durchgehend 1080p in flüssig

Bei mir leider trotz das ichs paar Min nachlaufen lassen habe, mit dem Ende von BoR nur am stottern und stehen bleiben.

Letzte Stunde Gothic2 lief reibungslos über LG TV App.

Vorher nicht geschaut, da Bundesliga gemeinsam mit Freunden.

Seit ca. einer Woche läuft bei mir alles perfekt ohne Lags. Davor war der Stream für mich so gut wie nicht anschaubar.

Seit dem letzten hier bekannten Update von Youtube läuft der Stream flüssig, solange es nicht zwischen 19:30 und ca. 21:30 ist. In dieser Zeit kommt es regelmäßig zum kompletten Freeze. Zumindest bei mir. Ich schaue auf dem PC über Firefox direkt auf der Youtube Seite.

Hier ist der Stream heute wieder nicht anzuschauen. Buffering im Sekundentakt

Was ich sehr schade finde ist das ich gerade auf Twitch bei Bonjwa ein gestochen scharfes Bild habe und bei RBTV auf YT fast durchgehend nur eine Pixelsuppe… Abgesehen davon das der Stream heute auf der PS4 wieder öfters gestottert hat. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ja twitch scheint das Bild besser zu komprimieren oder so. Man bekommt aufjedenfall mit ner schwachen Leitung schon ein gutes Bild hin und bei Schwankungen wird seltener runter geschraubt und schneller wieder hoch.

Auch nicht schlecht jetzt noch 2000 Zuschauer in der Spitze fast 3000 Zuschauer und ein Format das sicherlich mit den Bohnen im ersten Jahr verdammt gut gelaufen wäre.

Aber technisch ist das ganze halt schon beeindruckend. Mit 2 Leuten hinter den Kulissen schaffen die es verdammt gut alles reibungslos am laufen zu halten.

2 „Gefällt mir“

Ich denke eines der großen Probleme des Bildes bei RBTV ist mitlerweile echt die Regie Technick vor allem das PC/Konsolen Capture dabei. Man hört immer wieder das man mal die Auflösung umstellen muss damit die Regie das Signal bekommt usw.
Wenn ich das alles richtig im Kopf habe, kann man wohl nur 720p abgreifen was dann auf 1080p hochgestreched wird und dann wieder nicht so geil encodiert wird für den Livestream. Da kommt halt schon ein sehr matschiges Bild bei raus.

Theoretisch kann Youtube ja das bessere Bildsignal, man darf ich 1440p60FPS Streamen, Twitch erlaubt für die richtig seit kurzem gerade mal 1080p60FPS, und auch bei selber Auflösung und Framerate darf man auf Youtube auch eine deutlich höhere Bitrate fahren. Ich denke es liegt hier wirklich weniger am Youtube Encoding sondern mehr an dem Signal was aus der RBTV Regie raus kommt.

Außerdem hat der Youtube Stream vor allem auf der Gaming Seite bei mir die komische Angewohnheit immer wieder die Qualitätseinstellung Automatisch zu verändern obwohl ich eigentlich 1080p fest einstelle.

Edit: Wo ich gerade über Technik rede, ich würde mich mal sehr über einen kleinen Technik Rundgang mit @maexdaemaege oder @Sottle freuen bei dem ihr mal zeigt was eben eure Regie-Hardware so ist, was für Splitter ihr benutzt bzw wie ihr das ganze generell regelt.

4 „Gefällt mir“

Ja aber mit einer 75Mbit Leitung sollte es eigentlich kein Problem geben Leitungstechnisch. Das ist es ja was ich nicht so ganz verstehe. Alle läuft perfekt und nur der RBTV Stream ist ständig Matschig. :frowning: